Mein erstes Modell und neue Baustelle

  • Hallo Leute,

    ENDLICH :thumbup:

    Mein Fertigmodell-Bagger kam letzte Woche.

    Nun bin ich endlich mit der Programmierung fertig, habe Licht und das Soundmodul von Servonaut eingebaut und den Grundstein für meine kleine Baustelle gelegt.

    Es ist ein Eath Digger 360l von RC4WD. Am WE werde ich die Baustelle ausrichten und soweit fertigstellen das ich die Füllung nächste Woche holen kann. Dann wird mit dem Bau von Straße, Brücke, Tunnel begonnen.

    Freue mich schon :grins:

    Am Bagger werde ich nach und nach noch Verfeinerungen anbringen

    Gruß

    Dirk

  • Hallo RC Gemeinde,

    ich brauche einmal Eure Hilfe.

    Ich habe ein Problem mit meinem Bagger.

    Wenn ich versuche ganz langsam und feinfühlig den Arm anzuheben sackt dieser ab obwohl meine Pumpe dauernd an ist. Er hebt sich erst wenn ich kurz vor dem Endpunkt des Steuerknüppels bin. Es sei denn ich gebe sofort viel Gas, dann ist es aber nicht feinfühlig und langsam.


    Könnt ihr mir evt. helfen und sagen was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

    Luft in der Hydraulik schließe ich aus, habe zweimal Öl gewechselt immer das selbe Resultat.


    Danke für eure Hilfe 😁

    :hand: Dirk

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten.

    @ Axel_SL

    Nein er sackt weder mit laufender noch ausgeschalteter Pumpe ab.

    Nur wenn ich wie geschrieben versuche den Arm anzuheben, außer bei Vollgas sackt er ab.

    Budel67

    Wenn ich mir die Servos an den Ventilen ansehe, sehen die alle gleich und haben ungefähr die gleiche Drehung/ Bewegungsweg wenn ich sie betätige.

    Ich bin als Neuling da überfordert.

    Für mich sieht es so aus als hätte die Hydraulik nicht genug Kraft den Arm zu halten. Wenn er arbeiten muss geht meine Druckanzeige aber auf 21 bar

  • Ich würde tippen, dass du eine Art Loadsensing programmiert hast und die Motordrehzahl bei Knüppelausschlag steigt. Wahrscheinlich macht ein Ventil schon auf aber die Motordrehzahl ist noch gering, sodass nicht genug kommt, um den Arm zu heben und dieser absackt. Ich musste das damals beachten, als ich meinen Bagger programmiert hat.

    Gruß,
    Basti

  • Hallo Dirk


    Macht er das immer beim heben? Oder nur wenn du eine zweite Funtion dazu nimmst?


    Martin ist er Hydraulik spetzi aber kling für mich nach zu wenig oil Durchlass, da zwei Zylinder beim heben gefüllt werden müssen. Ev in kompination mit etwas zu wenig Druck, da der Arm aus Metall ist bei deinem Bagger und dadurch auch recht schwer...


    ( deine Pumpe hat wohl nur mit voll Gas ausreichend oilfluss)

    Grüsse aus der Region Bern



    Mirko :undweg:




    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko,

    danke für die Antwort.

    Ja er macht das immer!!

    Spielt keine Rolle ob in Kombi mit anderen Funktionen oder nur Arm heben. Denn die Ventile sind dicht, habe ihn jetzt mit langen ausgesteckten Arm abgestellt und er hält auch über Tage die Postion, da sackt nichts ab.

    Was muss ich denn machen um den Öldurchfluss zu erhöhen? Druck erhöhen weis ich wie das geht. Laut Anleitung soll ich nicht höher wie 20 bar gehen.

    Danke und Gruß

    Dirk