Pendelachs- Tiefbettauflieger

  • Hallo Modellbaufreunde

    Es freut mich sehr Euch meinen Pendelachs- Tiefbettauflieger vorstellen zu können.
    Das Modell soll dem Transport von schweren Lasten dienen, vorzugsweise Bagger,
    denn ich möchte eine Vertiefung für den Baggerarm realisieren.
    Alle zwölf Pendelachsen sind gelenkt und hydraulisch in der Höhe verstellbar.
    Der Schwanenhals wird ebenfalls hydraulisch gesteuert und besitzt eine Schwimmstellung.
    Zusätzlich kommen weitere Funktionen dazu:

    -Flachbett seitlich verstellbar (elektronisch)
    -Rampen ausfahrbar (elektronisch)
    -Zwangslenkung über Königszapfen.
    -Vollautomatische Hydraulikkupplung von Dolly und Flachbett
    -Lichtanlage

    Das Modell in Daten:
    Länge: 1330mm
    Breite: 196mm – 265mm
    Höhe: 174mm – 205mm
    Höhenverstellung 31mm
    Lenkservo: 3
    Ventil: 6
    Massstab: 1:14.5

    Beginnen möchte ich mit der Vorstellung der Einzelteile, welche nach Baugruppen geordnet sind.

    Schwanenhals

    Dolly

    Heckfahrwerk

    Seitenschiffe

    Achsagregat

    Im nächsten Schritt werden alle Bohrungen auf den benötigten Durchmesser gerieben und sämtliche Gewinde geschnitten.

    Gruss Thomas

  • Servus Thomas,
    schaut ja wie bei deine Bagger wieder richtig schick aus :staunen: .

    Der i fragen mit was für am
    CAD-Programm du zeichnesch?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi

    Mein CAD Programm nennt sich SpaceClaim

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Thomas

  • Hey Thomas

    Sieht ja sehr spannend aus 03-Sterne

    Fast so kompliziert wie meine HighTech Förmli........ NEEIN, natürlich nicht :ironie:

    Ich bin begeistert und meega gespannt auf das weitere :D:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Thomas

    Hatte ja am Anbaggern schon das Vergnügen über dein Projekt zu sprechen, aber die ersten Bilder sind echt der Hammer. Ich bin sehr gespannt. :W::Top::Top:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Eure netten Kommentare
    Nun soll es mit dem Bau weitergehen.

    Die ersten Teile vom Fahrwerk passen schon mal zusammen.


    Auch ein Achsagregat ist geschweisst.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich hätte da schon den Bagger mit 30 kg für den nächsten Transport beim Anbaggern :)
    Gruss Markus

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo


    Aktuell habe ich das Heckfahrwerk verklebt.

    Um möglichst viel Gewicht einzusparen, baute ich das Fahrwerk grösstenteils aus Aluminium.

    Die Steifigkeit der Konstruktion, ist dem verzahnen der Einzelteile geschuldet.


    Natürlich bin ich gespannt, ob das Modell Lasten von 30kg transportieren kann. ;)


    Hierzu noch diverse Bilder.


    Gruss Thomas