MAN F2000 Evo 19.414 SZM 4x4

  • Hallo zusammen,

    normalerweise bin ich ja eher stiller Mitleser, aber nun starte ich auch mal einen Baubericht.

    Es solle eine SZM werden MAN F2000 Evo in 4x4 mit Baustellen Stoßstange und später soll noch ein passendem Kippauflieger dazu kommen.

    Am Anfang wie immer erstmal Teile jagt, nicht ganz einfach für MAN F90/F2000 im Wedico Maßstab.

    Ich habe hier und da immer wieder was in Kleinanzeige gefunden, hier mal die Basis für den Bau.

    Ein Fahrerhaus F90 eher 1 1/2 Stück mal sehen, einen kompletten bekomme ich da auf jeden fall zusammen.

    Ein 4x4 Chassis von Scaleart aus der Bucht.

    Was als erstes kommt ist der Umbau der Front auf F2000.

    Das war es jetzt erstmal für heute, versuche natürlich regelmäßig zu berichten.

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Morgen Hendric,

    momentan sind noch die Originalen SA-Bälge drin, sind jetzt aber nicht der Brüller.

    Da muss ich mal schauen was ich da rein mache. Eventuell bau ich das was selbst mit Federn, oder hast du schon eine Alternative im Kopf?

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • So es geht weiter,

    Das Fahrerhaus habe ich jetzt erstmal komplett zerlegt, damit ich das ganze auf die Fräse spannen kann.

    63552-img-20220809-111617-jpg

    Ab auf die Fräse, natürlich mit der schlechten Front zuerst nicht das da was Schief geht

    63553-img-20220806-134958-jpg

    Die Feinarbeit habe ich mit Dremel und Feile gemacht

    63555-img-20220809-111437-jpg

    und jetzt noch das gute Frontteil, eventuell kann ich ja beide Teile verwenden und gleich zwei Fahrerhäuser aufbauen

    63556-img-20220809-114505-jpg

    63557-img-20220809-122159-jpg

    Als nächstes kommt jetzt die Stoßstange ,habe zum Glück ein Original in der Nähe zum vermessen.

    63558-original-jpg

    So das war es wieder für heute.

    Gruß Christian

  • Hihi

    Hendric: ich wusste ich habe mal irgendwo auf der Messer Luftbälge gekauft und nach langer Suche, hab sie gefunden.

    Links alt, rechts neu relativ weich ich verbaue die jetzt mal und schaue wie sich das Fahrwerk verhält.

    Die Stoßstange habe ich jetzt mal nachgezeichnet

    Hier gedruckt mit Spritzspachtel und Lack


    Die Front ist gespachtelt, damit Sie auch wirklich nach F2000 Evo aussieht.

    Gruß Christian

  • So es ging jetzt mal wieder ein Stück weiter.

    Innenausbau und Kotflügel sind soweit fertig gezeichnet.


    Innenausbau in 1mm Alu und die Kotflügel gedruckt.

    Fenstergummi habe ich auch schonmal lackiert.

    Hoffe ich kann demnächst das Fahrerhaus mal komplett zusammen schrauben.

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen, es geht ein Stück weiter.

    Fahrerhaus jetzt mal grob zusammen gebaut.

    Fahrerhausverrieglung und Rückleuchtenhalter liegen auch bereit,

    Zur Verbindung verwende ich 5-Pol Binder Stecker/Buchse.

    Gruß Christian

  • Morgen,

    es geht weiter mit kleiner Planänderung.

    Das 2-Gang Getriebe ist fertig. Kompletter Eigenbau.

    Die Vorderachse habe ich komplett überholt wollte nicht mehr die Sperre lösen.

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden das Fahrerhaus in Kurz zu bauen.

    Anbauteile für den Rahmen bin ich gerade noch dran.

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Morgen,

    Rahmenanbauteile und Getriebe sind jetzt angebaut.

    Aufnahme für das Fahrerhaus ist auch soweit fertig.

    Das ganze zum kippen, für den Akkutausch.


    So, jetzt werde ich mal anfangen den Rahmen zu lackieren und den Innenausbau der Kabine in Angriff nehmen.

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Farbe sieht sehr ansprechend aus, gefällt mir sehr :thumbup:

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Morgen

    es geht weiter


    Die Teile vom Fahrerhaus werden jetzt noch lackiert und an der Inneneinrichtung bin ich gerade dran, Lenkrad ist schon mal fertig

    Nebenher habe ich mich schonmal mit einem passenden Auflieger beschäftigt den stelle ich dann aber wohl in einen neuen Thema vor.

    Als kleine Vorschau hier schonmal ein CAD Bild.

    So das war es mal wieder fürs erste

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • So es geht wieder weiter.

    Probefahrt war ganz gut, jetzt kommen die Details.

    Licht und Sound funktionieren soweit, jetzt kann mich mal langsam nebenher an den Auflieger machen.

    Gruß Christian