Trommelsiebanlage von Metal Hobi

  • Guten Morgen zusammen,

    anbei noch ein kleines Projekt, welches nebenzu her läuft. Nachdem ich meine Trommelsiebanlage mobil gehalten habe, sollte etwas stationäres her. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Siebanlage von Metalhobi entschieden. Das Ganze kommt sauber verpackt an. Wie es heutzutage üblich ist besteht die Anleitung aus zwei DIN A4 Seiten und die eine Explosionszeichnung lässt viel Raum für Interpretationen. Klar bekommt man alles mit etwas Nachdenken hin, dennoch verstehe ich nicht, wieso bei einem Produkt dieser Preisklasse 10 AIN A4 Kopien nicht drin sein sollten...

    Die Sachen gingen erst einmal zu einem befreundeten Pulverbeschichter und kamen nach 5 Wochen so zurück:

    Da wirklich fast alles aus Stahl/Edelstahl gefertigt ist, lässt es sich super pulvern. Die Schweißarbeiten sind gut gemacht.

    Nachdem ich seit November Trainingsverbot hatte, sollte der Bausatz doch an zwei Abenden schnell zusammen gehen. Ein kleines Detail hat die Bauzeit jedoch deutlich verlängert. Es mag pedantisch sein, aber mit dem Bausatz kommen Kreuzschlitzschrauben und Flachmuttern SW5. Das ist meiner Meinung nach 90er Style und nicht mehr tagesaktuell. Wenn man jedoch auf Modellschrauben wechselt, fehlt genau der halbe Milimeter um mit dem SW3 hinzukommen. Also die knapp 200 Schrauben dann eben mit zwei Maulschlüsseln und Zange...

    Jetzt fehlen nur noch die drei mitgelieferten Strahler und ein kleiner Schaltschrank um die Verteilerplatine zu verstecken. Der ist zwar schon gedruckt, muss aber noch lackiert werden. So wird sie künftig eingesetzt:

    Die ersten Tests waren vom Siebvorgang recht vielversprechend. Wo ich allerdings sehr skeptisch bin, ist die Langlebigkeit. Die komplette Trommel liegt nur auf den vier Motorwellen der kleinen Getriebemotoren und das ohne jegliches Gegenlager. Bei meiner, deutlich kleineren Anlage, ist eine durchgängige Welle komplett kugelgelagert und der Motorr dreht nur. Hier werde ich sicher noch etwwas umbauen müssen.

    Schönes Wochenende!

    Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    erstmal Glückwunsch zur Siebanlage, schön aufgebaut und toll pulverbeschichtet. (dazu noch ein Kompliment vom Sohn zum Parcour: "Der ist g...!" Ich bin auch gerade am Aufbauen einer Siebanlage aus einer Metal Hobi Siebtrommel, hier habe ich eine mit einer falsch herum eingeschweißten Spindel "günstig" bekommen. So musste ich meine Anlage spiegelverkehrt aufbauen, ich befülle von "links", meine Trommel dreht gegen den Uhrzeigersinn und die Bunker für das gesiebte Material sind genau andersrum. Gebaut habe ich meine Siebanlage aus 20mm Boschprofilen, im Nachbarforum habe ich einen Bericht erstellt, so detailliert wie die Metal Hobi wird sie wohl nie werden, hier kommt eher ein nüchternes "Industriedesign" raus. Eine Treppe, Geländer und evtl. eine "automatische, Sensor-" Steuerung mit einem Arudino, Arbeitsscheinwerfer usw. kommt noch.

    Nun zu meiner Frage:

    Kannst Du ein paar Details zum Einfüllbunker zeigen, Größe und vor allem der Winkel vom Boden des Einfülltrichter würden mich interessieren.
    Hier bin ich aktuell am planen, bzw. erste Muster zu machen. Leider kann man die "Funktion" erst mit echter Erde testen und die ist aktuell unterm Schnee und ich müsste ja erstmal einen Bunker aufbauen, das sieht man nicht am PC, bzw. an einem Pappmodel.

    Zu den Motoren: ja das könnte ein Problem langfristig sein, die Metall Hobie Siebanlage bei uns im Verein hat schon einige Motoren gefressen, die sind leider voll im Dreck "montiert". Ich habe hier schon etwas umgebaut: An der Einfüllseite läuft die Trommel in POM Rollen die kugelgelagert sind, und auf der Grobseite kommen 2 "große" RB35 Klon Motoren aus China rein, (aktuell noch Servonaut RB35+ zum Testen, da die Chinamotoren noch nicht da sind). Lager habe ich jetzt auch keine bei den Motoren drin, evtl. werde ich da mal ein Gegenlager in die Antriebsrollen einbauen....

    Vielen Dank im voraus für Deine Rückmeldung

    Wolfgang

  • Hallo Ulrich,

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung.! Ja klar können wir uns austauschen und die Siebanlagen optimieren, Leider ist der MSR Vereinsparcour auch geschlossen, da hätte ich noch Zugriff auf die original Metal Hobi Siebanlage, Ich hoffe auch so einige Inspirationen liefern zu können.

    Jetzt verlinke ich trotzdem mal ganz frech meinen Baubericht im Nachbarforum, falls es nicht ok ist, lasse ich den wieder löschen, Da kannst Du Dir ja mal meine Siebanlage anschauen:

    Trommelsiebanlage 2.0 - Diverse Modelle - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    Ich werde jetzt erstmal mit dem Blechen um die Trommel weitermachen und mich dann mal uns Geländer und die Optik kümmern, so habe ich noch etwas Zeit mir Gedanken um den Einfülltrichter zu machen, Außerdem überlege ich gerade mir so ein China Punkschweißgerät zu kaufen, das würde evtl. auch die Materialauswahl für den Bunker ändern...

    Schönen Abend noch

    Wolfgang

  • Hallo Ulrich,

    danke für die Detailfotos, das hilft enorm, aktuell muss ich eine kleine Hobbypause einlegen, wir haben gerade die Maler und Bodenleger im Haus, da ist etwas wenig Zeit fürs Hobby...

    ich werde mir anhand Deiner Fotos mal Gedanken über meinen Einfülltrichter machen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Ulrich,

    Vielen Dank für den Bericht über die Siebanlage!

    Wie du ja schon angemerkt hattest, gibt es recht wenige Infomationen zu dieser Anlage.

    Daher freue ich mich über deinen Bericht und werde in Kürze auch eine solche Siebanlage erwerben.

    Gruß Holger

  • Hallo Ulrich

    Schöne Anlage

    aber ich denke das dein Eingang vom Trichter zur Trommel ganz schnell verstopft.

    Der sieht ziemlich klein aus.

    Hast schon testen können?

    Gruß Christian

  • Eine super Siebanlage , die gefällt mir .

    Gruß Kalle

    Hallo Kalle, Danke Dir.

    Hallo Christian, das ist sicher eine Engstelle. Ich hoffe, dass das bei mir nicht zum Tragen kommt, Das Förderband und der Bunker sind ja vorgeschaltet. Ich streiche gerade die ganzen Flächen und ab nächster Woche geht das ganze in Betrieb. Dann kann ich auch ein paar Videos zeigen.

    Hallo Ulrich,

    danke für die Detailfotos, das hilft enorm, aktuell muss ich eine kleine Hobbypause einlegen, wir haben gerade die Maler und Bodenleger im Haus, da ist etwas wenig Zeit fürs Hobby...

    ich werde mir anhand Deiner Fotos mal Gedanken über meinen Einfülltrichter machen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Servus Wolfgang, wenn man noch helfen kann einfach melden.

    Hallo Ulrich,

    Vielen Dank für den Bericht über die Siebanlage!

    Wie du ja schon angemerkt hattest, gibt es recht wenige Infomationen zu dieser Anlage.

    Daher freue ich mich über deinen Bericht und werde in Kürze auch eine solche Siebanlage erwerben.

    Gruß Holger

    Servus Holger, mir ging es auch so, dass es nirgendwo einen Bericht gab. Sobald sie läuft kann ich auch mehr Infos geben. Bislang war nur Trockenlauf zuhause mit unserem Kunststoff-Granulat.

    Schönen Tag euch allen

    Ulrich