MAN TGS Agrar Truck

  • Hi,

    hier stell ich mein aktuelles Projekt vor.

    Die Kabine ist von Thycon und die Rundumleuchten von Carson.


    Den Rahmen hab ich hab ich in Meterware besorgt und angepasst, wie auch den Hilfsrahmen.

    Vorne hab ich die LESU Blattfedern und für die Hinterachse die LESU Luftfederatrape.

    Die Bereifung und Felgen sind von AFV. Ich hab bewusst keine AS Bereifung gewählt, da er für erdbewegungen genutzt werden soll und als Zubringer. Auf Zwillingsbereifung hab ich auch verzichtet, um das zusetzen zwischen den Reifen zu vermeiden und in der Realität wird es auch so gehandhabt und dafür wird die Hinterachse mit sehr breiten Reifen versehen, wie ich es jetzt auch mache.

    In laufer nächste Woche schau ich mich mal nach guten Achsen um. Tipps sind gerne gesehen! :squint


    LG aus dem Sauerland! :hand:

  • Nabend,

    Heute sind die Achsen eingetroffen und habe die eben eingebaut. Die Achsen sind von LESU.


    Radnaben und Gelenkköpfe sind bestellt und sollten bald eintreffen.

    LG

    Jörn

  • Hihoo,

    Ein bisschen an Material ist heute eingetroffen um es auf eigenen Beinen "Räder" ;) stehen zu lassen.


    Die Varistange:


    ...und die Radnaben hab ich auch montiert und die Räder drauf gesetzt:


    Jetzt sitzt er von selbstaufm Boden auf! :grins:


    Die nächsten Tage werde ich noch Kleinigkeiten montieren und dann schau ich mal nach ein vernüpftiges 2 Ganggetriebe.


    LG

    Jörn

  • Guten Abend,

    Hab jetzt noch ein paar Kleinteile montiert, da ich mir noch unschlüssig bin was genau ich mir für ein Getriebe verbaue und ich noch ein bissl dran schrauben wollte.^^

    Hier ein paar Bilder:

    Die Trittstufen sind mit 2K Epoxidkleber verklebt. Wobei ich es nochmal lösen müsste X/ , da mir die Position nicht gefällt.

    Die Tage guck ich mich mal nach ne Sattelkupplung, messing Rohteile für die Hecktraverse und Kupplungen und Kotflügel für Hinten um und schau ob es es eckicke mit Riffelblechedelstahl werden oder halbrunde Alu.


    LG

    Jörn

  • HalloOo!!!


    Ich hab die letzten Wohen mal hier nen Stündchen und mal dort ein 1/2 Stündchen geschraubt und gewirkt. Hinzu kommt, das wir vor 4,5 Wochen Nachwuchs bekommen haben und viiiiiiel Zeit dort drauf geht.

    Aber hier ein paar Bilder vom Projekt:

    Hier hab ich ein 2. Ganggetriebe (1:10, 1:15) verbaut zulaufend auf ein Verteilergetrieben (1:2). Das 2. Ganggetriebe hat noch nicht seine endgültige Position gefunden, aber wahrscheinlich wird es diese behalten.

    Leider passt die Kabinenverriegelung nicht mehr und muss mir was einfallen lassen.

    Die Sattelplatte ist kardanisch gelagert für mehr verwindung im Gelände.


    Den AdBlue Behälter und Luftkessel hatte ich noch hier in den Schubladen.

    Dann werde ich jetzt erstmal bis Januar das Projekt ruhen lassen und die Feiertage hinter mich bringen.


    Euch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG

    Jörn

  • Hihoo zusammen,

    Hab mich zwischendurch mit der Hecktraverse beschäftigt und hab da was gebaut.

    Die ist noch nicht komlett fertig und muss noch schön gemacht werden. ;)

    Ein neuen Bügel für die Kabinenverigelung hab ich auch noch gefertigt und somit kommt es nicht mehr mit dem Getriebe in konflitk.

    Hier ein paar Bilder:

    Dann melde ich mich nochmal wenn das Heck soweit ready ist.

    Bis zum nächsten mal!


    LG

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    gefällt mir! Was ich auch sehr gut finde ist, dass du Modellbauschrauben verwendest. Ich finde es oft schade, wenn tolle Modelle gebaut werden und dann Schlitz oder Kreuzschlitzschrauben im sichtbaren Bereich verwendet werden. So etwas gibt es im Original auch nicht. Da bietet Premacon eine große Auswahl.

    Gruß Andreas

  • Hi,

    ja danke. Die Innensechkant, Kreuzschlitz und Schlitzschrauben sind an meinen anderen Modellen auch ein Dorn im Auge und mit diesen Modell wollte ich es mal ändern :) .


    LG

    Jörn

  • Mega schönes Fahrzeug bisher.

    MAN ist einfach schön............

    Was ist das denn für ein Fahrerhaus Hersteller?

    Die MAN TGS Kabine wird von Lesu hergestellt. Sehr gute Qualität und mit einer Tamiya Kabine vergleichbar.

  • Jop... Der MB Trac 700, 800 oder 1000 ist auch noch etwas das ich mir zusammenbauen möchte, aber eher ist was anderes hiernach geplant und hiermit muss ich auch fertig werden :S , nur die Zeit lässt es nicht zu. Ein bisschen hab ich noch gemacht und warte noch auf Teile und in 2-3 Wochen geht es hiermit auch weiter!!!


    LG

    Jörn

  • Die MAN TGS Kabine wird von Lesu hergestellt. Sehr gute Qualität und mit einer Tamiya Kabine vergleichbar.

    Das die von LESU selber hergestellt wird wusste ich nicht. Auf dem Karton ist von Thicon selber ein Label drauf und hab es halt so weiter gegeben. ?(

    Aber danke für die Info :)


    LG

    Jörn