Radbagger Liebherr A920

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte euch heute mein neues Baggerprojekt vorstellen.

    Ich war lange hin und hergerissen was für ein Bagger es werden sollte.
    Klar war nur das es einer aus dem Hause Liebherr werden soll.
    Ursprünglich habe ich mich für einen R936 mit gestrecktem Ausleger entschieden, und dabei auch schon mit der Konstruktion begonnen.

    Da dieser Bagger aber in etwa dieselbe Grösse hat wie mein 944B hab ich mich kurzfristig für einen Mobilbagger A920 umentschieden.

    Die Konstruktion am CAD ist schon relativ weit fortgeschritten und die ersten Laserteile sind bereits verarbeitet.

    Begonnen hab ich mit dem Bau der Kabine. Diese ist Rohbaumässig bereits fertig. Momentan bin ich am ausleger dran.

    Anbei ein paar Bilder.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    mir gefällt sehr gut was du da Baust.
    Wie hast du denn, den Unterwagen geplant in Bezug auf Achsen und Reifen?

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hallo Hirs

    Bezüglich Achsen bin ich gerade am recherchieren.

    So wie ich das sehe sind alle Standartlenkachsen mit Zwillingsbereifung zu breit.

    Mein Plan ist mir Scaledrive Achsen zuzulegen und diese dann zu verschmälern. Dabei würde ich auch Scaleart Felgen und Geländereifen verwenden.

    Gruss Martin

  • Schau mal beim Blocher der hat interessante Reifen für eine Mobilbagger.

    Ich hatte bei meinen Mobilbagger von CG Modell Robbe Cargo Achsen mit den Blocher Reifen war sehr stimmig.

    Weiß aber natürlich nicht wie breit deiner wird.

    Robbe Cargo Achsen hätt ich noch da wenn es wäre.....

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hallo Martin,
    tolles Projekt da bleibe ich dran. Ich habe an meinem A920 die Achsen von AFV verbaut.
    A920
    Die konnten gerade noch so auf die passende Breite gefertigt werden. Vorteil ist dass man sie sperren kann, geht das bei den ScaleDrive auch? Ich habe im alten A904 Rüst-Achsen verbaut gehabt, aber die sind ohne Sperre recht schnell an der Grenze. Die hätte ich sogar noch hier.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Jungs

    Weiter gehts mit dem Hauptausleger.
    Der gibt mit Abstand am meisten Arbeit was die Baggerarme betrifft. Dürft aber morgen Abend soweit sein.

    Auf den Bilder sieht man schön meine Sandwichbauweise.


    Gruss Martin

  • Hallo Jungs.

    So, Montage des Hauptauslegers ist geschafft. Nun noch ins Backrohr zum härten.

    Morgen früh gibts sicher einen Anschiss von meiner Frau weil die Küche nach 2K Kleber stinkt. :D

    Gruss Martin