• Hier der erste Test nach dem Entlüften bei 10bar:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mir jmd. helfen. Meine Hitec Servos machen so ein Geräusch als würden Sie ständig versuchen zu regeln. Sie bewegen sich nicht wirklich. Es lässt sich alles extrem feinfühlig steuern.

    Für mich als Neuling habe ich leider keine Referenz.

    Danke im Voraus.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es hört sich extrem laut an, weil ich ziemlich nah dran war. Die Lautstärke ist deutlich leiser als die Pumpe, welche ja auch nicht laut ist. Mir geht es eher drum ob das Verhalten normal ist…

  • Digitale Servos sind halt schon recht laut und versuchen immer die Position zu halten, bzw. zu ihr zu gelangen und regeln dann nach. Das hört sich schon mitunter recht laut an. Aber im Video klingt das eher nach ner Nähmaschine, was natürlich völlig falsch rüber kommen kann.

    Zieh doch mal eins von einem Ventil ab und schau wie sich das verhält. Zittert das da schon ohne das du die Funke in der Hand hast?

    Falls ja schau mal deine Funke an. Sind da die Nullstellungen der Kreuzknüppel sauber eingestellt, bzw. sind die Kreuzknüppel schon was abgenudelt oder noch gut? Die Probleme habe ich leider mit den Kreuzknüppeln meiner Funke.

    Falls das Servo ohne Ventil komplett ruhig bleibt regelt das halt nur im eingebauten Zustand nach um die angewählte Position anzufahren.

    Gruß
    Fabian

  • Ich danke dir für deine Antwort!

    Hab mich nochmal dahinter geklemmt.

    Wieder mal etwas peinlich. Ich hab die Servos zu stramm auf die Ventile gebaut bzw. angezogen. Schrauben etwas gelöst und jetzt ist ruhe:)

    Ganz logisch ist es mir trotzdem nicht. Weil zu Stramm würde ja einfach mehr Arbeit für die Servos heissen. Aber vielleicht hatte ein Servo Schwierigkeiten auf die 0Stellung zu kommen, weil da zuviel Reibung war.

    Danke trotzdem!

    Hier mal ein Bild, wie ich ziemlich einfach die Ventile „rausdrehe“:


  • Da ich die Zylinder nochmal einschicken musste wegen kl. Optimierungen zwecks Hub ist das heute entstanden. Muss nur noch Löcher bohren, „nur noch“ :)

  • Hab jetzt die Platten montiert.

    Hatte nur Probleme beim Gewindeschneiden von M2. Mein Fertigschneider ist mir gebrochen, hatte dann nur noch Vor- und Fertigschneider. Das hat garnicht funktioniert.

    Muss jetzt nochmal Platten herstellen :(

    Oder ich probiers mit M2,5 Gewindeschneider und M2,5 Schrauben.

    Dafür sieht es, wie ich finde gut aus.

  • Da es nur 2 vermurkste Bohrungen waren, hab ich jetzt alles mit Loctite 480 verklebt. Ich glaub da fällt mir kein Zahn aus der Gosch.

    :)

  • Erster Aussentest erfolgreich :)

    Eine Frage hab ich noch an die Raupen und Radladerbesitzer, wie weit geht bei euch die Schaufel ins Negative?

    Nach meiner Zylinderänderung geht jetzt das Schaufelblech auf 0/Kettenniveau, sprich meine Schneide und Zähne gehen einige mm ins Negative. Wenn ich jetzt über einen Hügel fahre, hebt es die Schaufel natürlich hoch. Ich hätte es fast gerne etwas tiefer, dann gibt es aber Einbußen bei der Höhe.

    Wie ist das bei euch?

    Gruß Tobi

  • Hi zusammen,

    Ich bin gerade am Bau des Braeker Locks. Das heisst es kommen Kabel und 2 Schläuche durch den Arm.

    Hat mir jmd. einen Tip, wo ich ordentliche Schlauch-/Kabelhalter herbekomme. Zum Schrauben oder Kleben.

    Gruß Tobi

  • Hallo Gemeinde,

    Ich bin kurz vorm Abschluss. Die Raupe wurde mehrfach getestet:

    Finale 3fach Hydraulik:

    Finales Deck:

    Schlauch- und Kabelführung von Fechtner und Schnellkupplungsblock von Premacon:

    Hier habe ich noch einen Gummi-Anschlag bauen müssen:

    Jetzt baue ich gerade noch den Stromverteiler von Premacon und warte auf den Zylinder für das Braeker Schild.

    Grüße Tobi

  • Zu guter Letzt hab ich meine SMD LEDs abgefackelt, Also alles wieder aus der Kabine gerissen, weil es teilweise geklebt war. Jetzt habe ich Veroma kontaktiert, ob es die Gehäuse auch ohne LEDs gibt.

    Grüße Tobi

  • Hi Alex,

    danke!

    Die LEDs haben ja mit dem Schaltmodul (CTI) schon funktioniert. Beim "schön" machen und verdrahten mit dem Stromverteiler habe ich die Vorwiderstände vergessen. Ich war echt fast fertig, da wurde ich leichtsinnig.

    Da hat es kurz geflackert und es war vorbei.

    Die SMDs hab ich in die Scheinwerfer Gehäuse geklebt, die Litze Kabel hab ich im Kabinendach ebenfalls leicht reingeklebt. Jetzt musste ich alles rausreißen, neue Scheinwerfergehäuse bestellen, sowie die SMDs von ML-Tec aus der Schweiz bestellen.

    Es könnte so schön sein, wäre ich manchmal nicht zu schnell :)

    Grüße Tobi

  • Fu**! Das ist bitter...Aber genau das ist mir bei meinem einen Bagger auch passiert... auch eingeklebt alles.. Aber ohne Licht wollte ich dann doch nicht sein.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • 😂

    Bei der Inbetriebnahme hab ich am Anfang mal einen Stopfen vergessen an der Pumpe, das hat ordentlich gesabbert (steht auch irgendwo oben)

    und das jetzt mit den Widerständen…

    Sonst bin ich eigentlich vorsichtig, teste Servos vor dem Einbau, hab sogar den Stromverteiler nach dem Löten durchgemessen, naja so isses jetzt :)