Traktion Scania 6x6

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Habe einen Tamiya Scania aufgebaut komplett mit Lesu aufgebaut, kurz gesagt 6x6 mit sperrbaren Achsen (VA und HA). Es funktioniert alles tadellos jedoch bin ich mit dem Gripp nicht ganz einverstanden. Sobald der Untergrund ein wenig lose wird, steht mein Truck und die Reifen drehen durch. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich dieses "Problem" in den Griff bekomme.

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver

  • Hallo Oliver ,


    wieviel wiegt Dein LKW ?

    Ich hoffe Du hast grobstolliges Profil bei Deinen Reifen eingesetzt .

    wir fahren unsere LKW ( ebenfalls komplett umgebaute Tamiya ) mit festgesperrten Hinterachsen und nicht gesperrter Vorderachse .

    Ansonsten schieben sie mir zu sehr über die Vorderachse.

    Habe einiges an Gewichten ( selbstklebende Auswuchtgewichte für Alufelgen ) im Rahmen u.s.w. verteilt .

    Alleine im Fahrerhaus für den Gripp der Vorderachse ca. 600 g .


    Muß sagen das wir das Problem auch mit unseren SZM und einem beladenen 18 Kg Auflieger nicht haben .

    Auch nicht mit. diesem Skania : Umbau einer Scania R 620 Sattelzugmaschine in einen Muldenkipper


    Grüße Bodo

  • Hallo Oliver ,


    drehen die Räder auch im gesperrten Zustand durch ?

    Wenn ja , dann konrolliere doch mal ob die Pendelei frei ( ohne Anschlagsbegrenzung ) arbeitet .

    Ich hoffe du Du hast die Pseydostoßdämpfer von Tamiya , die nur für Dekozwecke bei reinen Straßenfahrzeugen ( Glattbahn ) geeignet sind , nicht verbaut .

    Denn die begrenzen den Pendelweg der Hinterachsen gewaltig und sorgen so für Haftungsverluste der Räder .


    Grüße Bodo

  • So liebe Leute,

    leider war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich früher zu Antworten. Die Pendelei arbeitet ohne Anschlagsbegrenzung und keine Sorge, die Pseydostoßdämpfer von Tamiya sind mehr drinnen. :thumbup:
    Nach euren Fragen bzgl dem Gewicht habe ich heute die Waage herangezogen und mit erstaunen musste ich feststellen, dass meine Zugmaschine nur 5,4kg auf die Waage bringt. Ich glaube, der Haftungsverlust liegt am geringen Gewicht!

    Grüße
    Oliver

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver