• Nach langen Vorarbeiten ist es endlich soweit. Der Bau hat begonnen. Vorneweg waren Planungen, das know how ist schon da gewesen (Cat 983 Rad&Kette 04/2020) und die Zeit ist durch die Pandemie teils einfach zu planen gewesen. Ähnlichkeiten haben 983 und D155S-1, da der Aufbau einer Laderaupe aus jener Epoche (70er) das Styling in etwa gleich haben. Viele andere Hersteller hatten damals ebenso den Motor vorne was heute genau andersrum ist.


    Zur Geschichte der D155S-1.


    Komatsu hatte in den 70er erkannt, dass es größere Volumen der Schaufeln beim Verladen braucht. Cat 983 hatte seit dem Markterscheinen in 1969 eine über 4,0 m³ Schaufel, das ist weit größer als heute der aktuelle 973 D hat. Mit 32 Tonnen Einsatzgewicht schon ein großer Brocken. Komatsu hat mit dem Erscheinen des D155S-1 von 1977 an noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Es hieß, um die Produktivität auf Baustellen zu verbessern, sei es wichtig gewesen, die Anzahl der Ladungen auf große Muldenkipper zu reduzieren. Immer mehr Standorte hatten auf Muldenkipper mit bis zu 32 Tonnen umgestellt, die Entwicklung von großen Ladern war in Rückstand gekommen. Bei über 42 Tonnen und einer Schaufel mit 5,0 m³ war es derzeit und bis heute die jemals größte gebaute Laderaupe der Welt. Die 350 PS waren obendrein notwendig, damit sie sich in ihrem Terrain wohlfühlte. Durstig ist sie auch gewesen. Jedoch wurde schnell erkannt, das der Koloss ein wahrer Kettenfresser war. Vor über 40 Jahren waren in Tirol beim Bau einer großen Talsperre soche Monster im Einsatz. Dort hatten die damaligen Zeitzeugen berichtet, dass das Fahrwerk sowie Laufwerk alle Jahre zu wechseln war. Mehr als 2.000 Betriebsstunden schaffte es nicht. Von den 42 Tonnen regelrecht zermahlen, vor allem die Leiträder vorne, da ist die Hauptlast. Denn wenn der Eimer so richtig voll war, wurde sie sehr kopflastig. Daher auch auf den Archivbildern das Zusatzgewicht am Heck. Grade bei solchen Lasten war dann zuletzt die Order, nur noch vor und zurück zu fahren und LKW's rangieren lassen. Die Arbeiten an der Talsperre waren enorm, bei dem Bau hatte man dort das größte Siebhaus Europas betrieben, Stundenleistung von über 1.200 Tonnen pro Stunde, Fahrer aus jener Zeit berichteten, dass man da ordentlich Gas geben musste. Über die Jahre gab es keine Verbesserungen. Die Produktion wurde 1989 eingestellt, bis dato wurden weltweit 234 Maschinen produziert und verkauft, davon 32 Stück in Europa. Mir selbst ist eine letzte in Pensylvania bekannt, überholt und bestens restauriert. Steht zum Verkauf für 55.000,-$


    Seit den 90ern kamen immer mehr die Radlader in den Vordergrund. Schneller, effizienter und kostengünstiger. Das Thema um große Laderaupen war zu Ende.

    Für meinen Bau hatte ich neben einigen guten Bildern von USA das Glück, eine Datei mit allen drei Seiten als Zeichnung zu bekommen. Mittels dieser Vorlage in 1:8 aufgezogen und ausgedruckt, kann ich so ziemlich alles heraus holen was wichtig ist.


    Seit November 2020 habe ich mir für den Kettenbau das harte Alu besorgt.


    Die ersten Kettenglieder sowie Bodenplatten sind fertig.

    Soweit mein bisheriger Bau der Laderaupe. Die nächsten Teile sind die Fahrwerkschiffe samt Räderwerk.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael

    Dein Baubericht über den Cat 983 habe ich mit sehr grossem Intresse verfolgt und bin immer noch begeistert von diesem Modell.

    Nun bin ich sehr gespannt auf den Baubericht des Komatsu. Ich bin überzeugt, dass du auch dieses Mal wieder ein sehr schönes Modell erstellen wirst und mich so weiterhin von einem Baggermodell im M 1:8 träumen lässt.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Markus,

    träumen musst nicht, Du kannst es gerne nachbauen, ist eigentlich nicht schwer. Man muss halt dran bleiben. Ketten haben wohl 3 Monate gedauert, trotz das ich jeden Tag so 1-2 Stunden damit verbracht habe.

    Von Modell zu Modell wird es immer besser. Zum einen an der eigenen Erwartung an das vorige Modell es zu toppen, zum anderen weil die Erfahrungen da noch vom vorigen mit einfließen.

    Grüße Michael

  • Hallo Michael

    Im Moment träume ich noch von einem Baggermodell im M 1:8 denn zur Zeit habe ich noch eine grosses und langjähriges Projekt auf meiner Werkbank.
    Seit 2004 baue ich einen PiPz Dachs im M 1:7 und werde dieses Modell vermutlich in diesem Jahr endlich fertig stellen können.

    Ich werde deinen Baubericht weiter verfolgen und mich sicher wieder bei dir melden.

    Gruss Markus

  • Hast von dem Bilder hier im Forum?

    Mich interessiert meist der Antrieb, was hast da für Motoren drin?

    Geht die Sschaufel oben sowie Räumschild hydraulisch?


    Grüße Michael

  • Hallo zusammen,

    es geht ein Stück vorwärts. Ketten sind fast fertig.

    Fertiges Design der Kettenansicht

    Alles passt

    Geringe Toleranzen

    Die Mühe hat sich gelohnt

    2 Schrauben reichen, evtl noch zwei Köpfe zur Zierde....

    Ein Ei gleicht dem anderen

    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von CAT-983 (26. April 2021 um 20:32)

  • Servus,

    schaut gut aus, aber hast du dein Leitrad nicht federnd gelagert?

    Gruß

    Matze

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • So, Motorenplatten angepasst.


    Eine Kette ist länger, sollte nichts ausmachen. Hatte damals beim Beast auch funktioniert. Höchstens beim schnell rückwärts fahren hatte das Beast beim abprupten Stillstand einen kleinen Knick gemacht. Aber der Komatsu ist um das 4-fache mehr untersetzt. Vielleicht tritt das Phänomen gar nicht auf...


    Die Kabel der Hallsensoren werde ich isolieren und befestigen.


    Langlöcher in die Motorenplatten , vorher die Ketten auf endgültige Länge einhängen.