• Heute habe ich mal die restglichen Zahnräder vom Getriebe aufgebohrt und Gerieben und die Neuen Zahnräder vom Turasgetriebe zurecht gedreht, auch aufgeborht und gerieben und Nuten gestossen.

    da es ja nur 10 mm Innenzahnkränze und 15 mm Zahnräder gibt muss ich immer 2 aufeinander machen bei den Planeten ist das nicht schwer aber das bei Sonnenrad und Hohlrad sauber die Zähne Fluchten habe ich erst mal das Sonnenrad mit mehreren Zahnrädern und einer Rohrschelle zusammen gezogen das sich die zähne ausrichten.

    Dann gestossen.

    Nun ist genug "Fleisch" um die Nut.


    Dann zusammen gesteckt mit Passfeder.

    Da ich das Getriebe ja mit Öl fluten will muss ich die beiden Zahnräder zusammen schweißen, hierzu habe ich das Getriebe zusammen gebaut, eine Seite in den Schraubstock gespannt die andere seite mit einer Feststellzange zusammen gedrückt und zusammen geheftet.

    Das die Zahnräder neu kein Spiel haben hat das super geklappt und das ganze getriebe läuft Butterweich.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute hab ich mal ein Leitrad gedreht .... 2,6 kg Stahl :D

    Später werd ich mir noch eine Messingbuchse Drehen

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich das 2te Leitrad gedreht die im übrigen aus 16MnCr5 sind und ich nun auch weis warum es gar so Assi zum drehen ging :D :D habe ich die Messingbuchsen gedreht und eingeklebt

    Und die Bolzen dafür hergerichtet und in die Leitradführung eingebaut.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich das 2te Leitrad gedreht die im übrigen aus 16MnCr5 sind und ich nun auch weis warum es gar so Assi zum drehen ging :D :D habe ich die Messingbuchsen gedreht und eingeklebt

    k-95.jpg

    Und die Bolzen dafür hergerichtet und in die Leitradführung eingebaut.

    k-96.jpg

    k-97.jpg

    Bei nem 16MnCr5 hilft nur Vorschub....Vorschub.....Vorschub. Dann lässt sich der Stahl eigentlich ganz gut bearbeiten. Sieht echt gut aus:-)

  • Ja Vorschub, frag nicht wie meine Weiler gejault hat :squint:squint

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Endlich ist das neue Material für den Turas gekommen, habe natürlich gleich mal gedreht. :D

    Hier die 4 M5 Löcher und die 4 6mm Passstiefte.


    Mit Planetenträger und Innenzahnkranz.

    Den Innenzahnkranz habe ich mir auf die CNC aufgespannt und die 12 M 4 Löcher angebohrt und die 12 M2 Löcher für den Deckel der Später drauf kommt.

    Habe 10 M4 Schrauben rein gemacht und 2 Passtiefte mit 5 mm

    Wenn mein Zampfensenker da ist werden die Löcher noch für die Zylinderkopfschrauben gesenkt.

    Hier dann fertig.

    Nun muss ich nur noch den außeren Bund weg drehen den ich zum zentrieren des Innenzahnkranz angedreht habe, und die Löcher für den Turas bohren.


    Hier dann die Dichtungen das ich das Getriebe mit Öl fluten kann.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern habe ich nebenbei schon mal an den Hydraulikzylindern getestet und das Kopf und Fußstück mal probiert zu schweißen um zu sehen wie das Rohr innen wird.

    Hier mal die Fotos.

    Heute habe ich nebenbei die Turasdeckel aus Alu gefräst und die Turas Angebohrt und Die Zähne ein wenig zurecht gedreht.

    Nachdem der Test mit dem schweißen gut geklapt hat habe ich begonnen mal einen Stielzylinder zu bauen. Angefangen mit der Stange, am ende habe ich ein M10x0,75 Feingewinde geschnitten und den Kolbenrohling nach dem anschrauben und Festkleben mit 648 zurecht zu drehen und die Nuten für Kolbendichtung und Führungsringe her zu stellen.

    Dann noch den den Kopf gedreht und auf das Rohr geschweißt und alles zurecht gedreht.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Erste Seite vom Laufwerksschiff fertig bis auf Modellbauschrauben, Zweite Seite auch fast fertig bis auf Die Getriebe wellen mit Nuten versehen und zusammen bauen.

    Einen der Zwei Stielzylinder bis auf Verrohrung und Modellbauschrauben Fertig und Dicht. 25er Kolben 16er Stange.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Das is schon ne Nummer. Damit kann man dann schön im Garten graben. Ich bin mal Gespannt wie mein 9150 in 1:13,5 wird. Verwendest du bei dem hier auch 22er Öl? Ich werd bei meinem 970 etwas mit der Viskosität runter gehen.

  • Ich denke ich werde auf 32 oder 46er gehen mal sehn was durch die Leitungen passt, aber bis dahin is es noch lang xD

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Die Tage habe ich mich endlich aufgerungen und die andere Seite vom Getriebe zum Turas fertig gemacht, später nur noch die Motorwelle ausbauen und eine Längere machen.

    Nun kann ich das Unterwagen Zwischenteil fertig machen aber erst mal ein paar Fotos vom Stand der dinge.

    Gewicht weis ich nicht aber jede Laufwerksschiffseite hat 26 kg, ich denke das Zwischenstück wird um die 20 Kg haben wenn dann der Untere Deckel drauf ist auch um die 26 kg :D

    Ketten sollten je Seite um die 11 Kg haben.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Wieviel Gramm wiegt der Unterwagen inzwischen schon?

    um die 70000 momentan

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ja wird schon schwierig ich werde mir auch was überlegen müssen für eine Bergung aus dem Dreck weil kaputt gehen kann immer mal was und dann ist nix mehr mit schnell ins Auto tragen ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo,

    ich les hier immer interessiert mit und wollte mal meinen Vorschlag für eine eventuelle Bergung erzählen, der mir gerade eingefallen ist. Und zwar das Transportsystem für Bagger in Minen mit den "Räderschuhen" für die Ketten. Wenn er nicht mehr fahren sollte, mit dem Arm oder Wagenheber anheben und von Hand die Teile unter die Ketten stecken. So könnte man ihn an einer Seite schonmal rollen. Eventuell ist das für die zweite Seite auch umzusetzen. Und dann am besten mit einem Abschleppseil mit dem Auto aus dem Dreck ziehen :squint

    Gruß,
    Basti

  • Ja mal sehen ich hatte mir überlegt eine Eisenplatte mit 4 Reifen einer SEilwinde und kleinen E-Motor wo man den Bagger mit hilfe der Winde auf die Platte zieht und dann mit E-Kraft in den VW Bus fahren kann.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich begonnen den Deckel auf den Unterwagenzwischenteil (Traverse) zu schrauben und das Getriebe auf der Unterseite mit der Fächerscheibe schräg zu schleifen.

    Dann noch eine Abdeckung zusammen gepunktet von der Hinterseite und angeschraubt.

    Und als erstes habe ich noch die Kanten an der Traverse aufgeschweißt weil ich beim schleifen der Naht zu viel weg geschliffen habe. Dazu habe ich ein Dickes stück Messing plan mit einer Zwinge angeschraubt und dagegen geschweißt, da sich Messing ja nicht schweißen last entsteht wieder eine Kante, nach dem verschleifen sind die spalte wieder verschlossen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hi Christian,

    das ist ja wieder ein Augenschmaus was du da baust. :respekt:

    Nimmst du für die Zylinder Präzisionsrohr? Das ist innen doch nicht glatt genug für die Dichtung!

    Wie bekommst du die Rohre innen geschliffen, so dass dein Zylinder nachher dicht ist?

    Baust du inzwischen nur noch mit Edelstahl?

    Überlege gerade auch mal zu wechseln , ist nur je nach Edelstahl von der Bearbeitung ziemlich doof.

    Mach so weiter und halte uns bitte auf dem Laufeden 03-Sterne

    Gruss Stefan

  • Servus Stefan,

    Das Rohr ist extra ein Hydraulikrohr oder Präzisionsrohr und ich habe eine 12er Welle mit einem schlitz drin da klemme ich eine Schleifleine ein und Schleife mit Wd40 mal ordentlich durch.

    Hatte noch nie Probleme das ein Zylinder undicht wäre bzw eine Innere Leckage hätte.

    Ich sehe das aber auch nicht so wild weil wenn in 3 Jahren mal die Dichtungen Kaput sein sollten dann Wechsel ich hald 5 Dichtungen und gut.

    Das täuscht dich den es ist normales Baustahl, Edelstahl ist mir auch zu nervenaufreibend :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !