Komatsu PC 228-11 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Hallo Modellbau Freunde


    Heute feiern wir wieder einmal Hochzeit :genauso:


    Die nachfolgenden Bilder zeigen das Zusammenfügen von Unterwagen und Oberwagen, eben auch Hochzeit genannt.


    Der Oberwagen wird mit vier Schrauben auf dem Unterwagen ( Drekranz) verschraubt. :happy1::happy1:


    Danach folgen die elektrische Drehdurchführung und die Anschlüsse für die Hydraulik im Unterwagen.



    In diesem Bagger ist der Drehmotor für das Schwenken seitlich und nicht wie in den meisten Fällen hinten zwischen Ventilblock und Drehdurchführung. (noch offenes Loch)

    Somit ergeben sich sehr kurze Hydraulikleitungen. :Top:


    :hand::hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Weiter geht es mit einem spetzial Teil, dazu haben wir bei unseren Basler Freunden etwas abgeschaut:grins: (PC 490-10 Baubericht)


    Nachfolgend die Fräskünste von Mathias.


    Für mich auch immer wieder spannend, was sich alles aus einem Allublock fertigen lässt:squint


    Wie heist es so schön, klein aber fein. genau nach Mass:Top:


    Viele Spähne später und nach dem Gewindeschneiden sah das so aus.


    Und so dann fertig eigebaut mit den Hydrulikanschlüssen03-Sterne 02-Sternevon meiner Seite an Mathias.

    Das ganze ist jedoch noch nicht getestet, wir sind jedoch guter Dinge das es funktioniert.


    Und wenn man schön am :lack::lack::lack: ist, dann eben auch noch die Oberwagenverkleidung. Nachfolgen die Bilder.





    Wie schon im Baubericht erwähnt, ist das 2 K Lack mit richtig viel Arbeit dahinter....


    :hand::hand::undweg:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Martin:D:

    Im nächsten Abschnitt gibt es noch ein weiteres Detail:squint

    Der kommt Morgen:undweg:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Verlegen der Hydraulik


    Das verlegen der Hydraulikleitungen ist nicht in der Bauanleitung festgehalten und ist ja auch bei jedem Modell etwas anders.

    Hier unsere Lösung beim PC 228.


    Zuerst wurde wieder ein spetz Teil gefertigt, nachfolgend die Bilder dazu.

    Auch hier war Mathias wieder an der Fräse.


    Fertig gefräst und lackiert.


    Danach würde es mit dem Oberwagen verschraubt.


    Nun konnte das Verlegen beginnen.


    Wie man gut sehen kann, wird der Schwenkmotor auf keiner weise im Weg stehen, wie schon erwähnt ist das ja sonst meist der Fall.


    Alle Leitungen auf den Ausleger haben Ihren Weg gefunden. ( die Hüllsen sind zum Teil noch nicht fertig verbaut)


    Danach bekamen die Schläuche noch ein Dach:vogel:


    Der Plan ist auf dem "Dach" den Empfänger zu platzieren, dazu aber nächstes Mal mehr.....

    Auch mehr gibt es vom letzten Bild auf der rechten Seite des Bildes zu sehen, welches Teil meine ich wohl:kratz::kratz::grins:


    :hand::hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Der Halter macht schön verlegte Schläuche möglich. Coole Idee. Sind die unterschiedlichen Schlaudurchmesser serienmässig so ?

    Was macht denn der ganz dünne Schlauch aussen ?

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus

    Der kleine Schlauch 2mm ist für den Schnellwechsler und nicht im Bausatz vorhanden.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Damian

    Das Lob gilt Mathias:grins::grins::grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Guten Abend


    So nun zum nächsten etwas auf den Platz zurecht gestutztem Teil:squint


    Hier wurde eine Festfehrrohrung direkt auf den Ventileblock realisiert.


    .

    Wie dafür gemacht.:weglach::weglach: Hier die erste Variante der Verrohrung, wurde aber noch mal geänder. (Der Rücklauf)


    Auf dem " Dach" fand der Empfänger seinen Platz. Auf dem zweiten Foto die Verkabelung zum Pumpenmotor.


    Hier die Gesammtübersicht.

    Es ist erstaundlich wie viel Plat in dem Kleinen ist:thumbup:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (4. Mai 2020 um 19:42)

  • Hallo


    )

    Wie schon geschrieben, hier nun mit der definitiven Schlauchführung (Rücklauf mit Filter)


    Die Kettenregler bekamen einen gemensamen Pluspohl um mit dem Programmierer ganz einfach von oben allfällige Änderungen zu programmieren.


    Es wird kein Soundmodul verbaut, aber um trotzdem dem LKW Fahrer ein Zeichen zugeben würde ein Horn intregiert. HUP HUP:grins:


    So das wärs soweit vom Oberwagen, das nächste Mal geht es mit dem Stiel weiter.


    :hand::hand::hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Der Stiel ink Wechsler von Thilo W.


    Hallo Leute. Nun kommen wir vorerst zum letzten Bauabschnitt. Für den ganzen Ausleger haben wir uns einige Gedanken gemacht, resp. wir werden das zu einem späteren Zeitpunkt hier zeigen. Zur Zeit sind die Teile beim Wasser-schneiden:squint


    Nun aber zum Stiel und Schnellwechsler ( Hydraulisch)


    Zuerst würden die Bolzen auf den neuen Wechsler gekürzt.


    Gesammtübersicht aller verbauten Teile.


    Wichtig, nicht einfach die Madenschraube in das 3D Teil schrauben. Zuerst ein Gewinde schneiden (Bruchgefahr bei nicht beachtung)


    Sehr einfach zusammenbau, 4 Mal Madenschrauben einschrauben und die Bolzen montieren. Fertig ist das gute Stück.


    So, dass wars vorerst. Nun müsst Ihr euch eine Weile gedulden bis unsere Teile geliefert werden:grins::grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Sehr schön. In dem Fall muss ich doch diese Investition einplanen 😂

    Hallo Marcus

    Bis jetzt überzeugt der Wechsler (beim Zusammenbauen)

    Da Mirko beim 290er den schon in Gebrauch hat, gehe ich doch davon aus er wird seinen Dienst wie geplant verrichten 03-Sterne

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Marcus


    Wie Mathias schon geschrieben hat, hab ich den bei meinem PC 290. Bin damit sehr zufrieden.

    Ich kann den Wechsler nur empfehlen, wird mein PW-180 ja in einer speziellen Variante auch erhalten.:Top:

    Wichtig, Ventile nicht vergessen. Wir haben beim PC 228 kein Verstellausleger, daher nehmen wir dieses Ventil für den Wechsler.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallöchen werte Modellbauer....

    Nach langer Abwesenheit ging es doch noch etwas weiter :thumbup:

    Leider gibt es von den Biegearbeiten der Zusatzleitung keine Bilder...... während der Arbeit gingen die Fotos einfach vergessen :Wand:

    Die Leitung wurde in 2mm Rohr und in ganz grober Anlehnung an das Original gefertigt.

    Für die Befestigung haben wir uns dazu entschieden, mittels Microwaterjet selber Halterungen für die Zusatzleitung (diese wird für den Hydraulischen Schnellwechsler benötigt) zu Zeichnen und Herstellen zu lassen.

    Man kann bei FUMOTEC gedruckte käuflich Erwerben, mir sind dies jedoch etwas zu "klobig"

    Nicht gerade die kostengünstigste Variante jedoch für mich hat sich der Aufwand gelohnt :genauso:

    Jetzt musste noch etwas Nachgepinselt werden und danach :trinken:

    **************************************************************************************************

    Hier noch ein paar Angaben zu den Rohrschellen

    Schelle für 2mm Rohrbefestigung an 3mm Rohr (wir haben auch für 2mm/2mm; 3mm/3mm und 3mm/4mm Herstellen lassen)

    Die zwei Hälften werden mit M1.4 Schrauben zusammengefügt und weisen die Masse von 9.5mm länge, 3mm breite und 2.25mm höhe auf.....zusammengefügt 4.5mm höhe bei 3mm Rohrdurchmesser :warsnicht:

    "Unterseite" mit 1.2mm Löcher für die Gewinde und "Oberseite" mit 1,4mm Löcher versehen.

    Dazu habe ich mir eine Bohrlehre gefräst

    Detailbilder des ersten Test zusammenschrauben, hier musste noch die überstehende Schraube Eingekürzt werden....

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Mucky-Pup (16. August 2020 um 15:01)

  • Am letzten Wochenende konnte ich mit dem Baggerchen das erste "Testbaggern" absolvieren….

    Jedoch möchte ich euch nicht mit zu viel Bilder auf einmal belästigen und versuche euch die restlichen Schritte in homöopathischen Dosen zu verabreichen

    :weglach2:

    Also weiter geht es mit neuen Bolzen welche mit schicken Halteösen versehen wurden, diese werden später noch mit etwas Farbe versehen.


    Löffelstiel mit Zusatzverrohrung bis auf den Wechsler


    Es wurde eine zusätzliche Leitung in Anlehnung an eine Schmierleitung bis zum Wechsler verlegt. Diese umfasst vier elektrische Leiter für zwei Funktionen


    Das "Wichtigste" zum Schluss.........der wirklich Überzeugende Hydraulische Schnellwechsler von Thilo Wurst Hydraulik ...... sehr zu empfehlen :respekt:

    Dieser erhielt von mir eine Eigenbau Adapterplatte mit den zwei elektrischen Verbindungen

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ein Zwischenbericht für die welche sich Frage für was ich den 2 elektrische Funktionen benötige....

    Ich durfte an meinem Bagger die Vorbereitungen treffen um Mirkos Tiltrotator mit elektrischem Schnellwechsler anbauen zu können.

    Da er mit seinem Bagger noch nicht soweit ist, habe ich die Ehre diesen wahrscheinlich ersten in Freiher Wildbahn zu zeigen.

    Besten Dank an Frank von FUMOTEC, das Teil ist wie gewohnt in hoher Qualität gefertigt und funktioniert perfekt 03-Sterne

    Also, was kann das Teil

    - Funktion Tilt ==> "schwenken" Hydraulisch

    - Funktion Rotator ==> "drehen endlos" Elektrisch

    - Funktion Schnellwechsler Elektrisch

    Diverse Teile sind erst Grundiert und werden noch die richtige Farbe erhalten..... für den Test spielt das ja aber keine Rolle -Deee

    Hier noch ein kleines Zeitlupenvideo um die Funktion kurz zu zeigen.........

    Video Video Tiltrotator Test Test

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)