• Hallo, da ich seid kurzem Besitzer einer Carson Laderaupe mit hydraulik bin, hätte ich mal eine Frage. Momentan betreibe ich die Raupe mit einem Nimh akku(5300mAh). Dieser Akku ist allerdings nach 15 Minuten leer. Der Akku wurde bislang 2mal geladen. Also noch neu. Wie betreibt ihr eure Raupe?? Fahrt ihr mit Lipo oder Nimh? Wie lange halten die Akkus bei euch? Oder läuft bei meiner Raupe grundlegend was verkehrt?

  • Moin Christian

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mit dem Akku schon zum Modellbauhändler gefahren. Der hat den dann mit seinem Ladegerät formatiert. (so seine Aussage)

    Um das Thema mit der Pupe zu beantworten, es läuft bei mir so: Ich habe ein Kippschalter an der Fernsteuerung, wenn der Schalter AUS ist kann ich mit der Laderaupe fahren. Schalte ich den Schalter auf EIN, läuft meine Pumpe. Nennen wir es mal Grundlast:-). Wenn ich nun das Steuerkreuz für die Hydraulikfunktion bestätige läuft die Pumpe je nach Steuerkreuz Ausschlag höher.

    Also wenn der Schalter auf EIN ist dann läuft die Pumpe schon dauerhaft, da wurde mir allerdings auch gesagt das so am besten ist, sorry aber ist mein erstes Modell mit Hydraulik

  • Hallo Christian

    Das mit dem Schalter ist schon gut so……. Sehen nicht alle so hier im Forum jedoch habe ich das auch so :thumbup:

    Der Anlauf braucht etwas mehr Strom aber vorallem reisst der Volumenstrom (Hydraulik Ölfluss) nicht ab….. ich finde es Feinfühliger zu Steuern :undweg:


    Betreffend dem Akku

    Nehmen wir an, Deine Pumpe würde im Betrieb 5.3 Amper benötigen (das ist schon sehr Viel ausser Du hast den Druck auf über 30 Bar eingestellt)

    Somit braucht diese in einer Stunde 5300 mAh, nun ist klar das ein Akku nicht zu 100% Ausgesaugt werden kann/darf aber 45min sollte das schon gehen….

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hey Mathias

    Ich bin ehrlich, habe den druck noch nie gemessen. :( Habe leider auch kein Manometer dafür. Aber ich denke mal, so hoch wird er wohl nicht sein. Wenn man es mal in Prozent sieht läuft die Pumpe in Grundlast bei 10%. Und je nach Ansteuerung, Hubbaum und Schaufel kippen gleichzeitig, mische ich was hinzu. Maximal komme ich dann auf 50% Pumpenleistung. Aber 45min? Das schaffe ich nichtmal wenn ich NUR fahre ,ganz ohne Hydraulik....

  • Hallo Sebastian

    Hast du schon mal die Spannung unter Last gemessen?

    Haenge mal ein Voltmeter an das Akku und verfolge mal was passiert. Das wird Dir zeigen ob da vielleicht doch eine Zelle nicht in ordnung ist. Ich habe es schon gehabt das die Spannung am Ladegeraet waehrend des Entlade und ladevorganges gut ausgesehen hat. Beim Einschalten noch gut und dann ploetzlicher Spannungsabfall von 12,5 Volt auf unter 10Volt was man so nicht gesehen beim Fahren mit dem Modell, das Akku wahr in einem Truck verbaut.

    LG

    Bernd

  • Bereits geschehen. 5minuten lang 7.1V. Ab dann geht es bergab . Also ein Akku aus meinem tamiya Lkw genommen 4500mAh . 12Minuten später, Ende. Maximal 15Minuten

  • Die hydraulik ist von leimbach. 2s oder 3s?? Ich habe NiMH Akkus drin. Deswegen ja anfangs auch die Frage ob es an NiMH Akkus liegen könnte.

    Was den fahrantrieb angeht, ich könnte mal die Getriebe Motoren einzeln messen, was die für eine stromaufnahme habe. Beim zusammenbau drehten die Kette ziemlich leicht

  • irgendwie kann ich da gerade nicht folgen... 2 oder 3 Zellen?

    Ein NiMH mit insgesamt 6 einzelakkus die zu einem Pack zusammengelötet sind. Also in meinen Augen 6 zellen🤔🤔

  • Nochmals zur hydraulik Pumpe zurück, oder liegt der Akku verbrauch daran das die Pumpe läuft. Hab nun des öfteren gehört das die eigentlich NUR laufen soll wenn man die Zylinder bewegen möchte. Bei mir ist ja so das ich ein Schalter an der Fernsteuerung umlege, dann läuft die Pumpe, egal ob ich Zylinder bewege oder nicht