Umbau Graupner MC19 auf Spektrum 2.4GHz

  • Guten Abend!

    Ich habe mir vor kurzem eine sehr gut erhaltene gebrauchte Graupner MC19 40 Mhz gekauft. Da ich mich für den Funktionsmodellbau und RC Helis interessiere, kam mir die MC 19 mit 2.4 GHz Umbau in den Sinn.
    So kann ich ohne Probleme irgendwann mal Heli fliegen und Truckern ohne mir gedanken über Quarze zu machen.

    Heute war es so weit und die Steuerung musste daran glauben. :fiess

    Graupner MC19 und den Spektrum Umrüstsatz für die MC24 mit AR9000 Empfänger

    Der geöffnete Umbausatz

    Den AR500 5 Kanal Empfänger hab ich auch noch dazu bestellt.

    So kennen die meisten die MC 19- 40MHz Modul noch verbaut.

    Platz für das neue Modul ist nun vorhanden.

    Alte Antenne und Kugelkopf ausgebaut.

    Die neue Antenne passt farblich viel besser zur MC19

    Platte kann weiter verwendet werden nur die zwei Schrauben links sollten gegen längere getauscht werden.

    Das neue Sendemodul gleich mal nackig gemacht und aus dem Gehäuse rausgenommen

    HF Modul goes Holzplatte

    Hf Modul goes Holzplatte II

    Das HF Modul an seinem neuen Platz fest verschraubt.

    Spektrum liefert eine Blechplatte für den Boden der Steuerung mit, in der sich ein Loch befindet und da soll man zum Taster rein fummeln bzw. zur SMD Led rein glotzen. :fiess ?wegl

    Also habe ich mir beim grossen C einen Taster und eine 3mm Led besorgt und den Umrüstsatz etwas verbessert.

    Die LED ist parallel zur Originalen LED angelötet, genau wie der Taster.

    Der Taster zum binden und die LED zur Zustandsanzeige.

    Die Steuerung fertig umgebaut.

    Ich habe heute nur einen kleinen Testlauf mit meinem XC gemacht.
    Funktuioniert sehr gut.
    Genauer Test folgt noch.
    Ich hoffe der eine oder andere User kann mit meinem kleinen Beitrag etwas anfangen.
    mfg
    Martin

  • Hallo Martin!

    Sehr schön beschrieben und bebildert!Was kostet den der Umbausatz und wieviele Kanäle gibt es??

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo!
    Der Umrüstsatz mit dem AR9000 ( 9 Kanal Empfänger) kostet zwischen €159 und €169 je nach Händler und der kleine AR 500( 5 Kanal Empfänger) kostet € 39,90.
    Taster und Led knapp € 1,80

    Man muß sich halt überlegen ob man mit 9 Kanälen genug hat.
    Ich finde Preis-Leistung sehr gut und ich glaube das System läuft sehr gut, was man in div. Heli Foren lesen kann.

    mfg
    Martin

  • Danke für deine schnelle Antwort und Info!Hoffe wir können hier noch öfters über den weiteren Test lesen,weil wir auch noch in der 2,4Ghz Geschichte uns am schlau machen sind,wegen Preis-Leistungsverhältnis! :)

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hi Martin

    Geile Anleitung 10-Sterne
    Es verwundert mich das es funtzt denn nach Aussage von Spektrum (JSB) und anderen Foren Seiten soll das bei der MC 19 nicht funtzen! Link. Wenns klappt is ja gut.
    Aber 9 Kanäle kannst abschreiben da du die Anlage auf PPM umstelen mußt und die verwaltet nur 8 Kanäle. Sollte aber reichen :|

    Hier noch alles über Spektrum

    Ich habe die Futaba FF9 umgerüstet und bin mit Spektrum voll zufrieden. :thumbup:
    Allein schon wegen den günstigen Empfänger im 6 Kanal Bereich.

    Leider geht das Modell Match bei HF Modutechnik nicht sondern nur DX6i und DX7 Serie

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Amadeus,

    Ob 8 oder neu 9 habe ich noch nicht probiert,aber ich denke mir reichts.
    In den div. Flieger Foren wurden schon einige MC22 umgebaut und die sollte gleich wie die MC19 sein.Bei den beiden Steuerungen kannst du halt nicht einfach das Modul mit dem Kunstoffgehäuse einclipsen sonder musst dir selber um die Befestigung machen.Deshalb passt der Umrüstsatz laut Spektrum vermutlich nicht.
    Wie gesagt muß das alles noch testen und deralte Fuchs in Sachen Modellbau bin ich nicht...

    mfg
    Martin

  • Für das Geld wäre das ja ein Schnäppchen.

    Aber leider für unseren Bagger zuwenig Kanäle.Also 9 Kanäle wären eigentlich schon das Minimum.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo,

    Super Beschreibung :thumbup: Dirk hat seine Funke auch so umgebaut, weis aber garnicht ob er jetzt 8 oder 9 Kanäle hat.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Guten Abend,

    Ich habe heute den kleinen 5 Kanal Empfänger auf mein XC Chassis montiert und habe ein grosse Runde auf einem Parkplatz eines Kaufhauses gedreht. Fazit: 100- 120 Meter auf freiem Gelände( nur einige Bäume, Mülltonnen, Einkauswägen) keine Probleme mit der Steuerung. Weitere Entfernung konnte ich leider nicht testen, weil ich keine Karosse auch dem Chassis hatte und am späten Nachmittag die schwarze Karre echt schwer auf 100 Meter zu erkennen war.

    Den Rasen habe ich zuhause auch etwas belastet und eine Runde ums Haus(Haus zwischen Auto und Steuerung) ist auch kein Problem.

    Das wars erst Mal.

    mfg

    Martin

  • Hi Martin
    mit dem 5Kanal Empfänger wirst Du keine prob. haben da er für Full Range wie der AR 6200, AR7000 und AR9000 sind.
    Nur der AR 6100 / (E) und der Microempfänger sind für Slowflyer gedacht gehen aber auch mindestens 50-100m problemlos.

    Spektrum is geil

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine