• Heute mal die Teile der Pumpen zusammen geschweißt und die Klauenkupplung ausgefräst und alles zusammen geschraubt.

    Für die 2te Pumpe muss ich mir noch eine Kupplung bestellen....

    Hier noch der Kunststoffteller mit 8 mm der die Schleifringe der Drehdurchführung aufnimmt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Guten Abend Christian,

    super Arbeit welche du da verrichtest! Handwerklich allererste Sahne :wie geil;

    Besonders bei dem Heckaufbau gefällt mir, dass alle Teile Handgefertigt sind. Ich weiß selbst was dass für ein gefriemel sein kann :grins: dafür sieht es besser aus, wie wenn es gedruckte Teile sind :meinung:

    Ist stelle mir das beim Schweißen aufwendiger als beim Löten (geht halt nur bei Messing) vor, wenn es mal nicht so passt. Du musst doch dann sicherlich die Schweißpunkte wieder wegflexen, wenn du was ändern musst, ODER?

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Danke Marcel.

    Ich mag schweißen lieber den ein kleiner punkt und es hält sofort und das Teil daneben fällt nicht gleich wieder auseinander wie beim Löten und es hält viel mehr

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Bei solch großen gedruckten Teilen kommt nach einer Gewissen Zeit immer dein Freund der Verzug:-) Wenn ich so Etwas plane, dann setze ich z.B Stahlspanten ein. Damit verhinderst du, dass sich das Teil in alle Richtungen zieht. Ich denke jedoch das des Ding ehh net als 3D Druckteil bleibt :grins::grins::grins:

  • Gibts hier nähere Infos. Mich interniert die Ansteuerung. :squint Was ist das für ein Steuergerät?

    Gestern hat mein Kumpel die Fertig Programmierte Hydrauliksteuerung gebracht und die Ventile und die Empfänger Anschlüsse Verkabelt.

    So das wir den Ventilen schon mal eine Bewegung entlocken konnten.

    Nun muss ich die Tanks Pumpe und Verteilung erstellen dann kann ich Testen.

    k-627.jpg

  • Bei solch großen gedruckten Teilen kommt nach einer Gewissen Zeit immer dein Freund der Verzug:-) Wenn ich so Etwas plane, dann setze ich z.B Stahlspanten ein. Damit verhinderst du, dass sich das Teil in alle Richtungen zieht. Ich denke jedoch das des Ding ehh net als 3D Druckteil bleibt :grins::grins::grins:

    Da könntest du recht haben das es Eisen wird :weglach2:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gibts hier nähere Infos. Mich interniert die Ansteuerung. :squint Was ist das für ein Steuergerät?

    Das ist ein Richtiges Hydrauliksteuergerät das es auch noch kleiner geben würde aber momentan eben nur mit 1,5 Jahre Lieferzeit .

    Mein Kumpel hat das von dem Programmierer in der Arbeite für einen Sonderpreis bekommen und der hat mit ihm auch das Programm erarbeitet das man nur noch die Ventile und die Servostecker in den Empfänger stecken braucht.

    Mit dem Runden Stecker oben kann man dann die Parameter ändern über den Laptop

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern habe ich den Unteren Teil der Drehdurchführung gemach und habe an die Schleifringe 3 mm Edelstahl stäbe angeschweißt.

    Dann mit Epoxy in die Kunststoff Trägerscheibe eingeklebt, da ich das aber nun schon das 3 mal mache weil beim ersten mal der Kleber immer wieder die Ringe beim trocknen in die höhe gedrückt hat beim 2 mal mir dann ein Kontaktstab abgebrochen ist und ich ihn in der Kunststoffscheibe nicht mehr anschweißen konnte, habe ich mir dieses mal eine Gegenscheibe gefräst, diese habe ich mit WD 40 eingesprüht und die ringe damit verpresst bis sie trocken waren, davor habe ich bei den Stäben mit der Zange noch einen Bruchtest gemacht :D Nun sollte es Gut sein.

    Nebenbei habe ich mal den Test ventilverteiler mit seinen Anschlüssen gemacht

    Tank und Pumpe bekommen Hydraulikanschlüße 8L mit M14 Gewinde und die Abgänge A und B haben hier zum Test SAE verbindungen später gehen die direkt in den Monoblockanschluß.

    Die Ventilseite wird nun nochmal mit dem Stein abgezogen so das die O Ringe wieder gut dichten können.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ist jetzt wieder rein mein Bauchgefühl. Aber hat Edelstahl in der Drehdurchführung nicht eine viel zu schlechte Leitfähigkeit im Vergleich zu Kupfer? Die Motoren dürften ja schon ein paar Ampere ziehen. Klar, Edelstahl lässt sich einfach schweißen, Kupfer lässt sich viel besser löten. Aber an der Drehdurchführung kommen auch wiederum keine Kräfte drauf. Da wird die gelötete Kupfervariante auch halten.

    Aber wie gesagt, ich habe mit E-Technik nicht viel zu tun.

    Die SAE-Flansche sind einfach immer wieder schön zu sehen!

    Gruß
    Fabian

  • Die scheiben selber sind aus normalen Stahl nur die Anschluss Pins sind Edelstahl. Stahl ist meine wahl weil die Pins des Oberen Teil Federbelastet drauf drücken und Reibung entsteht die Stahl denke ich besser ab kann. Die Oberen Pins sind aus Messing und leichter zu Tauschen wie die Scheiben.

    Ja Danke die Sae sind cool :grins: aber machen auch Ultra Arbeit, da kann man nicht einfach mal so nun Verteiler zum testen machen immer braucht man genau die 5 Bohrungen im Richtigen Abstand mit Gewinde usw .... also ist schon viel Arbeit aber solang ich keinen kenne der SAE in Funktion und nicht nur Optisch hat so wie ich bin ich zufrieden :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich die Drehdurchführung fertig gemacht, an den Kabeln sind Bananenstecker und an den Pins habe ich mir Stahlhülsen angelötet die die Bananenstecker aufnehmen.

    Dann habe ich den Unterwagen und den Oberwagen vereint und die Drehdurchführung durch gemessen.

    Danach habe ich mal die Hydraulik Testweise aufgebaut um die Proportional Magnetventile zu Testen.

    Und hier noch ein Kleines Video, denke mit den Ventilen wird das Löffel ausschütteln vll klappen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ja aber bis auf Magnetventile muss man halt alles selber machen und bei den Magnetventilen ist es auch so wenn man keinen hat der die Steuerung Programmiert kannst die auch nicht verwenden. Man könnte noch mit Fahrtregler die Ventile steuern aber das Ventil will 24 V und max 650 mah und die Fahrtreglerlösung gibt so viel Amper ab was die Spulen in den Ventilen ziehen können und das verursacht das sie auf Dauer durchbrennen. :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich mal den Ersten Pumpen Anschluss gemacht, dazu habe ich mir erst mal wieder einen Rohrbieger gebaut für 8 mm Rohre und habe ein Rohr zurecht gebogen und einen Schneidring montiert. Danach habe ich mir für den Tank eine Aufnahme für den Saugfilter gedreht und in den Tank gelötet.

    Am Freitag habe ich getestet wenn die Saugleitung Dick ist brauchen die 2 Hubzylinder 4,1 Sec zum Ausfahren wenn die Saugleitung innen nur 6 mm hat und eine Länge von 40 cm brauchen sie mehr wie 6 Sec und man hört das die Pumpe zu wenig Öl bekommt.

    Wenn die Leitung nur 20 cm ist brauchen die Zylinder wieder 4,1 Sec somit Sollte es funktionieren da im messingteil die Bohrung 7,5 mm hat und der Bogen ja nur 4,5 cm lang ist.

    Vll Bestell ich mir aber auch noch für 10er Rohr ein paar schneidringe und und löte mir dann ein 10er Rohr ein ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ist jetzt nur ein doofer Gedanke, aber wenn du deine Konstruktion überkopf machst, solltest du nie Probleme bekommen.

    Sprich die Saugseite unter Tankniveau.

    Ich habe die Erfahrung auf unseren Kränen, dass die Offenen Pumpen welche überhalb vom Tank montiert sind des öfteren Kaputt gehen.

    Grüße Tobi

  • Die Saugleitung ist ja immer unter Tank Nivau weil der Rüssel ja bis Mitte Tank geht und der Tank ist durch die erhöhung des zweiten tanks ja immer Zwangsbefüllt. Es geht mir ja auch mehr um das die Pumpe mehr saugen will als durch den Schlauch durch gehen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Diese Woche ist Material für den Ventilblock gekommen so das ich Heute mal den Verteiler machen konnte.

    Erst mal CNC Gebohrt dann ein wenig zurecht gefräst und Gebohrt gebohrt gebohrt.

    Es sind 3 Ventil und 2 Pumpen so das 2 Ventile der Tank und Pumpenanschuß verbunden werden musste. Ich habe von oben die Kanäle durch gebohrt aber man muss schon aufpassen das man nirgends zu weit bohrt sonst heisst es einmal neu.

    Die Bohrungen je Ventil sind im V angeordnet. Der untere ist P die beiden in der Mitte A und B und die beiden Oberen immer T

    Die Verbindungsbohrungen habe Hart zu gelötet und dann alle Seiten geschliffen.


    Bei den Ausgangen für den Stielzylinder wurde es fast zu eng da die Verbindungsbohrung von oben sonst angebohrt würden, so das ich einen in der Höhe 2 mm nach unten setzen musste und einen sehr na an den anderen ran schieben müsste aber es geht noch.

    Die Oberen Bohrungen sind für den Löffel die unteren für den Hub

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute mal wieder ein kleines Update.

    Ich habe nun den Verteilerblock positioniert mit Haltern. Die beiden Pumpen an ihren platz gebracht. Die Halter für die Pumpen angebaut die DBVs Positionier Filter in der Saugleitung gedreht und Hohlschrauben gemacht.

    Zum Schluss sieht das ganze dann so aus.

    Hier der Verteiler samt Ventile auf der Waage :D

    Hier die 3/8 Zoll Hohlschraube

    Hier der Halter der Hubpumpe.

    Nun muss ich nur die Tankleitungen noch machen die in den anderen Tank zurück laufen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich mal die 6x1mm Hydraulikrohre vom Ventilblock den ich mir Gestern CNC gebohrt habe und Geschliffen zum Verteiler zurecht gebogen und in den Ventilblock eingelötet.

    Links und Rechts muss der Verteilerblock noch zurecht geschnitten werden und 2 Haltelaschen braucht er dann auch noch.

    Danach habe ich den Rechten Tank abgedrückt und nachgeschweißt und an der Stelle wo die Rückleitungen hin kommen habe ich mir eine 5 mm Platte drauf geschweißt das man anständig was drauf schweißen kann weil bei dem 1,5er Tank is das eine schweiß Arbeit.

    Hier hab ich mir dann für Die T Leitungen der Ventile ein Rechteckrohr zurecht geschnitten und die Anschlüsse rein gelötet.

    Nun muss ich noch eine Hohlschraube herstellen und 5 Schläuche machen und verpressen dann ist bis auf die Verbindung der beiden Tanks die Hydraulik im Bagger fast fertig.

    Wenn die M2 Gewindeschneider da sind kann ich den Verteiler noch die 40 Gewinde schneiden und dann an die Rohr anlöten. Will erst die Gewinde schneiden den wenn der Schneider abreist muss ich nur den Verteiler neu machen und nicht wieder alles ablöten.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !