Arm sinkt ab bei kabolite 336

  • Guten Abend,

    Leztes Jahr schon, hat eine neue Baustelle ein warmes zuhause bei mir gefunden mit meinen Spindelbagger und meinen kipper hatt ich schon recht viel fun.

    dann wollteich mehr nach langen hin und her hatte ich keine lust mehr zu sparen und habe mir den kabolite 336 bestellt...

    heute war der große Tag,

    Nach ersten testbaggern habe ich festgestellt .das der Arm geleglich absinkt. ist das normal?

    Ich weiss das ist die unterste preisklasse wäre das bei einem bagger für 5000 euro anders.habe ich zuviel erwartet.

    Und gibt es möglichkeiten das abzuschalten?

    Meine pumpe läuft derzeit nur auf standby läst sich das beheben wenn diese dauerhaft läuft ?

    Boa weis garnicht wo mir vor Fragen, der Kopf grad steht.

    Aber das war es erstmal.

    danke im voraus für die Antworten


    Grüße aus berlin Tommy

  • Hallo,

    Icke wieder der doofe Chiena Baggerbesitzer,

    Also Faziet für mich bei allem dem was ich jetzt so gelesen habe, ist das wohl ein problem was immer wieder vorkommt und sich durch fast alle modellklassen zieht.

    Denke ich sollte nochmal ein paar euro un die hand nehmen und mir einen besseren ventielblock einbauen lassen.

    Jedoch habe ich heute noch festgestellt das der Arm recht schwach war. Was ich mit erhöung der hydraulikpumpe um 5 % kompensieren konnte.

    Meine nächstes projekt ist also die hydraulik pumpe irgendwie im dauer btrieb zu bekommen (Umschaltbar).

    Ich hoffe das bei einen dauerbetrieb der pumpe von 10-15% ein druck gehalten wird, der den arm nicht absinken läst.

  • Wenn dein Arm absinkt, dan ist das Steuerventil durchlässig.

    Schau mal ob Du die Nullpunkte der Servo fein kalibrieren kannst.

    Der Arm mus halten wenn das Ventil geschlossen ist, auch ohne daß die Pumpe läuft. Bin zwar noch ziemlich neu in dem Bereich Hydraulik, aber so viel weis ich.

    Die Drezahl der Pumpe hat ja mit den Bewegungen zu tun, wenn Du nichts bewegst dan mus der Arm halten.

    1.) Versuche den Nullpnkt zu Kalibrieren

    2.) Schreib den Händler an und Schildere dein Problem.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • So wie es Marcus sagt, wenn das Ventil zu ist ist das Öl zwischen Ventil und Stempel eingesperrt, kann sich also nicht bewegen. Warum sollte die Pumpe das auf Dauer ändern? Mal logisch gedacht würde sie dann permanent Öl reinschieben ergo der Zylinder fährt auf die jeweilige Endlage und Schluss. Ist übrigens bei den teuren Baggern auch so..

    Stell den Nullpunkt ein wenn möglich und wende dich an den Verkäufer bei Problemen, denke er ist noch in der Garantie oder?

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Hallo Modellbauer!

    Da nützt auch keine Feinjustrierung des Nullpunktes vom Schieber wenn intern Leckagen da sind. Erst wenn die Pumpe läuft und Druck im Ventil anliegt werden diese Minimiert, dadurch sinkt der Ausleger langsamer oder garnicht ab. Da helfen nur neue Ventile.

    Mfg Martin

  • Hi,

    Ich kann die fumotec Ventile empfehlen. Sind extrem aggressiv und dennoch extrem feinsteuerbar. Meine Raupe steht des öffteren über Nacht mit ausgestrecktem Arm mit Schaufel, am nächsten Tag steht der Arm noch wie ne eins.

    Man kann den Löffel (bei mir Schaufel) schön ausschütteln, aber auch sensibelst nivellieren.

    Des weiteren sind die Ventile kompakt und erweiterbar!

    Gruß Tobias

  • Hallo,

    Erstmal danke für die Antworten.

    An den Händler habe ich mich gewand, da sagt mir sein techneicker nur das ich mir ein besseren bagger kaufen soll. hmmm warum sollte ich andere funktionieren doch auch

    Und mit viel Glück bleibt er mal mal über Nacht oben. Es sind in denn meisten fällen auch nur die beiden Zelinder für den großen Arm.

    Ich habe jetzt auch noch gesehn das da wohl Metalspäne im systehm sein könnten

    Aslo geh ich jetzt erstmal wie folgt vor

    1.Feineinstellung

    2 Öl wechsel

    3.Block zerlegen reinigen

    Wenn das alles nicht hilft

    4.Sparen ...neuen block und Pumpe

    Mfg Thomas

    .

  • Moin,

    Das ist ja mal eine coole Aussage …hihi du sollst dir einen besseren Bagger kaufen…. Frech grins..

    Da hätte ich gesagt die sollen bessere Bauen… alle China Bagger brauchen Zuwendung damit es geht wie es soll…

    Aber dein Liste klingt schon mal gut…

    Ich würde einen Ölfelder einbauen wegen dreck und Späne ..

    Greetz Tommy :Winker:
    1x Liebherr 954 Bagger 1/12
    1x Liebherr 946 Bagger 1/12
    1x Liebherr 634 Laderaupe 1/12

    1x Dumper A60H

    1x Arocs Tamiya 6x6 Kipper 1/14

    2x Goldhofer Auflieger 1/14

    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16

    RC TEAM BAUSTELLE 🚧

  • Würde gerne wissen welcher Händler/Techniker sagt man solle sich was anderes kaufen. Bei dem Kaufe ich nie was. Kunden müssen Betreut werden ob es ein 600 Eu. Bagger ist oder ein 10000Eu.