Hier mal unsere Werkstatt

  • Hallo zusammen :hand: ,

    Wollt euch hier mal unsere Werkstatt (vielmehr die meines Vaters :D die ich mitbenutze) vorstellen. Ist ganz gut ausgerüstet, genug werkzeug ist ja da :thumbup: .

    Erstmal ein Rundumblick

    Fräse BF20 Vario

    Drehmaschine

    Bandsäge

    Hier die Löt- und Ausprobierecke

    Gleich gehts weiter...

  • Hier die Tankstelle für die Modelle

    Und hier die mehr als üppige Auswahl an Werkzeugen aller Art:warsnicht:

    So das wars. Meinungen, Kritiken und dergleichen immer her damit.


    Gruss Daniel

  • Hi

    Schöne Werkstatt! 02-Sterne
    Auch schön so ausgestattet zu sein mit den Maschinen. 05-Sterne
    Haben meine Augen da richtig gesehen,hängt in einem Werkzeugschrank Ein blauer 3achs TGA ?
    Bauste den etwa,falls ja dann ist es ne gute Entscheidung.


    Gruss Marco

  • Moin Marco,

    Der MAN ist aus nem anderem Projekt das zur zeit auf Eis liegt wegen technischer Probleme :thumbdown: .

    Der wird aber demnächst wieder aufgenommen, ist ja bald Winter :grins: .


    Gruss Daniel

  • Hey sauber da habt ihr aber ne schöne und gut ausgestattete Schrauberwerkstatt :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Daniel und Uli,
    na, sowas lobe ich mir.... :thumbup:

    Ich wünschte nur das es bei nur annähernd so aussehen würde.. :whistling:;)

    Na, der Leimbach Umbau ist ja schon im vollen Gange :thumbup:

  • Hallo Daniel,

    wirklich ne schöne Werkstatt die ihr da habt!

    Sag mal was iss denn das für ne Drehbank die da bei euch steht?

    Sind da an dem Planschlitten und an dem kleinen Querschlitten Digitalanzeigen dran oder täuscht das?


    MfG Roman

  • Hallo :Winker: ,

    @Jo, Japp der kriegt grad ein kleines Facelifting. Hoffe nur das der bis Moosbeuren wieder Fahrbereit ist.

    Ja Roman du täuschst dich nicht das sind Digitale Anzeigen für Längs-und Querverschub. Das ganze ist an einer RC 6120 von RC-Machines angebaut.

    Die Teile ersparen einem die ständige Kopfrechnerei beim Drehen,da die Maschine zöllige statt metrischen Spindeln für den Verschub eingebaut hat.

    Gruss Daniel

  • Hallo,
    es gab ein neues Spielzeug für unsere Werkstatt, wir haben uns eine neue Drehmaschine zugelegt, da die alte für uns mittlerweile zu klein ist.
    Es ist eine Bernardo Profi 55 LZ, das Gerät hat ein Gewicht von 130kg, gar nicht so einfach die zu bewegen :D .
    Hier mal ein paar Fotos von der Maschine und der Aktion das Teil auf den Tisch zu bekommen.

    Zuerst wurden Schwerlastanker an der Decke angebracht, daran wurden Seilösen befestigt und an die Ösen kamen Schäkel, alles ist für eine Belastung von 400kg ausgelegt.


    Das grüne ist das hier

    hier die Maschine auf ihren Rollwägen, tragen ist nämlich nicht :D

    Die Maschine wurde mit einem Seil an der Winde befestigt, und dann gings aufwärts

    hier steht die Maschine erstmal auf einem Tisch, der zweite fehlt hier noch, ebenso die Spänewanne.

    Die ganze Aktion hat bis hierher 3 Stunden in Anspruch genommen.
    Die Maschine muss noch gereinigt werden, dann gibts noch ein paar Fotos, wenn daran interesse besteht, die Kamera war mal wieder leer.

  • Hallo Daniel,

    :weglach2: ich schrei mich weg... zwei gestandene Männer und dann so eine Aktion um die Dehe auf den Tisch zu bekommen... sau gut!!! :weglach2::weglach2::weglach2:

    Ich wünsch Euch viel Spaß damit und bin neidisch... die wäre in meinem Keller auch gut aufgehoben... :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Daniel,
    bist Dir sicher das heben nicht drin war :kratz: . Ok, wenn das Dingen schwerer ist als angegeben, versteh ich den Aufwand, ansonsten erinnert das schwer an die max. Hebelasten für Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft, Marke 5 kg Schein :D .
    Ansosnten wäre ich für 2 Mann, einmal Backen aufblasen, und rauf auf den Tisch mit den 130 kg. Uli nimmt die Seite mit dem Getriebekasten :Zunge: . :undweg:

    Ansonsten muss ich sagen, schönes Maschinchen :gut:

    Gruss
    Frank