MB AROCS 5-Achs Abrollkipper

  • Länger ging nicht soo viel :Wand:

    Ich war nicht mit allem zufrieden und habe die Nachlaufachse noch mal überarbeitet :warsnicht:

    Jetzt passt es, die Achse läuft quasi gerade hoch und runter und die Lenkung stösst nirgends an :Top:

    Was ich schon beim letzten 4 Achs Abroller recht sch**** fand, das doofe rumgewackel der zweiten Lenkachse :motzen:

    Die schwarzen Original Kugelköpfe sind aus meiner Sicht einfach nichts wert da sie sehr viel Luft haben…..

    So viele Kugelköpfe in Serie ergben viel zu viel Lenkspiel und das galt es zu minimieren.

    Mit anderen Kugelköpfen (leider auch echt teuer) konnte das spiel quasi ganz eliminiert werden

    Total wurden 12 neue Kugelköpfe verbaut

    Hier ein kleiner Ausschnitt


    Nun ist mein Chassie Lackierfertig und wartet auf die Farbe :weglach2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    das Spiel der Standard-Kugelköpfe stört mich auch. Wo hast Du die hochwertigeren Kugelköpfe her?

    Ich hatte schon mal welche mit Anschraubplatte bzw. Kragen auf der Kugel gesucht und finde keine in so kleiner Größe.

  • Also die Teile gibt es in der Schweiz am Günstigsten bei Brack.ch

    Link:

    M2 Kugelkopf

    Teilweise kostet im Netz 1Stk über 10.- :kratz:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Heute wurd‘s Farbig :thumbup:

    Chassis Lackieren ist schon eine sch*** Aufgabe :kotz:all die Ecken und Kanten ect……

    Nach 4 Runden mit Farbe und trocknen ( „Kabine“ nach oben; Heck nach oben; Fahrwerkseite oben und noch „Fahrposition) habe ich hoffentlich alles erwischt :Knüppel:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Moin Mättu

    Ich hab für mich vor ein paar Jahren die Minibals von Seibold entdeckt. Zum Glück braucht man die sehr selten, denn wenn ich die mal nachbestelle ist die Kasse leer.

    Aber ich mag ja eh keine Vierachser für mich leiden. Darum ist mein Bedarf nicht so hoch. Denn die sind nochmal teurer.

    PS Ich hab gerade nachgeschaut, minibals kosten bei Ebay 14,60 Euro

  • Moin Mättu

    Ich hab für mich vor ein paar Jahren die Minibals von Seibold entdeckt. Zum Glück braucht man die sehr selten, denn wenn ich die mal nachbestelle ist die Kasse leer.

    Aber ich mag ja eh keine Vierachser für mich leiden. Darum ist mein Bedarf nicht so hoch. Denn die sind nochmal teurer.

    PS Ich hab gerade nachgeschaut, minibals kosten bei Ebay 14,60 Euro

    Hallo Hendric

    Sehen schon sehr Wertig aus :staunen:

    minibal-Gelenkkopf M2

    Gibt es hier für 13.49 Euro :W:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Mucky-Pup (5. April 2022 um 15:32)

  • Heute ging es etwas weiter…..

    Die servos der Sperren Mittel- Heckachsen, Frontachsen sowie Gangschaltung und Lenkung wurden eingebaut.

    Programiert und Eingestellte :kratz:

    Mit dem Einbau der Elektronik ging es weiter :undweg:

    Hier ein paar Bilder


    Da ich das Lenkservo auf der Achse verbaut habe, werde eine neue Servoplatte erstellt. Die Verbauten KST micro Servos haben 3.2kg Stellkraft

    Akkuanschluss XT30

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • So, es ging nach längerer Kreativpause habe ich mal wieder ein paar Bilder :warsnicht:

    Ich habe aus Fumotec Zylinder Bausätzen die zwei Nachlaufachsen Abstüzungen angefertigt.

    Die Verschlauchung ist natürlich noch weit weg von fertig :weglach2:

    Der Öltank, 2fach und 4fach Ventilblock hat auch seinen Platz gefunden.

    Langsam wirds :freude:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • An Pfingsten gehts am ringsten……..

    Also war ich noch etwas im Bastelkeller und kümmerte mich um das nächste „Problem“, der Hilfszylinder fürs Kippen…..

    Da logisch alles anders ist und der Ventilkasten fällig an einer anderen Stelle als von ScaleART vorgesehen angebaut ist….. funktioniert das so wie vorgesehen nicht :warsnicht:

    Meine Lösung sieht so aus, der Hilfszylinder wird stehend verbaut…… quasi zwischen die Pendelaufhängung :Top:

    Die Hubhöhe ist identisch mit der ScaleART Original Version

    Und wer sich nun Berechtigterweise die Frage stellt, wie passt das mit der Antriebswelle….. minimalabstand in der Entsprechenden Verschränkung sind gute 2mm Luft ( auf dem Bild nichtvso gut zu Erkennen)


    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Angespornt vom gestrigen Besuch meines Lieblings Administrators bei uns im Team Energy Vereinslokal……… hab mich mal wieder etwas um den 5 Achser gekümmert :weglach2:

    Ich konnte das mittlerweile dritte Halteventil verbauen, dies ist für die Haltezylinder der Nachlaufachse!

    Einfach etwas viele Leitungen die da im ganzen Fahrzeug verbaut werden müssen :Wand:


    Auch die Leitung für den Hubzylinder der Nachlaufachse ist nun zumindest mal Angeschlossen und nach vorne gezogen…….

    Hoffe meine Motivation verlässt mich nicht gleich wieder und es geht weiter :weglach2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)