Bagger Zylinder entlüften

  • Hallo liebe gemeinde,

    brauche dringend euren Rat! Mal wieder !

    Versuche jetzt schon drei Tage meine Bagger Zylinder zu entlüften bzw. auch den Schnellwechsler !

    Meine Vorgehens weise sieht so aus !

    Pumpe mit ca. 40% laufen lassen , DBV bei etwa 10 bar eingestellt Die Zylinder eingefahren und ausgefahren ! Ölstand immer wieder kontrolliert und gegeben falls nachgefüllt bis kurz unter der einfüllschraube.

    bei jeden Akku Wechsel kontrolliert ob die Baggerzylinder in der Position bleiben .

    Leider bleiben die nicht in der Position, mit der Hand kann ich sie schon ordentlich bewegen so ca. 3-4 cm !

    Und beim Schnellwechsler blähen sich immer wieder die Schläuche auf bis zum jetzigen Zeitpunkt .

    Verbrauch an schlauch ca.2,5m

    und insgesamt 12 Akku Ladungen.

    Schildert mir doch mal eure Erfahrungen mit dem entlüften Der Baggerzylinder

    Was also mache ich falsch ?

    Oder liegt doch ein defekt vor der vom Hersteller und dem freien Mitarbeiter nicht erkannt worden ist !

  • Hallo!

    Du hast alles richtg gemacht, Zylinder durchfahren und Ölstand kontrollieren. Wenn du natürlich die Hubzylinder ausfährst und dann stehen lässt, sackt die Ausrüstung ab und es bildet sich ein Luftpolster oberhalb vom Zylinder. Das verschwindet natürlich wieder wenn man den Zylinder einmal ein und aus fährt.

    Mfg Martin

  • Gut , wenn also meine vor gehen richtig ist , warum kann ich dann die ( die Baggerschaufel komplett mit Hand bewegen ? Nach unzähligen Akku wechseln ? Zu mal ja ein gewisser Druck ja da sein müsste nach ca. 30-40 mal ein und ausfahren !

    Beim Schnellwechsler ist es ja auch Ventil auf Ventile zu das einzige was passiert, schlauch bläht auf oder er platzt !


    könnte man quasi ein Trichter auf den öl tank setzten und öl drauf kippen sodass immer genug öl in das System fliest ,das keine weitere Luft angesaugt wird .

  • Hallo!

    Einen Trichter braucht man nicht draufsetzten, da der Ansaug der Pumpe unter dem Ölniveau liegt. Ist das Ventil in Nullstellung? Nicht das das Ventil noch etwas aufsteht.

    Mfg Martin

  • Ventile stehen alle auf null !

    Hätte jetzt gesagt das die Zylinder nicht 100% dicht, aber dies kann eigentlich ja auch nicht sein da ja der Bagger komplett zerlegt war und wieder zusammengebaut !

  • Wenn ein Schlauch platzt, dann nur unter Druck.... Also MUSS Dein Ventil geöffnet sein oder eben ein Druckleck haben. Hast du das Ventil mal ausgebaut und unter druck geschaut, ob es nicht doch auf einer Seite etwas offen ist? Und für was einen Trichter auf dem Öltank? Wenn das System einmal ordentlich gefüllt ist, dann sollte nur nachgekippt werden, wenn Du zum Beispiel durch Umbau auf hydraulische Anbaugeräte etwas Öl verloren hast. Was für Zylinder und was für Ventile hats Du? Hast Du die Nullstellung überprüft (unter Druck gesetzt und geschaut ob nix rausläuft an einer Seite).

    Irgendwas ist bei dir auf jeden Fall faul...Ich habe euch einen Bagger, der mit der Zeit den Stiel etwas abfallen lässt, und sich dann wabbelig anfühlt.. Sobald aber die Pumpe dort einmal Druck drauf gegeben hat, ist da wieder alles in bester Ordnung

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Hallo,

    ich hab in letzter Zeit immer wieder von Deinen Hydraulikproblemen gelesen und für mich klingt das alles schon sehr kurios, vor allem die Häufung. Mich würde mal interessieren, was das für ein Modell ist und von welchem Hersteller es ist.

    Ich habe mit Hydraulik auch von null und ohne Hilfe angefangen und habe lediglich beachtet, was im Internet zu den einschlägigen Themen geschrieben wurde. Ich hatte bisher noch keine Probleme, hatte allerdings hatte ich auch immer Kampshoff/Premacon Hydrauliken...

    Gruß,
    Basti

  • Ventile stehen alle auf null ( in neutral Stellung )

    Hallo,

    ich hab in letzter Zeit immer wieder von Deinen Hydraulikproblemen gelesen und für mich klingt das alles schon sehr kurios, vor allem die Häufung. Mich würde mal interessieren, was das für ein Modell ist und von welchem Hersteller es ist.

    Ich habe mit Hydraulik auch von null und ohne Hilfe angefangen und habe lediglich beachtet, was im Internet zu den einschlägigen Themen geschrieben wurde. Ich hatte bisher noch keine Probleme, hatte allerdings hatte ich auch immer Kampshoff/Premacon Hydrauliken...

    Naja ,habe den Bagger seit letzte Jahr im Oktober geholt ist von Thicon ( Lesu ) seit ich den bagger habe nur probleme !Es fing schon mit den Hydraulikschläuche an das man mit 3mm schläuche auf 4 mm nippel verschrauben !! Dies war schon unmöglich !! Dann war die pumpe defekt , dann lies sich das DBV nicht einstellen und so weiter !!!!

    Dann kam der Bagger zu Thicon !!! Die selber konnten das problem aber nicht lösen, dann ist der Bagger nach Bocholt ( Kampshoff ) gebracht .Wo eigentlich der Bagger zu 100% funktionstüchtig gemacht werden sollte sprich die Fernsteuerung auf den Bagger eingestellt und und alle Fehler beseitigt !

    Bei Abholung des Bagger ist mir gesagt worden :

    Zitat von Thicon : Das auch der Hydraulik Spezialist den Fehler nicht gefunden hat !

    Daher war ich sehr erstaunt da der Baggermartin wohl der Kampshoff ist .und mir Mitteite das grosse DBV von Lesu erst ab 40bar reagiert, somit nicht geeinigt ist für den Bagger !!

    Aber sollte alles funktionieren laut Thicon !!!!

    Also was ist dort gemacht worden ??? :Denk:

    Seit letzter Woche steht er wieder hier !!! Und versuche die Probleme selbst und mit eure Hilfe selbst zu lösen !

  • Nochmal: Ob die Ventile wirklich auf "NULL" stehen, siehst Du nur wenn das Ventil vor dir liegt, und bei laufender Pumpe das Öl über das DBV zurück in den Tank geht. Da darf aus den Auslässen klein Öl kommen. Ist das der Fall ist dort zum einen Druck, zum anderen sackt der Zylinder in Nullstellung auch ab, weil Ventil nicht zu. Wenn Du dir was gutes tun willst, dann hole dir Ventile von Premacon und eine Pumpe von Martin. und auch das DBV von ihm. Die Pumpe ist nicht nur besser, sondern auch wesentlich leiser und zu den Ventilen muss man nix sagen...die sind einfach nur gut.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Also ich hab mir nun deine Themen durch gelesen ...

    Zum ersten das der Arm der Löffel oder der Stiel abfallen ist früher oder Später normal je nach Ventil und Material aus dem das Ventil besteht und je nach Genauigkeit der Fertigung.

    Zum entlüften wie schon beschrieben Öl auffüllen alle Zylinder ein paar mal in die Endlagen fahren alle Zylinder einfahren und Tank auffüllen. Fertig !

    Wenn deine Schläuche und Verschraubungen alle sauber sitzen und hier keine Luft direkt ins System kann kommt durch das absacken des Arms keine Luft ins System sondern nur der Druck fällt ab und das Öl läuft durch innere Leckagen weg zb von der Kolbenseite des Zylinders auf die Stielseite weil die O ringe minimal ohne Druck einfach durchlassen auch X Ringe .... oder eben das Ventil durch verschleiß ungenaue Fertigung oder unkorrekte Nullstellung. Für das brauchst du keinen Trichter auf den Tank bauen und öl nachfüllen weil die Ansaugung wahrscheinlich ja unten erfolgt ? :) Die Masterlösung wäre ja dann hier ein Größerer Tank und kein Trichter ... aber is ja Quatsch.

    Das war der Nette Teil nun kommt die Wahrheit.

    Durch deine Beiträge die du schreibst erkenne ich das du Hydraulisch und Technisch auf diesem Gebiet nicht so versiert bist und daher vll ein Produkt aus Deutschland mit Deutschem Support viel geeigneter wäre?

    Auch lese ich heraus das dir ja Martin schon gesagt hat das das DBV erst ab 40 Bar los geht und deine Schläuche hald einfach keine oder nur kurz über 35 Bar aushalten wenn überhaupt darum zerrest der Schlauch ja nicht beim Baggern wo vll nur maximal 20-30 Bar erzeugt werden sondern wenn das Öl gegen DBV Druck aufbaut und auf über den Maximal Berstdruck kommt.

    Und Thicons Geschäft ist in dem fall den Bagger in Fernost zu ordern und ihn dir für mehr Geld und ohne Wartezeit ohne Veränderung zu verkaufen und nicht dir einen Bagger zu verkaufen den du zurück schickst und Martin den dann auf Premacon Stand umbaut.

    Denn dann hätte er ja das DBV umbauen müssen oder die Schläuche mit mehr Nenndruck ... er hat ja gesagt was das Problem ist .... DAS DBV !!!

    Die Lösungen:

    Du baust DBV oder Schläuche um und lebst mit mit dem das der Arm abfällt was kein Problem ist.

    Du baust DBV oder Schläuche um erlernst die technik und baust den Rest nach und nach auf Gut um und lernst im Modellbau dazu.

    Du fragst Martin ob er Zeit und Lust hat dir das auf funktionierend umzubauen.

    DU verkaufst den Bagger oder kannst ihn zurück geben weil er hald in summe aus Fernost ist und nichts für NICHT SCHRAUBER ist und kaufst die einen Premacon oder Fumotec mit guten Support.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Sehe das nicht als Kritik !!!

    Dies alles ist nur sehr fragwürdig gewesen da der Bagger ja 8 Wochen weg war !!

    und in keinen Wort mittgeteilt worden ist das zum Bsp. das DBV falsch ist bzw. war!!

    dies ist ja erst über das Forum geschehen!

    Sondern nur das alles ordnungsgemäß läuft was nicht der fall ist bzw. war !!

    Mittlerweiler ist es ja umgebaut !!

    Habe mehr als 30J Schrauber Erfahrungen im Modellbau daran daran kann es nicht liegen !

    Das vorgehen der Entlüftung ist ja nicht falsch, und mehr als 3 Akku Ladungen zum entlüften find ich schon arg viel !

    Der Hydraulikschlauch ist von Leimbach der hält 40bar aus ! daran kann es auch nicht liegen !

  • War und ist auch keine Kritik sondern eine Aufarbeitung deiner Beiträge !

    Der Hydraulikschlauch ist von Leimbach der hält 40bar aus ! daran kann es auch nicht liegen !

    Also das mit den 40 Bar bei Leimbach Schläuchen halte ich für ein Gerücht , erstens steht auf seiner HP :

    Passend zu unseren Hydraulik-Komponenten bieten wir verschiedene
    Schlauchgrößen für unterschiedliche Einsatzbereiche an.


    Unsere Hydraulik-Schläuche sind weicher und flexibler,
    als zum Beispiel die meisten handelsüblichen Schläuche aus der Industrie.
    Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn man die Schlauchleitungen
    auf Grund enger Platzverhältnisse in engen Radien oder Schlaufen
    verlegen muß oder möchte.

    Passend zu unserer Hydraulik sind unsere Hydraulik-Schläuche für
    Betriebsdrücke von ca. 10-12 Bar ausgelegt.
    Der maximale Betriebsdruck für unsere Schläuche liegt bei ca. 16 Bar
    (alle Druckangaben gelten lt. Hersteller bei einer Temperatur von ca. 20°C)

    und zum Zweiten habe ich immer Polyamid Schläuche die sind härter und unflexibler und halten vom Herstelle angegeben 35 Bar bei 20 Grad....

    Das vorgehen der Entlüftung ist ja nicht falsch, und mehr als 3 Akku Ladungen zum entlüften find ich schon arg viel !

    Dein entlüften ist bei den ersten 4 mal ausfahren und einfahren erledigt und nicht bei 3 Akkuladungen den das Problem habe ich dir in meinem ersten Beitrag erklärt !!


    Da du ja dann bei solchen Sachen doch hier nachfragst wirst du hald in deinen 30 J Modellbau hald nichts mit Hydraulik am Hut gehabt haben sonst wüstest du das alles ja ....

    Ich geh nun wieder in den Keller und bau weiter weil es scheint mir das du entweder die Beiträge aller hier die was geschrieben haben und in deinem Schlauchplatzthema nicht gelesen hast

    oder einfach Beratungs resistent bist ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Interessante Thematik im allgemeinen hier di ebei mir einiges an Fragen im Hinterkopf aufwirft. Martin kennt sich prima mit Hydraulik aus, und wenn er sagt dass das DBV erst ab 40 bar anfängt zu arbeiten dann ist das auch so. Leider ist dir damit nicht geholfen da somit die Schläuche immer wieder platzen werden..

    Das man Zylinder per Hand bewegen kann sollte nach dem entlüften eigentlich nicht so sein. Mal vorausgesetzt man stellt abends das Modell "druckfrei" ab - also Löffel auf boden - dann hab ich sowas auch noch nicht erlebt.

    Bei den Kabolite Modellen muss ich allerdings zugeben dass das Entlüften sich dort aufgrund der dünnen Schläuche (teilweise ja nur 2mm) schwierig gestaltete so das ich ähnlich wie beim Entlüften einer Dieselanlage halt direkt die Verschraubungen an den Zylindern gelockert hab. Das Bedarf aber ne viel Gefühl mit der Steuerung sonst hat man ne Riesensauerei am Ende.

    Zum DBV kann ich nur sagen: an diversen RC4WD Modellen und auch an Kabolite hab ich da schon rumgewerkelt um die Regelbarkeit herzustellen. Mag nicht perfekt in allen Belangen sein, aber für gutes Modellbaggern hats bisher immer gelangt und Klagen hab ich noch keine dazu gehört.

    Also im Notfall kann ich dir nur anbieten das ich auch mal drüberschaue und das DBV in einen nutzbaren Bereich bringe und eventuell finde ich auch weitere Fehler bezüglich Luft und so. Bisher war ich immer ziemlich erfolgreich bei sowas und traue mir das problemlos zu.

    FB:Hugo Wolf, Insta:madebytinker

    supporter von cafpro-rc-heavyduty.de

  • Wollte keinen persönlich angreifen besonders den Martin nicht !!

    Bin ja sehr froh und glücklich das Martin mir in diesem Forum gesagt hat dass das DBV erst ab 40bar reagiert !

    Somit konnte ich den rückgängig machen !! und es lief !!

    Mein unverständnis bleibt da der Bagger 8 Wochen in reperatur war , warum hat man das dann nicht korrigiert ??

    Aber wie ich den Bagger abgeholt habe ist mir gesagt worden das jetzt alles funktioniert ! Also gehe ich davon aus das man mit einer Gundeinstellung schon mal Baggern kann was nicht der fall war.

    Nehme gerne deine Hilfe

  • Also mein Unverständnis bleibt das du einen Lesu bausatz bei Thicon gekauft hast und dann 3mm Schläuche für 4 mm Nippel dabei sind und dann auch noch Leimbachschläuche die den Druck eh nicht halten ?

    Wie kommt sowas zustande ???

    Und das du die Zylinder bewegen kannst ist das am nächsten tag oder wenn du jetzt die Pumpe aus ist ? Ich spreche davon das über Nacht zb das Ventil durchlast oder die Zylinder eine Innere Leckage haben.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Bau den Mist aus, und schaue es dir alles im ausgebauten Zustand an! Sollte nach 30 Jahren Modellbau ja kein Hexenwerk sein.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • ...oder wenns schon einmal bei Thicon zum Nachbessern war und jetzt immer noch nicht geht, dann halt noch ein zweites Mal reklamieren und vielleicht auch vorführen lassen beim Abholen.

    Entweder verfällst Du in die Rolle des Kunden, der funktionierende Ware für sein Geld haben will oder in die Rolle des "jetzt helfe ich mir selbst-Typen" aber bekommst es dann auch selbst hin. Ich würd doch da keinen Strich selber dran machen, wenn ich mich schon auf Gewährleistung berufen habe. Ehrlich, ich verstehe das Problem von kaufmännischer Seite auch schon nicht...

    Gruß,
    Basti