Mobiler Backenbrecher - Kleemann MOBICAT MC 120 Z PRO

  • Ja, auf den ersten Funktionstest sind wir auch schon gespannt. Ein Video gibt es dann natürlich.

    Ich habe über Aliexpress Vibrationsmotoren für den Grundtrichter und das Vorsieb bestellt. Mit denen wollen wir mal testen ob die Vibration dann für beide ausreicht.

    Aber zuerst muss der Rahmen mal angefangen werden, so dass wir den Grundtrichter aufsetzen können zum Funktionstest.

  • Holger 27. Juli 2021 um 12:14

    Hat den Titel des Themas von „Kleemann MOBICAT MC 120 Z PRO“ zu „Mobiler Backenbrecher - Kleemann MOBICAT MC 120 Z PRO“ geändert.
  • Hallo,

    nach der Aufgabeeinheit kommt nun das Doppeldecker-Vorsieb.

    Dies wurde wieder aus 2mm Stahl gelasert und mit dem Punktschweißgerät von Lampert zusammengeschweißt.

    Damit Ihr Euch einen besseren Überblick machen könnt hier ein paar Maße zum Vorsieb. Das Vorsieb hat eine Länge von 255mm, eine Breite von 90mm, eine Höhe von 210 mm und ein Gewicht von ca. 2kg. Im Original hat das Vorsieb eine Siebfläche von 3,5 Quadratmetern.

    Die zwei Siebe haben wir jeweils mit einem konisch zulaufenden Kamm verwirklicht. Dies sollte verhindern, dass sich das Brechmaterial im Sieb verkeilt und nicht weiter rutscht (soweit die Theorie). Im oberen Grobsieb ist der Abstand des Kamms von 5 auf 8mm und im unteren Feinsieb von 3 auf 5mm. Die Siebe sind zum herausschrauben, sollte sich herausstellen, dass Sie zu grob oder fein sind.

    Das Material welches vom Grobsieb nicht abgesiebt wird geht durch den Brecher. Was durch das Grobsieb durchfällt, aber nicht durch das Feinsieb wird um den Brecher herumgeleitet und auf das große Förderband zusammen mit dem Brechgut abtransportiert. Alles was durch das Feinsieb fällt kommt auf ein seitliches Förderband. Es ist eine Bypassklappe noch eingebaut, welche auch das Feinmaleriel über das große Förderband abtransportiert.

    Als Vibrationsmotoren kommen hier, wie auch am Original, wieder zwei Stück zum Einsatz. Die 520er Vibrationsmotoren haben wir wieder bei Aliexpress bestellt. Es sind 12V Motoren mit 6000 Upm und einem Excentergewicht von 5.5 Gramm.



    Alle Einzelteile, welche für den Bau ses Vorsiebs benötigt werden

    Die Bauteile der Bypassklappe

    Die zwei Ausgänge der Vorsiebe



    Geschlossene Bypassklappe

    Offene Bypassklappe

    Damit die Bypassklappe auch entfernt werden kann, sitzt diese auf einer 4mm Welle.

    Die Bypassklappe wurde auf ein 8mm Rohr geschweißt und mit zwei M4 Madenschrauben auf der 4mm Welle geklemmt.

    Das untere Feinsieb

    Das obere Grobsieb

  • Das sieht schon sehr vielversprechend aus ihr beiden. Da bin ich auf weiters sehr gespannt :thumbup::thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Leute,

    zuerst einmal ein paar Daten und Maße zum gesamten Kettenfahrwerk. Die Laufwerksschiffe sind aus 30x30x2 und die mittleren Verstrebungen aus 20x20x2 Vierkantrohr entstanden. Die Gesamtlänge des Kettenlaufwerks mit den Ketten beträgt 385mm und die Gesamtbreite 240mm. Die Rohre wurden mit einem WIG Schweißgerät verschweißt, da der Brecher ja nicht gerade leicht wird.






    Hier haben wir die Schweißstellen mit einen Proxxon sauber gemacht

    Ausrichten und vermessen der RAhmenteile auf dem Schweißtisch eines Freundes

    Die Rahmenteile sind nur gesteckt und werden zu einem späteren Zeitpunkt am Rahmen verschweißt


  • Schön Holger ich wollte auch schon einen Bauen aber stationär den 5,5KW Starkstrom Motor hab ich schon hier :grins::grins:

    Aber sag mal Schweißtisch und alles drum herum wie geleckt mit Bar und Sofa ?? keine frage sieht gemütlich aus aber normal muss man doch auch mal was schleifen usw :kratz:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Da hat aber Klaus ganz schöne Sträflings Arbeit geleistet, da sitzt man ja ewig dran :thumbup:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Leute,

    jetzt geht es erst mal mit dem Kettenfahrwerk weiter. Die meisten der Dreh- und Frästeile hat Klaus selbst hergestellt, nur die Laufrollen, Leitrad und der Turas haben wir bei einem Freund auf seiner CNC Maschine machen lassen.

    Angetrieben wird das Kettenlaufwerk von zwei Roxxy C28-30-1280kV Brushless Motoren mit einem dazu passenden Planetengetriebe. Als Fahrtenregler haben wir uns wie beim CAT 385C auch wieder für einen Regler von Hobbywing den Erzrun 18A entschieden. Mit dem Roxxy Brushless und dem Planetengetriebe soll die errechnete maximale Fahrtgeschwindigkeit des Kettenfahrwerks ca. 2,5m/min betragen.

    Zurzeit sind wir am der Leitradseite dran. Die gefrästen Teile wurde an die Laufwerksschiffe angepasst und eingebaut. Die Halterungen des Leitrads werden in die Laufwerksschiffe eingeschweißt und durch Schrauben gesichert. Die Kette hat Klaus mal aufgezogen, damit man mal ein wenig davon sieht wie es zum Schluß aussehen wird.

    Aber sehr selbst



















  • Hey ihr 2

    Wahnsinns Arbeit, gefällt mir :thumbup:

    Wenn der Brecher fertig ist,bitte Bestellnummer durchgeben :grins::grins:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Schöne Teile. :thumbup:


    Ich schau mir den Schnitt die ganze Zeit an und komme nicht drauf für was die Lager im Turas sind die Welle ist doch an der Stelle Fest verbundem mit dem Turas :kratz:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Leute,

    unsere Teile für den Backenbrecher sind gekommen und das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Die Teile wurden von einem guten Freund auf einer CNC Maschine gefräst. Beim Werkstoff haben wir uns dieses mal von meinem Freund beraten lassen und er hat uns empfohlen, auch unter dem Aspekt das wir ja einige Teile härten lassen wollen, den Stahl 1.2379 / X153CrMoV12 zu nehmen.

    Der Backenbrecher hat eine Länge von 190mm, eine Höhe von 185mm und eine Breite von 106mm. Das Gewicht wird wenn er fertig ist sich auf ca. 15 kg belaufen. Der innere Arbeitsbreite des Brechwerks beträgt 90mm.

    Die Brechplatte habe ich so geplant, dass man diese wechseln kann. Die Überhöhung der „bauchigkeit“ beträgt je Brechplatte 3mm.

    Angetrieben wir das Brechwerk über einen Multiplex C35‑48‑700kV an dem noch ein 42mm Durchmesser Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 14:1 angeflanscht wurde. Die Riemenscheiben haben eine Untersetzung von 4:1.

    Die Schwungscheiben haben einen Durchmesser von 120 mm und eine Breite von 30 mm, dass Gewicht jeder Schwungscheibe beträgt 1,8 kg. Sie werden mit Nuten und Passfedern auf der Excenterwelle gehalten.

    Die Brechplatten müssen jetzt nur noch gehärtet werden, was noch ein paar Tage dauern wird, dann steht dem ersten Test nichts mehr im Wege.

    Wer noch Fragen hat, immer her damit. So aber jetzt mal Bilder zu dem Brechwerk.


    Hier mal ein paar Bilder aus dem CAD




    Hier mal ein paar Bilder von den Teilen bei der Herstellung






    ###