• Hallo Jungs ,

    in diesem Thema werde ich nach und nach ein paar bilder meiner Werkstatt einstellen .

    Meine Werkstatt ist insgesamt 30 m² groß und befindet sich neben unserem Haus .

    Als erstes zeige ich euch fotos von meinem Geburtstagsgeschenk :undweg:

    Wabeco CC-D6000E , das ganze auf CNC :hand: .

    die Maschine hat einen 1,4 KW motor drauf und einen 30mm Hauptspindeldurchlass , einen Verfahrweg von 600mm und eine Spitzenhöhe von 135mm , das Komplette ding mit untergestell wiegt 350 Kg , davon 200 Kg der Unterbau :whistling:

    So , jetzt mal ein paar Bilder

  • Nettes Maschinchen hast du da bekommen.

    Ich kann mich aber mit dieser Bauart von Drehmaschine nicht so recht anfreunden.Für jedes Teil mehrmals die Werkzeuge wechseln.Ich arbeite an einer CNC mit 12 Werkzeugplätzen am Revolver und habe manchmal schon Werkzeuge zu wenig.

    Kommt halt immer drauf an was ich für Teile fertigen will.

    Aber die Wabeco sind gute Maschinen.Nicht billig aber Ihr Geld wert.

    Lass mal ein paar Teile rausfallen :thumbup:

    Vorallem würde mich die Programmierbarkeit interesssieren.Ebenso das Vermessen der Drehstähle. ?(

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Philipp,

    schöne Maschiene :thumbup: da können jetzt aber die Späne fliegen.

    Ach und der rest der Werkstatt ist lehr ????!!! ;):D du wolltest doch deine Werkstatt zeigen ??!!

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ach und der rest der Werkstatt ist lehr ?

    Neeeee , ist alles voll , das ist ja mein Problem , ich räume im moment alles hin und her , großbaustelle eben :motzen: . Morgen kommt erstmal der Strippenzieher und legt Drehstrom , danach gehts ans einrichten des Computers für die Drehmaschine . Bilder kann ich euch erst in ein paar tagen , oder eher Wochen :warsnicht: zeigen .

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • sehr schöne Maschine hast du da bekommen,auch haben will :thumbup: 05-Sterne
    eine WABECO ist schon was Feines :thumbup:


    Morgen kommt erstmal der Strippenzieher und legt Drehstrom .

    ich glaub der hat noch ein wenig mehr Arbeit bei dir, wenn ich mir so die Elektroverkabelung auf den Bildern anschaue :whistling::D

    Mfg Markus

  • ich glaub der hat noch ein wenig mehr Arbeit bei dir, wenn ich mir so die Elektroverkabelung auf den Bildern anschaue :whistling: :D

    Da könntest du recht haben :warsnicht:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Jungs ,

    hier herscht ja rege beteiligung :thumbdown:

    Naja , egal , anbei noch ein Video was ich heute Nachmittag beim drehen Gedreht habe ( Was ein satz :undweg: )

    http://www.myvideo.de/watch/5985712/CNC_Drehen_mit_Wabeco_CC_D6000E

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hi,

    ich wollte dir nur einen kleinen Tipp geben. Mir sieht es danach aus als würdest du die falschen Schnittwerte nehmen! Außerdem solltest du bei HM-Drehmeißeln die Kühlung ganz weglassen, da du auf 20L Kühlmittelförderung mit deiner Flasche ehh net kommst.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel ,

    welche Schnittwerte soll ich denn fahren? Im moment fahre ich F=20 bei 0,25er Zustellung im Radius .

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • moin...

    also wenn du ne andere wendeplatte hast die ne holkele hat und nen 0,8mm radius hat kannste locker 2mm abnehemen und die schnittgeschwindigkeit ca. 165m/min und 0,32mm vorschub....das sind so standartwerte bei ner cnc.... aber da geht noch mehr... aber dann kommt es schon drauf an woe die belastung auf der maschine ist.... ;)

    gruß guido

  • Hio

    Ja gut aber durch die falschen Schnittwerte verschleißen deine Wendeplatten auch schneller.

    Hast du schon mal etwas von Freiflächenverschleiß, Kolkverschleiß, Kantenausbröcklung, Schneidkantenbruch gehört?


    Ich hab auch früher gedacht, Maschine schonen eher kleiner Schnitwerte genommen, aber wenn man die richtigen Werte hat dann macht das der Maschine nix.

    Und kühlen brauchste nicht, könnte sein das durch die paar Tropfen die WSP bricht.


    mfg Stefan

  • Hallo Jungs ,
    in den letzten Monaten hab ich meine HBM BF20 Fräse auf Drehstrommotor umgebaut .
    Den Motor hab ich von EMGR und den Frequenzumrichter von Siemens . Huete hab ich das erst mal gefräst , und ich muss sagen , kein Unterschied zu vorher , jetzt macht das Fräsen richtig spass , da geht die Luzi aber ab mit dem Motor :thumbup:

  • Hallo Zusammen ,
    hier mal eine Kleine Info ...
    Meine alte Werkstatt hab ich letzten Sommer aufgelöst , Jetzt im moment bin ich in der Umzugsphase in meine Neue 170m² Werkstatthalle Mit Discothekenanschluss :thumbup:

    :Winker:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker: