Actros MP2 2660 mit Carnehl Kippauflieger

  • Hallo,

    möchte mein Langzeitprojekt auch mal hier vorstellen. Es soll mal ein Actros MP2 2260 werden, der einen 2-Achs Kippauflieger von Carnehl ziehen soll. Das Fahrerhaus ist von Tokle, Kipper von Wendscher, Rahmen Scaleart. Der Auflieger wird noch ne Achse verlieren.

    Hier mal der derzeitige Stand.

    Es ist schon ne Menge Arbeit den Tokle vernünftig aufzubauen, aber es ging wieder etwas vorwärts.

    Es hat einige Zeit gedauert die Stoßstange, Kotflügel auszurichten und Halter dafür zu bauen. Aber es soll ja passen also lieber fünf mal messen und anhalten

    Die Spoiler verschlangen eben soviel Zeit

    Kleine Stellprobe mit Auflieger

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    weil mir ja jede Menge Teile fehlen und die Blechteile nur gelasert sind, war einiges an Arbeit notwendig um den Tank an Ort und Stelle zu bekommen. Zunächst wurden die Tankhalter gekantet und verlötet, ebenso die Tankbänder. Für die Befestigung am Rahmen habe ich mir Messinghalter gefräst und gebohrt.

    Hier mal zur Ansicht

    Da mir leider auch der Luftfilterkasten fehlt und der nur schwer nachzubauen ist, habe ich mich für eine andere Version entschieden. Es gab ab einem gewissen Baujahr die Möglichkeit den Luftfilter hinter das Fahrerhaus zu holen. So kann man einen größeren Tank oder andere Dinge am Rahmen anbauen. Das Windleitblech wurde bereits gekürzt.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    ein bisschen ging es weiter. Luftfilter samt Halter wurde angefertigt. Der Ansaugstutzen wird noch angepasst und verschliffen.

    Die Kotflügel sind auch grob fertig und müssen noch verschliffen werden. Nabendeckel an den Hinterachsen angebracht und Luftkessel am Heck

    Kleine Vorschau :rolleyes:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    hier noch ein Bild mit seinen Brüder :squint

    Gruß Thomas

    Einfach der Hammer die drei V8
    Ein Bild was kaum jemand nachstellen kann ;)

    Es wird Zeit das ich mal einen Bericht zu dem Schwester Fahrzeug von deinem MP2 2660 starte :undweg:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo,

    am Tokle selbst ist leider nicht viel passiert, dafür aber am Auflieger. Diesen hatte ich ja gebraucht als 3 Achser erstanden, nach genauerem betrachten musste ich leider feststellen, dass dieser ziemlich abgerockt war.
    Da ich fast alles neu lagern und reparieren musste, entschied ich ich für einen Kahlschlag.
    - Rahmen verbreitern wie Original
    - Auflieger kürzen
    - Heck umbauen
    - Liftachse
    - Pendelei ändern
    - Zylinderattrappe
    - usw......

    Rahmen gekürzt und verbreitert

    Rohbau vom neuen Heck

    Bedienstand neu verlötet

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Mulde gekürzt und Kippwelle fertig gestellt.

    Kleine Stellprobe 8)


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Markus,

    sagt der richtige :thumbup:

    das neue Heck

    St0ßstange klappbar

    Die Schwingen vom Achsausgleich sind normal aus 1,5mm Alu. Ich habe neue aus 2mm Messing geabut, diese für mehr Pendelweg noch etwas abgeändert

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas ,

    Wow :sabber: sauber gemacht!
    Bist grad auf dem Modllbaumarathon? :grins: legst ja ein Wahnsinns Tempo vor!

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    Ja ich leb noch. Aus verschiedenen Gründen ruhte der Modellbau. Nun geht es mal so langsam hier weiter. Nach Jahren sollte ich auch langsam mal zum Ende kommen.

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Thomas ,

    Schön wieder was von Dir zu hören / sehen :Top:

    Zum Modell..... :staunen::sabber:Der ist bzw. Wird geil,wie alle Deine Modelle halt!

    PS. Ein schönes 2. Hobby hast im Hintergrund :thumbup: .

    Gruß Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo ihr Zwei,

    Ulrich der Actros bekommt ne andere Lackierung, Technik wird aber so, dass ich die Auflieger tauschen kann..

    Ziehen wird der Actros einen Holzauflieger mit Kran.

    Deshalb ist im Fahrerhaus auch eine jung Pumpe verbaut.

    Achim die Bahn wird im Winter immer für mein Junior aufgebaut, so kann ich in Ruhe basteln.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,

    ich bin gerade erst auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

    Wie hast Du die Liftachse bei Deinem Carnehl Auflieger realisiert?

    Hast Du evtl. ein Bild davon?

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,

    Für den Sattel im neuen Farbkleid brauchst aber jetzt eine andere Zugmaschine. Der Knorr fährt ja ausschließlich Scania :grins:

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Hallo Michael,

    Muss ich mal bei Gelegenheit Foto machen.

    Zum Thema andere Zugmaschine.

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: