• Stimmt...LH meinte ich Liebherr mit.. Wenn Du willst, kann ich dir per PN seine Mobilnummer senden.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Hi Alex,

    Ich hab jetzt schon einen Kontakt zu jemand anderem hergestellt. Falls das (wieder) nichts wird, würde ich sehr gerne auf dich zurück kommen.

    Momentan bin ich dabei, die ganzen Verbindungen, Stifte usw. Vorsichtig abzuschleifen, weil ich mit dem Abkleben etwas zu faul war :(

  • Hi,

    Kann mir jmd sagen wie hoch die Mulde eines Standart Rundmulden- oder Dreiseitenkippers ist, oder evtl. Rundmulde Sattelzug?

    Ich bin gerade am Vermessen der Zylinder und wäre über die Info sehr dankbar.

    Der Volvo von Ths hat gesamt 25,3cm, also schätze ich die reine Mulde auf 23,5cm.

    Gruß Tobi

  • Feierabend!

    - @ Christian: Zylinder sind vermessen und in Auftrag gegeben. :)

    - Aufkleber sind auch getestet und bestellt.

    - alle Kleinarbeiten abgeschlossen

    - Beleuchtung fehlt noch (Sound brauch ich erst mal noch nicht), kommt später

    Hier nun 2 Videos vom ersten richtigen Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Papa und Sohn freuen sich schon (auf dem Bild sehr grell wg. Sonne, in Echt etwas dunkler):

    Gruß Tobi

  • Guten Abend,

    Meine Hauptkomponenten haben endlich Platz gefunden. Leider musste ich die Bodenbleche wegen der Einbauhöhe wieder entfernen.

    Pumpe/Filter von Kampshoff

    Tank von Fechtner mit Modifikationen wie Niveau und Entlüftung/Einfüllstutzen

    DBV von TWH

    Ventile von Fumotec

    Ich habe es so ausgelegt, dass theoretisch 4 Ventile eingebaut werden können und das Zwischenblech noch draufpasst.

    Meine Auslegung war 3 mm Schläuche zu den Zylindern, 4mm zwischen Ventilen Und Pumpe, 6mm Saugleitung und 6mm Rückleitungen.

    Das musste ich jetzt wieder komplett über den Haufen werfen, da es einfach kein Platz hat. Daher muss ich nochmal Verbindungen bestellen.

    Des Weiteren sind die Decals gekommen:

    Mein Unterboden musste ich leider etwas verschandeln, die Gewinde werden natürlich noch gekürzt.

    In diesem Sinn erst mal vielen Dank an die oben genannten Hersteller für die tolle Unterstützung!!!

    Gruß Tobi

  • Hallo,

    deswegen hatte ich geschrieben, dass die Sache mit Hydraulik für mich noch unter Rohbau fällt. Ich hätte definitiv erst das Konzept für die Hydraulik erstellt, also Zylinder und Pumpe etc. und dann lackiert. Komplett zusammenbauen vor dem Lackieren mach ich auch nicht aber zumindest habe ich alle Komponenten physisch schon da und schaue, wie es platztechnisch einzubauen geht.

    Jetzt würde ich an Deiner Stelle die stark optimierten Teile nochmal anschleifen und nochmal eine dünne Schicht lackieren. Vielleicht auch mit montierten Teilen, die dann abgeklebt werden, so wären die abgesägten Schrauben am Unterboden auch überlackiert. Ist bei echten Fahrzeugen auch oft ab Werk so, dass Verschraubungen unter dem Decklack sind.

    Gruß,
    Basti

  • Beschädigt hab ich bis jetzt nichts.

    Die Zylinder müssen ja auch noch lackiert werden. In diesem Zuge werde ich das Blech am Boden einzeln lackieren. Mit ein paar unlackierten Schrauben am Unterboden kann ich leben.

    Und ja, beim nächsten Projekt werde ich es sicher anders machen, aber wie gesagt , ich bin nicht der Geduldigste :)

    Hier habe ich die ersten Bilder der Zylinder erhalten :)

  • Hallo zusammen.

    Endlich geschafft, es war wirklich mm Arbeit. Schlauch weg, mm kürzen, Verschraubung 5Grad drehen, alles wieder rein, usw…

    Aber es passt! :) Inkl. Zwischenblech für die Elektronik.

    Änderung: Saugschlauch laut Martins Empfehlung 6mm, Druck und Rückleitung 4mm, Zylinderschläuche 3mm.

    Einziger Kompromiss, 4Ventile werden nicht mehr reinpassen, eher 3. Vielleicht würden 4 passen, wenn ich alles auf 3 mm mache. Aber das schaue ich, wenn es soweit ist und ich es überhaupt brauche.

    Die Schläuche von Tobias Braeker sind toll :)


    Der Schlauch, welcher vorne rausschaut, wird mein Füllstutzen. Da fehlt mir noch ein Blindstopfen.

    Ja, dann können die Zylinder kommen :)

  • Es geht voran! Aber nimm diese Wago-Klemmen doch raus...Die nehmen immer nen haufen Platz weg. Entweder löten und Schrupfschlauch drüber oder die Stecker, und Buchsen die du auch an den BL-Motoren hast.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Hi Alex, hmm ich finde die eigentlich ziemlich gut und vorallem sicher.

    Sind ja nicht viele, 2 zw. akku und regler und die 4 Kleinen.

    Aber am Motor muss ich mir noch was überlegen, da sind die Kabel zu kurz. Da muss ich wahrscheinlich löten und neue Stecker drauf.

    Weisst du oder jmd. den Querschnitt, müsste 0,75 sein, oder?

  • Ich habe die Wago nur noch da, wo Platz ist, oder wo evtl nochmal ein Kabel dazu kommen könnte, wenn ich zum Beispiel doch noch mehr Licht anbauen möchte. Ansonsten nur noch löten und Schrumpfschlauch. Ist genau so sicher und hält. So kannst übrigens auch sehr einfach Kabel verlängern, und musst keine neuen Stecker und Buchsen kaufen.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Ja das ist gut, das werde ich am BL Motor machen,

    Aber die Wagos stören mich nicht.

    Ganz unwichtig ist ja auch die Demontage, bei einem Leck oder wenn was heh geht

  • Puh peinlich, ich hab an der Pumpe einen Stopfen vergessen.

    War aber nur der Füllvorgang.

    Das Gute, es war alles trotz verminderter Platzverhältnisse ruck zuck zerlegt.

  • Lange nicht gemeldet.

    Hydraulik (ausser Zylinder, kommen die Tage, sind verschickt :)) ist nun Final.

    Ist jetzt etwas luftiger, 1Ventil für Klappschaufel hat noch Platz. Manometer- und Füllschlauch- Anschluss liegen zwischen den eMotoren.

    Gruß Tobi

  • Danke Tokar.

    Ich warte immer noch auf die Zylinder. Sobald die Hydraulik funktioniert und die Raupe läuft, mache ich die Elektrik „schön“. Müsste aber soweit passen.

    :)