21.03.2020 FORUM OFFLINE - UPDATE DER FORENSOFTWARE

  • Hallo Leute,



    ab dem 21.03.2020 werde ich an der Forensoftware sowie an der Datenbank ein Update durchführen. Dazu muss ich das Forum komplett offline nehmen.



    Für dieses Update werde ich leider das Forum mindestens für einen kompletten Tag offline schalten müssen. Sollte es zu unvorhersehbaren Ereignissen bei dem Update kommen, könnten es auch zwei Tage werden.


    Also keine Panik, wenn das Forum für ein oder zwei Tage komplett nicht erreichbar ist, aber anders lässt sich das Forum nicht auf die neue Version aktualisieren.


    Auch wenn jetzt der ein oder andere sich die Frage stellt, weswegen das Update überhaupt sein muss, da die derzeitige Forensoftware doch läuft und funktioniert, hier eine kurze Erklärung.
    Der Hersteller unserer Forensoftware WoltLab hat für unsere Version des Burning Board 4.1 den Support zum 11.01.2020 eingestellt.
    Da dies ein Zustand ist, der die fehlerfreie Funktionsfähigkeit unseres Forums auf kurz oder lang nicht mehr sicherstellt, werden wir das Update auf die Version 5,2 durchführen.
    Deswegen hat sich auch jegliche Diskussion, dass Forum mit dem jetzigen Softwarestand einfach weiter zu betreiben, erübrigt.


    Natürlich bedeutet dies, dass Ihr Euch bei der Bedienung des Forums umstellen müsst, da sich bei der Entwicklung der Forensoftware von 4.1 auf 5.2 sich naturgemäß einiges geändert hat.


    Es wird zum Beispiel keine "Likes" mehr geben sondern "Reagieren" auch wird sich das Forumsdesign etwas ändern. Aber lasst Euch überraschen. Man sollte einfach mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben, denn Stillstand ist Rückschritt.

    Beste Grüße
    Holger

  • Hallo Leute,


    das Update der Forensoftware ist aus meiner Sicht erst einmal abgeschlossen.


    Etwas Feintuning werde ich in der nächsten Zeit noch betreiben, aber dafür muss das Forum nicht mehr offline gehen.


    Wenn Ihr einen Fehler findet, oder Euch etwas unklar ist, dann bitte hier in dem Thread gleich reinschreiben.

    Beste Grüße
    Holger

  • <da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon ist alles viel bunter hier. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit an Holger.


    :gut:

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • Hallo Holger ,


    Sieht super aus ?


    Aber schau mal bei den Links zu den Foren-Partner glaube da ist etwas durcheinander ?


    Michael

    Gruß Michael


    aus Köln