• Mir ist mal beim basteln im Wohnzimmer ein Hydraulikschlauch geplatzt...Meine bessere Hälfte war nur so semi-begeistert... :squint

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Super, Veroma verkauft die Lampenkörper auch einzeln, ohne LED Satz.

    Jetzt heißt es warten.

    Ich werde mich heute Mittag an das Feintuning machen, die Geschwindigkeiten etwas abgleichen.

    Grüße

  • Zylinder endlich eingebaut. Funktioniert nach etlichen Anpassungen einwandfrei. Die Schläuche können noch etwas kürzer. Dann noch der Lack.

    Aber erst kommen noch GPS Antennen ans Schild :)

    LEDs sind auch wieder drin, dieses mal weniger Kleber und alle LampenGehäuse von oben geschraubt.

  • Hi zusammen,

    das Schild ist jetzt auch fertig. Die Litzekabel der GPS Antennen sind aber ein pfusch. Sind mir schon 2x an den Lötstellen abgebrochen.

    Werde nochmal alles mit anderen Litze verlöten. Ausserdem werden die gelben Strahler gegen 4 Arbeitsscheinwerfer getauscht.

    Des weiteren bin ich etwas unsicher was mein Lackkonzept angeht. Qualitativ bin ich zu frieden. Ich habe die Edelstahlteile von Braeker nochmal gesandstrahlt, da der Lack an den Ecken nicht gehoben hat, das ist jetzt behoben. Das würde ich jedem empfehlen, nur die Flächen anschleifen reicht da nicht aus.

    Zu meiner Frage, ich habe mich für Seidenmatt 30% Glanzanteil entschieden. Als ich auf der Bauma war, ist mir aufgefallen, dass die Neumaschinen ganz schön glänzen.

    Was meint ihr, soll ich nochmal einen höheren Glanzgrad wählen?

    Die Anbauteile (Edelstahl) sind in Ordnung. Aber die Kunststoffteile sind schon recht matt.

    Wäre dankbar auf eure Meinung

    Grüße Tobi

  • Lass sie wie sie ist und nimm sie oft her, damit sie schmutzig wird. Die meisten Modelle glänzen zu stark, um wirklich realistisch auszusehen. Auf echten Baustellen sieht man recht selten glänzenden Lack :thumbup:

    Die Kabine würde ich innen aber grau lackieren und die Kanten der Fensterausschnitte schwarz wie die Fensterrahmen.

    Gruß,
    Basti

  • Danke dir. Means a lot ;)

    Ich war eigentlich auch der Meinung dass Baumaschinen nicht glänzen, auf der Bauma sind die Maschinen natürlich auch pinibelst geleckt.

    Auf Baustellen sind die Maschinen nach nem Jahr durch Sonne und Staub ausgeblichen.

    Aber ja, es wäre verrückt nochmal alles zu lackieren.

    Jetzt kommt nochmal die Schildbeleuchtung dran. Ich war neulich auf ner Baustelle bei Nacht, sieht schon geil aus wenn’s ordentlich strahlt :)

    Dann habe ich Schalungen für Betonblock und Mauerscheiben/L-Steine bestellt. Dazu schick ich noch ein Bild wenns funktioniert.

    Wenn ich damit glücklich werde, würde ich den Bruder Volvo Dumper von meinem Großen (kleinen) elektrifizieren mit einem Blocher kit.

    Habt Ihr mir einen Tip für die Region Stuttgart, wo man in guter Gesellschaft baggern kann?

    Schönen Sonntag, Tobi

  • Hallo zusammen.

    Also ich hab nochmal überlegt, und hätte gerne einen höheren Glanzgrad auf der Motorhaube und Kabine.

    Bei Veroma gibt es jedes Teil zum nachbestellen, falls mir bei der Demontage etwas abbricht.

    Gefühlt habe ich alles gleich lackiert, sprich 2-3 Lagen.

    Der Lack ist bei allen Farben 30% Glanz sprich Seidenmatt.

    Mir ist aufgefallen, dass ich mich an den Anbauwerkzeugen fast im Spiegelbild anschauen kann, Motorhaube und Kabine ist extrem matt.

    Kann es sein, dass ich dort zu dünn drüber bin oder den Lack nicht gut genug gemischt habe? Oder hat es was mit dem Untergrund zu tun (Kunststoff)?

    Ich stell mir nun die Frage ob ich nochmal 2 Lagig Seidenmatt lackiere, oder 90% glänzend hole, was ich eigentlich nicht will.

    Des weiteren habe ich mir eine Betonblockschalung auf ebay gekauft, welche ganz gut funktioniert :)

    Grüße Tobi

  • Das war der Betonierarbeitsplatz, ich finde es ganz praktisch das Material/Wasser zu wiegen:

    Das ist das Ergebnis der Betonierarbeiten. Die Flecken sind das Schalöl bzw. restfeuchte:

  • Ich hab mich gerade mal etwas belesen. Der Glanzgrad wird nicht nur rein vom Lack selber erzielt, sondern auch von der Schichtdicke. Somit habe ich ziemlich sicher zu wenig auf die Kunststoffteile aufgetragen. :)

  • Meine Theorie hat sich bestätigt. Es war die Auftragsstärke. Die Profilackierer werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen :)

    Ich hab nochmal nachgearbeitet.

    Und jetzt sieht es nach Seidenmatt aus.

    Ist noch nicht durchgetrocknet, aber um Welten glänzender. Aber nicht so wie bei einem PKW.

  • Ich denke bei einem Richtigen Autolack wo immer ein Klarlack drauf kommt ist der verantwortlich für Matt oder Glanz weil wie ich meine Ducati Panigale V4s Mattschwarz lackieren lassen habe hat der Lackierer zu mir gesagt : Heute haben wir die Teile Schwarz Lackiert und ein Muster mit 4 Mattheitsgraden Klarlack gemacht, komm und entscheide dich wie matt du willst ...

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ja ok, ist schon eine Wissenschaft für sich.

    Ich war einfach mit meinem Ergebnis nicht zu frieden, und wie sich herausgestellt hat, war es einfach die Schichtstärke.

    Man sieht es auch nur sehr schwer anhand der Bilder. Die Kabine und Motorhaube hab ich auch ganz am Anfang lackiert, und wie ich schon geschrieben habe ist der Bereich Modellbau Neuland für mich. Die Zylinder, als Beispiel, habe ich zum Schluss lackiert welche schön „glänzen“.

    Nun ja, der Spass hat Erfahrung gebracht und eigentlich nur neue Decals.

  • So, 80% der Raupe sind neu oder überlackiert, inkl. Der letzten Kleinteile wie Hydraulikblock. Der Glanzgrad ist jetzt viel besser. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich alles seidenmatt lackieren, Motorhaube und Kabine glänzend.

    Es fehlen jetzt noch Kleinigkeiten.

    Das Servo vom Schnellwechsler ist mir noch kurz vor der Demontage kaputtgegangen. Da muss ich mir noch Gedanken machen zwecks Reibung. Das muss, egal wie stark ich den Weg reduziere, arbeiten und die Ritzel brechen.

    Dann ist das Schild fast fertig.

    Die gps Antennen habe ich in Yanmar Gelb lackiert, dachte das kommt dem Hersteller am Nächsten. Jetzt sieht es leider sehr identisch zum Zinkgelb der Raupe aus, naja.

    Ich habe die Lesu LEDs , Halter und Platine und Litze rausgeschmissen, das ist echt China Qualität. Neue Halter angeklebt inkl. Neuer Arbeitsscheinwerfer von Fechtner. Alles stabil verlötet und in Schrumpfschlauch verpackt.

    Zu guter letzt kamen noch die Aufkleber von Fechtner drauf. Es fehlen noch die GIo decals.

    Grüße Tobi