Mobiler Backenbrecher - Kleemann MOBICAT MC 120 Z PRO

  • Hier mal zwei Videos zum Backenbrecher

    Kleemann Mobicat MC 120 Pro Erster Test Brechwerk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleemann Mobicat MC 120 Pro Erster Test Brecherspaltverstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo Holger :hand:

    Wahnsinn, was ihr beide da schon wieder auf die Ketten stellt! :thumbup:

    Ihr wolltet wohl noch ein zweites Projekt neben dem Bagger haben? Wann bekommt denn der Cat ein bisschen Farbe? :lack:

    Ich bin gespannt, wie es bei euch hier weiter geht und werde immer mal vorbei schauen.

    Gruß Marcel

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Hallo Mirco,

    so ein Backenbrecher hat mich schon immer fasziniert und deswegen wurde er unerwartet einfach mal angefangen. Wird aber bald mal eine Pause geben da der Bagger nun endlich mal ans laufen gebracht werden soll. Farbe wid noch dauern am Bagger da er zuerst mal in Ruhe getestet werden soll. Ein anderes Projekt liegt ja auch noch auf der Werkbank vom Klaus, dazu aber später einmal mehr wenn es was zum zeigen gibt. Der Brecher soll mehr als Lückenbüsser weitergehen.

  • Hallo Mirco,

    so ein Backenbrecher hat mich schon immer fasziniert und deswegen wurde er unerwartet einfach mal angefangen. Wird aber bald mal eine Pause geben da der Bagger nun endlich mal ans laufen gebracht werden soll. Farbe wid noch dauern am Bagger da er zuerst mal in Ruhe getestet werden soll. Ein anderes Projekt liegt ja auch noch auf der Werkbank vom Klaus, dazu aber später einmal mehr wenn es was zum zeigen gibt. Der Brecher soll mehr als Lückenbüsser weitergehen.

    Hallo Holger, denke du wolltest Marcel Antworten :grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute,

    für einige wird der heutige Bericht sicher uninteressant, da es sich um einfache Dinge handelt.

    Aber zur Vervollständigung des Berichts und vielleicht für den ein oder anderen doch von Interesse, hier mal die Erklärung wie wir unsere Getriebemotoren an die Brushlessmotoren angebaut haben.

    Als erstes haben wir einmal die Originalen „Blechbüchsenmotoren“ von den Getrieben getrennt. Das war gar nicht so einfach, denn die Befestigung der Motoren an den Getrieben war nicht so leicht zu lösen. Die Gewinde der Getriebeadapterplatte war sehr gut verklebt und wir wollten die Getriebe nicht zu stark erwärmen um die Verklebung anzulösen, da wir die erste Stufe welche mit Kunststoffzahnräder bestückt war nicht zerstören wollten.

    Als alles zerlegt war haben wir eine Zeichnung angefertigt, damit wir ungefähr wissen, welche Maße wir einhalten müssen. Danach haben wir die Zahnräder von den Wellen der „Blechbüchsenmotoren“ mit einem Abzieher befreit. Für die Montage des Getriebes an die Brushlessmotoren haben wir dann eine 3mm Adapterplatte gedreht. In diese wurden dann die Befestigungsbohrungen für das Getriebe und den Brushlessmotor gebohrt. Das Originale Zahnrad haben wir dann für die 3,17mm Welle des Brushlessmotor aufgebohrt und dann auf diese Welle aufgepresst sowie verklebt. Danach noch das ganze zusammengeschraubt und fertig ist der Umbau.

  • Hallo Leute,

    heute mal nix großartiges, aber ich wollte Euch den Stand der Dinge zeigen.

    Klaus hat die Frästeile vom Fahrantrieb am Rahmen angeschweißt und die Ketten aufgezogen. Die Rahmenteile hat er nur mal für die Bilder eingesteckt, dass Ihr seht wie der Backenbrecher mit Fahrwerk da steht. Jetzt wird Klaus das zweite Seitenteil fertig schweißen und dann wird alles zusammengeschweißt.






  • Sag mal Holger, kannst du mir deinen Schweißroboter Klaus mal ausleihen :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Sehr schön ihr beiden, gefällt mir sehr gut.

    Ich hab auch einen Schweissroboter,er heißt Marco :weglach:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Sehr schöne und vor allem saubere Arbeit ihr zwei! Bei den Bildern kommt wieder das Gefühl hoch mein Brecherprojekt wieder auf erleben zu lassen... :scheisskram:

    Gruß
    Fabian

  • Sehr schöne und vor allem saubere Arbeit ihr zwei! Bei den Bildern kommt wieder das Gefühl hoch mein Brecherprojekt wieder auf erleben zu lassen... :scheisskram:

    Ich hab auch Zeichnungen hier für einen Brecher mit 5 Kw Motor :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Leute,

    heute mal ein kleines Update zum Vibrationsantrieb des Grundtrichters.

    Ich habe Euch ja schon einmal den Grundtrichter mit Vibrationsantrieb vorgestellt (RE: Mobiler Backenbrecher - Kleemann MOBICAT MC 120 Z PRO).

    Leider war der von mir ausgesuchte Motor der totale Reinfall. Er erzeugte schon eine merkliche Vibration des Grundtrichters, diese war aber viel zu gering und entsprach nicht Klaus und meiner Vorstellungen, da die Materialbewegung auf dem Grundtrichter viel zu gering ausgefallen ist. Ich muss gestehen, dass ich auch völlig überrascht war, dass man solch eine hohe Unwucht und Drehzahl braucht um den Grundtrichter sauber angeregt zu bekommen.

    Klaus und ich haben dann etwas herumexperimentiert mit dem zu schwachen Vibrationsmotor, dabei haben wir das Unwuchtgewicht sowie die Drehzahl verdoppelt. Der Motor hat bei 12V nur eine Drehzahl von ungefähr 6000 Upm und wenn wir Ihn mit 24 Volt und dem größeren Unwuchtgewicht befeuert haben war die Vibration schon viel Näher da wo wir Sie haben wollten. Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Testphase viel mit Damian und Jan geschrieben habe und mir von Ihrer Seite viele Anregungen und Tipps bekommen haben, vielen Dank noch einmal an Euch dafür.

    Da wir einen Motor mit höherer Drehzahl und größeren Unwuchtgewicht einsetzen wollten haben wir uns für Brushlessmotoren von Multiplex und zwar den C22-20-20 entschieden. Da mir ja Damian und Jan Tipps gegeben haben, war die Neukonstruktion der Vibrationseinheit eigentlich kein Kunststück mehr. Herausgekommen ist, dass was Ihr bis jetzt auf den Bildern seht. Für das größere Unwuchtgewicht habe ich eine Konstruktion gewählt, welche das ganze Konstrukt sauber auf der zwei Millimeter Welle vom Brushless hält. Die ganze Konstruktion wurde dann noch mit zwei Kugellagern versehen damit es auch langfristig sauber läuft. Das Unwuchtgewicht wird dann auf der größeren Welle mit einer Passfeder 2x2x6mm gehalten. Auf den Fotos fehlen noch die gestochenen und gefrästen Nuten da diese erst noch erstellt werden.

    Hier mal die Screenshots aus dem CAD von unserer Neukonstruktion