Frage zu Leimbach Zweischalengreifer

  • Servus Namenloser,

    kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal bei Fumotec nachfragen der hat einen für Mobilbagger.

    Gruß Markus

    Danke für den Hinweis, gleich mal die Signatur eingestellt :)

    Hab auch endlich Antwort von Leimbach bekommen, der ist sowohl von Kraft und Proportionen her wohl zu klein für einen Mobilbagger :(
    Und den "alten" Leimbach Greifer gibt es wohl nicht mehr.
    Fumotec und Premacon sind mir - auch wenn die technisch top sind - leider zu teuer...

    Also doch keinen Greifer... Schade...

    Beste Grüße

    Basti

  • Servus Namenloser,

    kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal bei Fumotec nachfragen der hat einen für Mobilbagger.

    Gruß Markus

    Aber auch über 800€, und das ist ihm ja zu teuer

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Aber auch über 800€, und das ist ihm ja zu teuer

    Stimmt, ich hab aber dennoch mal bei Fumotec angefragt was der Greifer ohne Schwenkantrieb (habe bereits einen elektrischen) und ohne Schnellwechsler-Platte (habe bereits den Leimbach Schnellwechsler) kosten würde. Aber ich denke unter 700 EUR wird der wohl nicht sein.

    Beste Grüße

    Basti

  • Hallo,

    ich habe für meinen Ladekran in 1:14 einen Greifer entwickelt, der mit einem N20-Getriebemotor und T5-Gewindespindel betrieben wird. Der Greifer befindet sich aktuell noch in der Testphase. Den Motor mit Spindel und Mutter gibt es bei Amazon. Die Greiferteile werden zukünftig bei Shapeways im SLS-3D-Druck-Verfahren verfügbar sein. Die Zähne sind 1mm Edelstahl-Laserteile. Falls das was für deinen Bagger wäre, sag Bescheid. Die Greiferschalen kann ich auch geschlossen bereitstellen, so dass er für Sand geeignet ist. Ich habe Ihn erstmal als Universalgreifer ausgelegt.


    Greifer1.JPG

  • Also prinzipiell geht der sicher auch mit Hydraulik zu betreiben. Ist ja auch nur eine Linearbewegung. An dem SLS-Druck hab ich aber keinen Zweifel, was die Haltbarkeit angeht. Das ist sehr robustes Material und der Spindelmotor erzeugt auch schon enorm viel Kraft. Bei einem Wirkungsgrad von 50% bei dem Trapezgewinde komme ich auf knapp 12 Kg Schub.