3D.Werkstatt Firmenfuhrpark

  • Hallo zusammen,

    möchte in diesem Thread so nach und nach meine Modelle vorstellen und die kleinen Umbauten dazu.

    Schwerpunkt der Firma ist die Erdbewegung mit Tiefbauarbeiten und Groß Planieprojekt. Einsatzregion Süd-Ost Bayern und Österreich. :):trinken:


    Zum Einstieg möchte ich auch mein neues Modell vorstellen: THS Volvo L260H. Ausgerüstet mit Schnellwechsler für zukünftig flexibeln Einsatz auf unseren Baustellen.
    Die Maschine geht als nächstes zum Beschrifter 8) Aktuell ist der Lader mit einer 4in1 Klappschaufel ausgerüstet, weitere Anbaugerät sind im Zulauf.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    wow der Lader sieht echt klasse aus... Und vorallem keine Standard Lackierung, richtig schick. :sabber::Top:
    Bin gespannt was noch so kommt.


    Gruß Matze

  • Die Schaufel ist vom Layout gleich wie die von der LR636. Aber eben etwas breiter / höher gemacht. Könnte man wohl recht einfach noch erweitern für den Braekerlock...

    Alles nächstes ist mal eine richtige Erdschaufel angedacht fürs Grobe. Ideenliste ist noch lang, aber vorher gehört der Bagger wieder zusammengebaut, von dem gibts hier alles nächstes Infos.


    Was ich nach dem ersten Einsatz mit dem Lader berichten kann (hängt wohl vieles mit dem Vorbild zusammen, hat mir ein Steinbruchbesitzer mal ähnlich geschildert, wie ich gefragt habe warum er nur Volvos kauft...)
    - Die Maschine ist sehr standsicher, ausbalanciert und hat nen sehr guten Böschungswinkel, beim Damitz im Vergleich ging da der Arsch schneller auf Grund.
    - Die neuen THS Reifen sind wirklich top, sehr griffig, weich aber auch stabil genug. Auch sehr gut mit der Felge verklemmt.

  • Mit den Radlader gings endlich mal in den Dreck :) Die Schaufel geht gut in den Dreck und lässt sich leicht füllen ohne dass alles im Hubgerüst landet, keine Fehlkonstruktion. puuh :D

    Dann ist die CAD für das nächste Anbaugerät fertig, morgen Blechteile bestellen.


  • Du meinst die Felsschaufel?
    Nun ich wollte eine, die so noch keiner hat und vorallem eine die im Modellmaßstab im Mutterboden auch Grableistung bringt.
    Schöne Zähne und Verschleißplatten sehen zwar toll aus, aber das Modell geht damit nur härter ins Haufwerk.


    Angelehnt hab ich mich an dieses Original
    (copyright Bild bei glarner aus baumaschinenbilder)

  • Bis die Laserteile und Aufkleber für den Lader kommen, mache ich mal mit der nächsten Maschine weiter.

    Dem Premacon Liebherr R956. In Sache Leistung wirklich ein Viech! Optisch konnte ich es nicht lassen noch ein paar Spielerein zu machen, bin noch nicht fertig. U.a. hab ich auch Heck mit Beschriftung neu von Heavy Scale Modellbau gestalten lassen, freu mich schon auf die Lieferung :)

    Es wurde ergänzt:
    - ROPS
    - Geländer
    - Kettenschutz (Abbruchversion)
    - Werkzeugkiste
    - alle Schrauben am Unterwagen sind jetzt Modell 6Kant
    - Rollen etc sind brüniert

    Weiters brachen mir doch öfters mal die Premaconketten und da ich außerdem ja gerne besondere Optik habe und ans Mvö Vorbild ran wollte, hieß es schnell -> neue Ketten aus Neusilber / Messing Guß.
    Die Kette hat gegenüber der LR634 Kette ein paar Updates. Die Bolzen klemmen sich rein metallisch, die Turasführung ist anders. Außerdem bringt die Kette dem Bagger gute 2,5kg mehr Standfestigkeit bei tiefen Schwerpunkt 8)

  • Hallo MIHO,

    Die Kette sieht gut aus. Vielleicht noch ein Tipp, Im Original machen die Kettenglieder keine Schlitze auf, wenn sie über den Turas oder die Leitrolle ‚„umgelenkt“ werden. Das wäre nämlich fatal bei Steinen oder anderen Teilen wie Eisenstangen beim Abbruch etc.
    Gruß Frank

  • Danke für den Tipp. Aber dann machts Liebherr im Original auch nicht ganz richtig. S. Bild.
    Kontur der Kette ist gleich zur der von der Laderaupe und da gibts keine Probleme.
    Kommt auf den Bildern oben auch "luftiger" rüber als es eigentlich ist.