• Hallo Tom,

    er wird immer besser :thumbup:

    vor 30 Jahren waren Rücklichter und gerade Metall-Gummi-Schmutzfänger mit Rückleuchten an den Fahrzeugen montiert.

    aber heutzutage kann ich nicht an ein solches Vorbild erinnern. :huh:

    Ich denke es sieht besser aus wenn Du die Lappen an den Kotflügel montierst. :meinung:

    Da hatte ich sie zuerst, aber das Gefühl,daß ich sie mit den Reifen überfahre :(

  • Halli Hallo

    Beim MAN ging es zwischenzeitlich weiter.

    Für Sinsheim hat er eine MF-2 verbaut bekommen. Dadurch hat er nun wieder einen markanten Rückfahrpieper ;)

    Desweiteren wurden in der Front lauter weiße LEDs verbaut. Für das Tagfahrlicht habe ich alleine 6 LEDs verbaut. Bilder habe ich im Moment leider keine.

    Sonst hat der TGX seine 2. Messe hinter sich (Sinsheim,St Pölten) und bis auf einen Akku, der zwar MArke (Sanyo), aber trotzdem Mist ist läuft alles.

    Neben den schon vorgestellten Mulden hat er noch einen Container am Schlitten bekommen (Foto leider unscharf):

    Aber die wichtigste Neuerung ist hier - er hat einen Anhänger bekommen :ok

    Die Basis war ein Wedico 3Achsanhängerfahrgestell. Auf dieses wurden von Wedico ein Hemmschuh und ein Doppelkotflügel montiert - der vordere Kotflügel kam wieder von Osswald.

    Der gesamte Aufbau entstand in Eigenregie aus Materialien aus dem Baumarkt. Das meiste sind Aluleisten. Ergänzt wurde dies durch Führungsleisten und den Seitenschutz in Form von Messing.
    Ebenso die Führung/Halterung für das Drehlicht.

    Sonst fehlt dem Anhänger die Elektrik (liegt zwar schon hier,..), sowie eine Bremse fürs Be/Entladen.


    Der gesamte Zug (Bild unscharf):


    Detailbilder zum Anhänger:

    Die Löcher und schrauben werden noch verspachtelt - hier bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung womit ich dies am Besten machen kann - danke im Voraus für Tipps

    Hier die Flotte nach dem Frühlingsputz bereit zum Ausrücken:

  • Ein schöner Zug !!!
    Vorallem mit einem schönen Anhänger....
    Allerdings finde ich persönlich die Reifen einwenig klein...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Tom,

    nicht schlecht :thumbup:

    hab zwar noch keinen 3-Achser-Abrollanhänger gesehen, aber man kann ja nicht alles gesehen haben ;)
    Als 2-Achser wäre er bestimmt etwas Vorbildgetreuer. :sorry::meinung:
    Aber für das, dass Du Ihn Selbst gebaut hast 05-Sterne

    Tom, wenn Du die von mir beanstandenen Schmutzlappen am MAN nicht wie von WDC vorgesehen sondern etwas höher montierst, dann färt MAN nicht darüber (habs auch so gemacht)

    Dein Abrollerzug: :wie geil; 10-Sterne

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • So

    Es ging hier mittler Weile etwas weiter.

    Der Anhänger hat eine elketrische Anlage bekommen, sowie eine Feststellbremse (per Servo gesteuert).
    Desweiteren habe ich die Anhängekupplung von Scaleart durch eine von gerd ersetzt - die ist (bis auf das Gummiringel als Feder :( ) funktioneller.
    Das Öffnen der Scaleartkupplung war manchmal echt eine :wut01: Fummelei.
    Die Anhänger"Felgen" haben Abdeckungen (verchromt) bekommen und die Wanrleuchte wird auch demnächst angeschlossen.

    Im Moment versuche ich das Aufnehmen einer Mulde zu optimieren... eigentlich hatte ich bei Scaleart eine mit 16 Bar bestellt - nun habe ich gemessen und sie hat bloß die Standard 13 Bar :(

    Jetzt bräucht ich euren Rat: Lohnt das Aufrüsten der Pumpe auf 16Bar ? Ich würde schon gerne (wie andere mit gepimpten Leimbachpumpen) eine 5-6Kilo volle Mulde aufnehmen.

    Feedback willkommen

  • Hallo Tom,

    ob sich da lohnt mußt du schon selber wissen aber 3-4 Bar mehr das macht schon was aus.

    Wichtig sind auch die Anlenkpunkte der Zylinder.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Tom,

    ob sich da lohnt mußt du schon selber wissen aber 3-4 Bar mehr das macht schon was aus.

    Wichtig sind auch die Anlenkpunkte der Zylinder.

    Bei dem Geld, daß da schon drinsteckt suche ich nach einer Verbesserung, aktuell ärgert mich das einfach.
    Die Anlenkpunkte der Zylinder sind wie vorgesehen - trotzdem scheint es, daß er bei Damian und auch anderen Modellbauern mehr hebt ...

  • Hi Tom

    Am Anfang hatte ich auch nur 12bar, und das war auch nich so der Hit wenn man grössere Lasten heben oder kippen musste. Zur Zeit fahre ich mit mit der Leimbachpumpe mit 15bar und es klappt ganz gut, natürlich hebt er die grosse Mulde nicht voll mit Erde.

    Ansonsten würd ich es zuerst mit denn Anlenkpunkten versuchen, damit du nich ne neue Pumpe kaufen musst ;)

  • ...
    Ich hab gesehen das dubne Rundmulde dafür hast, kanste nicht mal beschreiben wie du das mit der Verriegelung gemacht hast?...

    Hallo Andreas

    Nun bei der Rundmulde habe ich keine Verriegelung: normaler Weise hält das Material und die Klappe schwingt erst beim Kippen auf.

    Anders würde es beim Aufnehmen der vollen Mulde aussehen: da rinnt immer leicht etwas aus. Stören tut mich das ncht, weil ich entweder meist mit der HP fahre und auf Abladen tue ich bloß Container bzw die Leimbach Mulden.

  • Zu Ostern war der Abroller wieder mal im Einsatz:

    Der MAN hat sich bisher bewährt, nur die Kotflügel der 2.VA werde ich beim nächsten planmäßigen Service etwas nach oben verlegen.

    Und je nachdem wie die 2 VA im Vergleich zum Scaleart Abroller ihren Dienst verrichten diese durch eine VA Anlenkung ohne Ausgleich ersetzen.

    Den Abrollanhängeraufbau habe ich mittlerweile auch lackiert :)