probleme mit denn Quarzen

  • habe seit ein paar wochen all meine Modellbau sachen vom Dachboden geholt ,und weiß jetzt nicht so wirklich wo welcher Quarz hingehört ...z.B habe ich 40,665 40,665
    O2J FM Rx 50
    T.Q.C auf jeden fall habe ich meherer gleiche Quarze und weiß jetzt nicht welcher zu welchen passt ?(habe teilweise zietternde servos) gibt es nicht so eine liste ? habe 17 Fernbedienungen 3-4 sind Defekt da die batterien ausgelaufen sind ;( ,,,habe die robbe FF10 (t-10pc ) Futuba F14 MultipleX (graue digitale) Graupner fm314 würde mich auf hilfer sehr freun danke gruß christian

  • HI Christian,
    zunächst kannst du Quarztabellen mit Frequenzen z.B. im Robbekatalog oder bei Robbe im web finden.
    Auf jeden Fall gehört ein TX-Quarz in den Sender, ein RX in den Empfänger, beide mit gleichem Kanal (= Frequenz, z.B. 40,665).
    Wichtig vielleicht noch, ein Grauper-Quarz geht nicht in Robbe Anlagen, umgekehrt auch nicht.
    Die Multiplex Quarze passen auch für Robbe, für Graupner nicht (vermute ich zumindest ...).
    Hilft das?
    Gruß Uli