ScaleArt Laderaupe 963d Komplett Revision

  • Hallo Gemeinde

    Ich hatte die Gelegenheit, eine der seltenen in freier Wildbahn umherstreunenden Laderaupen zu erlegen……

    Der alte Besitzer werte sich eine gefühlte Ewigkeit,…. Ich hatte Erfolg und kann diese jetzt mein Eigen nennen :trinken:

    Übernommen wie gesehen inkl Rückstände der letzten Einsätze :weglach2:


    Für was reinigen, zerlegen und dem Fuhrpark anpassen….. los geht die Arbeit!

    Naja, was soll ich sagen, Getribe Befestigungsschrauben……. Zwei in 10 Sekunden und 2 in 60 Minuten :kotz:

    Der rest war dann quasi nur noch Formsache……..

    Alles Sandstrahlen und das umlackieren kann schon fast losgehen

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ärgerlich mit den 2 Schrauben :kotz:

    Da bin ich mal gespannt.

    Was für eine Sandstrahlkabine hast du ?

    Vermisse ich jetzt beim PC 290 auch.

    So gut wie mit dem Sand, bekommt man das Metall einfach nicht geschliffen. :kratz:

    MfG Torsten

  • Ärgerlich mit den 2 Schrauben :kotz:

    Da bin ich mal gespannt.

    Was für eine Sandstrahlkabine hast du ?

    Vermisse ich jetzt beim PC 290 auch.

    So gut wie mit dem Sand, bekommt man das Metall einfach nicht geschliffen. :kratz:

    Wir haben eine Sandstrahlkabine mit glaube 400 Liter Volumen……. Also schon etwas grösser :warsnicht:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Die Lackierten teilt sind trocken……..


    Somit ist alles für den zusammenbau bereit :Top:

    Alle Schrauben, Bolzen, Hydraulik ect ………….


    Und ls gehts

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Heute hab ich mich noch etwas um die Elektronik gekümmert….

    Leider habe ich bei der Demontage die Leitungsführung nich aufgezeichnet :Wand: :wut01:

    Ich versteh die Scaleart Elektronikwelt nicht….

    Akku 4s somit 14,8 Volt ect

    Servonaut M220 Doppelfahrregler, Servonaut SM3 Soundmodul….

    Nun das Problem, SM3 geht nur bis max 12V, nach mir war das aber auch auf der Einschaltplatine von Scaleart auf Batteriespannung Angeschlossen…. Kann das wirklich sein?!

    Die Platine habe ich durchgemessen, da ist kein zB 12V BEC drin :scheisskram: :scheisskram:

    Wer kann helfen ?!

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ferien sind schon eine tolle Sache :hand:

    Weiter ging es mit „Einzelteilen“

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    Wofuer brauchts du denn 12V BEC?

    Der M220 hat ja ein BEC eingebaut fuer den Empfaenger.

    Bevor du den M220 und das SM3 an die Stromversorgung anschliesst wuerde Ich mich mal mit Servonaut in Verbindung setzen ob du das mit einem 4s/14,8Volt betreiben kannst.


    LG

    Bernd

  • Bist du ganz sicher ?? 4s

    Bei Scaleart auf der Seite steht auch 12volt Akku

    Und alle scaleart Raupen die ich kenne habe. 12v

    Nur der raupentransporter hat 4s soweit ich weiß

    Mit grüßen ausm Pott :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turboliner (31. Dezember 2021 um 19:36)

  • Richtig, der M220 hat ein 5V /3A BEC für die Servo; Brixl; ect…..

    Jedoch das SM3 benötigt min 7,2V oder eben 12V :kratz:

    Hat den keiner eine LR963d der mal Bilder machen könnte :hand:

    Bist du ganz sicher ?? 4s

    Bei Scaleart auf der Seite steht auch 12volt Akku

    Und alle scaleart Raupen die ich kenne habe. 12v

    Nur der raupentransporter hat 4s soweit ich weiß

    Absolut sicher

    1. ich hab zur Raupe 3 LiPo 3S 4200mAh

    2. Anleitung von ScaleArt

    Die Raupe ist ja nicht neu, sie hat schon ein paar Jahre mit jedoch quasi keinen Bertiebsstunden :freude:

    Soweit ich weiss, war Sie ein Messefahrzeug Friedrichshafen, ist nicht zu 100% identisch mit der Bauanleitung…. Habe zB ein anderes „Bodenverschlussblech“ am Unterboden.

    Aber das ist ja kein problem und hat auch absolut keinen Einfluss auf die Raupe :weglach2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hi Mathias,

    hast du mal gemessen, wieviel noch nach der Scaleart Hauptplatine herauskommt?

    Nicht das die Commander-Elektronic einiges schluckt.

    Gruß Daniel

    :P

  • Hi Mathias,

    hast du mal gemessen, wieviel noch nach der Scaleart Hauptplatine herauskommt?

    Nicht das die Commander-Elektronic einiges schluckt.

    Volle Batterie Spannung……

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Version von 2014


    Version 2019

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    bei mir im Keller liegt ein komplett neuer Bausatz der Laderaupe. Es ist der erste nach der Überarbeitung der Anleitung überhaupt. Ich kann nur bestätigen, dass es ein 4S Akku ist. Frag doch mal direkt bei Scaleart nach.

    Und was ist denn das für ein Deck im Modell? Wie kann das da reinkommen? Das gefällt mir gar nicht …

    Gruß Frank

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Mathias,

    bei mir im Keller liegt ein komplett neuer Bausatz der Laderaupe. Es ist der erste nach der Überarbeitung der Anleitung überhaupt. Ich kann nur bestätigen, dass es ein 4S Akku ist. Frag doch mal direkt bei Scaleart nach.

    Und was ist denn das für ein Deck im Modell? Wie kann das da reinkommen? Das gefällt mir gar nicht …

    Gruß Frank

    Was genau meinst Du mit dem Deck im Modell?!

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    Glaube er meinte den Dreck :grins: unten auf dem ersten Bild bei den Antriebsmotoren

    Gruss Achim

    Das könnte durchaus Sinn machen :weglach2:

    Wenn es das war….. an der Seite hat es zwei löcher für fas die auch immer sein sollen……. Ev da rein :kratz:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)