• Die Motorgitter hinten sind jetzt auch grau.

    Am SchnellwechslerServo habe ich längere Schrauben installiert, ganz schwach angezogen und den ServoArm etwas geölt.

    Jetzt hoffe ich, dass das Servo nicht mehr verreckt :)

    Den Innenraum der Kabine habe ich jetzt nicht mehr hellgrau oder schwarz lackiert, das hätte ich ganz am Anfang machen müssen.

  • Ich würde mal bei Tobias Braeker anfragen wegen dem Servo, wie es richtig montiert wird. Er als Konstrukteur muss es ja wissen. Wäre mir die Mühe auf jeden Fall eher wert als etliche Servos abzurauchen. Ölen hilft da nix, wenn es abraucht wird es dauerhaft zu stark belasten, Endpunkt dauerhaft angefahren z. B. Längere Schraueb denk ich bringt auch nicht viel und diese nur leicht anzuziehen, das klappert sich wahrscheinlich los dann irgendwann.

    An deiner Stelle würde ich mal nachfragen...

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Hi Marco,

    habe Kontakt aufgenommen.

    Eingestellt habe ich es wohl korrekt.

    Tobias Braeker meinte, es sei eine gute Idee, den Servo auf einen Proportionalkanal zu legen und diesen nach dem Anbau wieder etwas zurück zu nehmen, quasi voll verriegeln und wieder 5% öffnen, um das Servo zu entlasten. Das habe ich aber zuvor schon gemacht.

    Vielleicht habe ich es mal vergessen, und das Servo hat sich kaputt gearbeitet.

    Aber so funktioniert es jetzt ganz gut

    Grüße

  • Nun sind auch die Gio Decals gekommen. Ich hab mir nochmal die Originalen Aufkleber/Decals und die von Fechtner bestellt.

    Ich finde die Decals von Fechtner mit LR 634 und Liebherr sehr gut. Die Aufkleber wie zb Typenschild find ich die Originalen besser, da diese auf einer durchsichtigen Folie gedruckt sind.

    Was mich sehr stört ist das Verdrecken der Kette. Ich werde mir noch Kettenabstreifer bauen.

    Ansonsten „habe fertig».

    Gruß Tobi

  • Die Kettenabstreifer werden dir nicht viel bringen. Die werden beim Original auch nur eingebaut um große Störstoffe wie Bewehrungseisen, Müll, sehr große Lehmbatzen oder sonstige große Gegenstände abzustreifen.

    Gegen den normalen Schmutz wie bei dir sind die machtlos und werden dir wahrscheinlich durch verklemmen und dann Leistungsverlust mehr Ärger als Freude machen.

    Schmutz kann man nunmal nicht maßstäblich verkleinern und damit wirst du wohl leben müssen wie wir alle...

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Hallo Tobi,

    da muss ich Marco recht geben. Den Dreck zwischen den Kettenstegen wirst du damit auch nicht rausbringen. Ich würde rein optisch die Kettenabstreifer nicht wollen.

    Da hast du ein sehr schönes Modell zusammengezimmert!! Wünsche dir viel Spaß beim buddeln.

    Gruß Andreas

  • Hi zusammen,

    Mittlerweile sind wir wieder schwer im Einsatz.

    Kann mir jmd. Sagen wo ich die Schnellverschlusskappen her bekomme?!

    Die von Premacon sind laut website immer noch vergriffen.

    Wäre sehr dankbar über Hinweise, da sich meine Verschlüsse immer mehr mit Dreck füllen.

    Frohe Ostern

  • Fumotec hat die auch im Angebot:

    Allerdings ist der Preis echt heftig...

    https://www.fumotec-shop.de/hydraulik/zube…lusskappen.html

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Wenn du die normalen Steckkupplungen aus Messing hast (Nicht die Anti-Tropf von Premacon) dann passen die auf jeden Fall. Die Hersteller kaufen alle bei Parkerstore und das ist ein einheitliches Stecksystem. Nur mit dem Unterschied dass ordentlich Gewinn draufgehauen wird.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Das ist es ja, ich habe die anti tropf :)

    Case closed!


    Jetzt habe ich leider einen anderen Bock geschossen.

    Frage an die Lipo Profis:

    Ich habe den Lipowächter eingebaut. Vergessen den Schwellwert einzustellen.

    Ich glaube die Grundeinstellung ist bei 2,7V. Der Alarm kam aber nicht. Ich habe nur das Baggern eingestellt, weil die Raupe nichtmehr fahren wollte. Da hab ich gemerkt, dass der Akku leer war.

    Geladen ist er jetzt wieder und alles funzt.

    Auf was muss ich jetzt achten?! Ist einfach die Kapazität geringer oder stellt der Akku eine Gefahr dar?!

    Ich war sicherlich unter 3,3V!

    Gruß Tobi

  • Ich habe mir gerade Staubschutzkappen für meinen Bagger für die Oil-Stop Schnellkupplungen von Premacon „bestellt“. Ich weiß nicht, ob dir diese auch gefallen, aber hier mal der Link dazu. >> Staubschutzkappen

    Du hast deinen LiPo „nur“ tiefentladen, sonst nichts. Ich kann dir leider nicht mit Sicherheit sagen, wie die Zellchemie deiner Zellen auf dieses Tiefentladen reagieren werden. Im schlimmsten Fall leiden die Zellen darunter, wie z.B. weniger Nennkapazität oder die Lebensdauer kann sich verringern. Aber durch das Tiefentladen ist jetzt keine Gefahr entstanden bei deinem LiPo Akku.

  • Super, danke euch!

    Also ich bin ziemlich stolz auf meine Lösung, deshalb bleibt es so :)

    Es hält auch ziemlich gut.

    Hinsichtlich Lipo, ich glaube er hat nur an Kapazität verloren, da das Ladegerät in timeout gegangen ist, weil die letzten mA nicht mehr reingehen wollten. Nun ja, so lerne auch ich dazu.

    Gruß Tobi

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte euch noch gerne ein Fahrvideo zeigen. Nachdem ich nun auch einige China Geschichten gesehen habe, geht hoffentlich aus dem Video hervor wie präzise meine Raupe ist. Auch das Ausschütteln ist sensationell und alles im gemischten bzw. Load Sensing Betrieb. Es ist sehr amateurhaft das Video, aber ich hoffe man kann es erkennen. Nach nun ein paar Stunden hartem Einsatz sind lediglich die Zähne etwas plank, die Zylinder schwitzen leicht und die Raupe ist wegen dem trockenem Wetter ordentlich verstaubt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tobi