Hallo Modellbaufreunde,
Ich möchte hier den Bau meines Kaelble KK50 Muldenkipper vorstellen.
Wer Kaelble-Maschinen kennt, weiß dass es durchdachte, robuste und zuverlässige Fahrzeuge sind.
Ein bisschen was zum Original:
Der KK50 ist ein knickgelenkter zweiachsiger Muldenkipper mit einer Nutzlast von bis zu 50to. Der Mercedes-Motor hat eine Leistung von 530PS. Besonderes Highlight ist eine hydropneumatische Federung welche sich im Modell leider nicht umsetzen lässt.
Zum Bau:
Ich baue nach den technischen Zeichnungen vom Verlag für Technik und Handwerk, dem Plan von Rolf Heß. Der Plan an sich ist nicht schlecht leider ist er im Maßstab 1:20 gezeichnet weswegen ich alle Maße in 1:14,5 umrechnen muss.
Durch die Umrechnung kann ich leider nicht alles wie im Originalplan umsetzen, oft muss ich einen Kompromiss machen.
Der Fahrzeugrahmen entsteht aus Stahlblech ebenso wie die Mulde. Einzelbauteile wie Führerhaus oder Kotflügel aus Messing.
Antrieb wird als Einzelradantrieb mit RB35 Power-Motoren gelöst, zum einen spare ich mir damit eine aufwendige Kardan- und Getriebelösung, zum zweiten spare ich damit viel Platz im Modell. Als Bereifung wähle ich die Dumperreifen mit RB35-Felgen.
Als Kippzylinder plane ich einen doppeltwirkenden Teleskopzylinder von Scaleart. Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht schlüssig, wahrscheinlich wieder eine von Kampshoff.
Der Rahmen wurde als erstes in Angriff genommen, er ist komplett aus Stahlblech gebaut, der Steg wurde aus 5mm Stahlblech geschnitten, der Gurt oben und unten ist aus 2mm Stahlblech. Die Teile wurden auf der Innenseite mit MAG verschweißt. Die Knickgelenklaschen sind aus 30x4 Flachprofil gebaut.
Hier die Bilder vom geschweißten Rahmen, der Hinterwagen
Der Rahmen vom Vorderwagen
Mal den Vorder- und Hinterwagen provisorisch verbunden und den Knickwinkel geprüft
Hoffe es gefällt soweit