Kinematik O&K L55 Eigenbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger am Bau eines Radladers O&K L55. Angefangen hat das ganze Projekt mit einem Vereinskollegen der plötzlich verstorben ist. Der Radlader ist soweit fertig und schon ein paar Mal getestet worden. Allerdings bin ich mit der Kinematik unzufrieden. Kann mir jemand eine Möglichkeit beschreiben oder zeigen, wie ich eine Z-Kinematik so konstruieren kann damit ich die Gelenkpunkte bestimmen kann. Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass es die Zylinder schon gibt.

    Gruß

    Stefan Müller

    Mannheim

  • Hi,

    ich weiß nicht ob es hilft, aber bei meiner LR634 hab ich es praktisch gemacht. Rechnerisch habe ich leider keine Lösung.

    Habe mir aus Meterstab Stücken Zylinder hergestellt. Ich hab jeweils vorne und hinten ein Loch für die Bolzen gebohrt und immer wieder probiert. Dann war halt ein Meterstab verbraten, aber das kann man glaube ich gut verschmerzen.

    Am Ende hatte ich ein Stück für Zylinder eingefahren und ein Stück für den ausgefahrenen Zustand.

    Gruß Tobi

  • Servus Stefan,


    Nimm einfach einen Karton und zeichne die Schwinge, Vorderwagen, Schaufel und Z-Anlenkung drauf, ausschneiden und mit Stecknadeln an den Anlenkpunkten verbinden. Dann kannst du die Kinematik testen und je nach Wunsch/Bedarf die Stecknadeln versetzten und somit die Kinematik anpassen.

    Gruß Andreas.