Daniel's Atlas 260LC

  • Wow, was für schöne Luxusspäne!! :staunen: Die Geschichte mit dem Riementausch steh bei meinem auch noch an :(

    Vielen Dank. Ja der Umbau auf Kette war etwas knifflig, da du ja die vorhandenen Gegebenheiten nutzen musst. Ich muss bei mir auch nochmal an eine Seite ran, diese läuft nicht ganz so geschmeidig wie die andere:-( Falls du Hilfe brauchst kannst dich gern melden.

  • Hallo Daniel,

    Vielen Dank fürs Angebot! Ich hab das Projekt wegen dringenderen Problemen zur Seite gelegt. Ich hätte einmal nach Halbgliedschlössern gesucht, aber ich glaube, bei 5mm Teilung gibts die nicht mehr.

    Gruß,

    Harry

    :Winker:

  • Hier solls nun auch mal weiter gehen. Ich bin doch auf zwei 3er Ventilblöcke gegangen. Ich habe einfach keine für mich sinnvolle Ordnung im Oberwagen hinbekommen.

    Gestern habe ich nun mal die ganzen Halter für die Regler, Akkus und Elektronikbauteile eingezeichnet. Ich weiß, dass ich hier sicher auch wieder mega Platz verschwende aber ich möchte das so :)

    Heute Nacht werde ich dann die ersten Boards drucken.

  • Es ist verrückt wie die Zeit vergeht. Ich war nach den ersten Fahrtests leider nicht zufrieden. Es gab einige Probleme am Turas sowie der Kraftübertragung im Seitenschiff. Ich hatte Probleme die richtige Geometrie der Zähne am Turas zu finden. Einige Funktionsmaße waren ja durch den Kampfer Unterwagen bereits vorgegeben. Erschwerend kam hinzu, dass die Mitnahmebolzen nicht mittig in der Lasche saßen. Ich habe tatsächlich vier Anläufe gebraucht um das Problem zu lösen :grins:

    Nun bin ich zufrieden und kann an die nächste Baustelle der Drehdurchführung gehen. Sobald dies auch gelöst ist, steht einem kompletten Zusammenbau und Testbetrieb nichts mehr im Wege.

  • Hey Daniel

    Es freut mich das ich dir ein wenig helfen konnte mit dem Turas :grins:

    Der Rest wird auch wieder super :W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Die letzte Zeit habe ich mich mit den letzten notwendigen Teilen beschäftigt. Ich habe eine Drehdurchführung aus Kugellagern gebaut. Hier hatte ich von meinen Vorgängern ein Muster zur Verfügung. Da ich den Unterwagen auf Brushless-Motoren umgebaut habe benötigte ich eine 6-polige Durchführung, Anfangs dachte ich, dass die Signale der Regler sich gegenseitig stören. Es stellte sich raus, dass eines der Lager minimal Kontakt mit einer anderen Ader hatte. Zwischenzeitlich bin ich wirklich fast verrückt geworden.

    Brushless Motoren sind super klein und haben eine enorme Leistung, jedoch habe ich im Unterwagen kein Platz für eine ordentliche Kabelführung, Es war also klar, dass ich einen Schutz um den Motor bauen musste. Diese soll verhindern, dass sich Kabel aufscheuern und sich ein Defekt einschleicht. Ich denke ich habe den Kampfer Unterwagen maximal ausfallsicher umgebaut ^^^^^^^^^^

    Der letzte Test mit angeschlossenem Auswertemodul verlief positiv. Ich denke ich kann den Unterwagen nun zusammenbauen.

    Ein paar Ersatzteile habe ich auch noch hergestellt für einen Kollegen.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Bevor ich mich nun wieder einem Monster widmen kann mussten noch einige Dinge am Atlas gemacht werden. Die letzten Kleinigkeiten stehen auf dem Programm. Ich habe einige Laschen gefräst zur Bolzensicherung sowie die Hubzylinder umgedreht. Mir gefällt das nochmal besser und im Original gibt es diese Option ebenfalls. Ich werde nun noch einige kleine Messingbleche fräsen, um die zusätzliche Verrohrung auf dem Arm befestigen zu können. Wenn dies gemacht ist, steht dem "Verschlauchen" nichts mehr im Weg.

    Es war nun doch ein sehr weiter Weg aber ich denke es wird sich lohnen. In dieser Version gibt es noch kein weiteres Modell:-) Nachdem was die Chinesen so raus hauen ist das ja mittlerweile schon fast eine Besonderheit.

    Nun wieder einige Bilder:

  • Ein sehr schönes und seltenes Modell Daniel :thumbup:

    Ist auch immer sehr schön, zu sehen wie die Teile bei dir auf den Maschinen entstehen und da muss ich Ulrich nur Recht geben, sehr sauber gebaut!

    Kleiner Tipp: Wenn man die Modelle ordentlich hinstellt fallen sie nicht ständig von der Werkbank...

    Der Tipp ist echt nicht schlecht Ulrich , jetzt muss er Ihn nur noch beherzigen ;)

  • (...) sowie die Hubzylinder umgedreht. Mir gefällt das nochmal besser und im Original gibt es diese Option ebenfalls. (...)

    Hallo Daniel,

    ich schaue Dir gerne interessiert über die Schultern und freue mich über jeden Bericht, der bebildert zeitgenössischen Modellbau zeigt. Vielen Dank fürs Berichten! - Was ist denn eigentlich der technische Sinn dahinter, wenn die Hubzylinder in dieser gedrehten Richtung verbaut werden?

  • Servus Daniel,

    wie gewohnt vom Proofi sauber gebaut. Immer wieder fasziniert was Du mit Deinen Hobbymaschinen auf die Ketten stellst. Bin schon gespannt wenn er Premiere hat.

    Kleiner Tipp: Wenn man die Modelle ordentlich hinstellt fallen sie nicht ständig von der Werkbank... :undweg:

    Guten Start

    Ulrich

    HAHA ja ich arbeite schon an dem 2. Werkstattraum. Da kommen dann alle Modelle schön ordentlich mit viel Stellfläche hin.

    Ein sehr schönes und seltenes Modell Daniel :thumbup:

    Ist auch immer sehr schön, zu sehen wie die Teile bei dir auf den Maschinen entstehen und da muss ich Ulrich nur Recht geben, sehr sauber gebaut!

    Der Tipp ist echt nicht schlecht Ulrich , jetzt muss er Ihn nur noch beherzigen ;)

    Ich höre immer auf Ulrich:-)

    Hallo Daniel,

    ich schaue Dir gerne interessiert über die Schultern und freue mich über jeden Bericht, der bebildert zeitgenössischen Modellbau zeigt. Vielen Dank fürs Berichten! - Was ist denn eigentlich der technische Sinn dahinter, wenn die Hubzylinder in dieser gedrehten Richtung verbaut werden?

    Das ist eine gute Frage :) Also von der Kraft macht es keinen Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Einbausituation zu tun hat. Da der Kopf bei den meisten Zylindern um einiges größer ist wie der Rest. Ich habe mein Atlas ja nach mehreren Vorbildern gebaut. Er ist quasi ein Mix aus dem was mir gefallen hat :olling-on-the-floor-laughing: