Mercedes Arocs 6x6 mit Dautel Dreiseitenkipper

  • Guten Abend zusammen,

    Ich war in letzter Zeit nicht untätig und wollte euch mein neuer Mercedes Arocs zeigen welcher ich schon seit ca. 3 Jahren angefangen herumstehen hatte. Nun habe ich die Zeit gefunden ihn fertig zustellen. Unten aufgeführt noch ein paar Daten.

    - Tamiya Bausatz Arocs 3363 Schlepper ( da damals noch kein Kipper als Bausatz erhältlich war)

    - 3 Carson Antriebsachsen selbstsperrend 6x6

    - CVT Automatikgeriebe

    - 2-Gang Verteilergetriebe ebenfalls von Carson und ebenfalls selbstsperrend

    - 3-Seitenkippbrücke Typ Dautel von Osswald (Premacon), diese wurde von mir auf die passende Breite angepasst, dazu wurden diverse Teile neu gefertigt, was auch die lage Bauzeit erklärt.

    - der Kippantrieb ist eine Biancispindel mit Schneckengetriebe.

    Nun aber die Bilder vom Bau und auch von der Jungfernfahrt.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Gruss Patrick

  • Abend Hendric,

    Ja von dem Kippbrückenbausatz ist nicht viel übrig geblieben, es sind lediglich die Seitenläden, die Eckpfosten und die Heckladenverriegelung, auch der Hilfsrahmen konnte verwendet werden, der Rest wurde neu hergestellt.

    Ja die Vorwahl wurde entfernt und wie im Original mit Bolzen und Kugelauflager gebaut.

    Ich habe noch Detailfotos erstellt von dem Auflager.

    Gruss Patrick