• Hallo ,

    vieleicht solltet ihr das mal etwas realisticher sehen.
    Ich will jetzt niemandem auf die Füsse treten aber wenn ein Hersteller egal ob Damitz oder wer anderst so einen Hammer baut und ihn für die hier erwähnten 700 € verkauft, fallen schon mal 19 % für die Steuer weg, dann braucht er sicher mit Rohmaterial, Feder, Dichtungen, Schrauben und allen Teilen gut 100€ oder etwas mehr, jetzt kommen noch mal gute 10 Stunden Arbeitszeit hinzu fürs fertigen und zusammenbauen, was warscheinlich aber noch sehr wenig ist und auch nur dann zutrift wenn wirklich 30-50 Stück auf einmal gebaut werden. Jetzt kommt noch Maschienen Nutzung und Werkzeuge hinzu wenn man das mit noch mal 100€ abrechnet bleiben dem Hersteller ca 70 € gewinn pro Hammer.

    Jetzt überlegt wie viele Hämmer er verkaufen muß um 2000€ nur für das wissen wie er funktioniert wieder rein zu holen.

    Da ist doch eigentlich schon kar das dies kein Hersteller aufbringen wird. :meinung:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    die Rechnung die Du aufstellst kommt villeicht bei einem Einzelstück hin, bei einer Serie siehts anders aus.
    Material, Dichtungen, Federn.... wenn Du dieses auf einmal einkaufst, Dimensionen welche auch bei anderen Teilen Verwendung findes (Zylinder) liegt der Anteil unter 50 €.
    Die Maschinen müssen ausgelastet werden, bei einer Serie ist das einfacher als bei Einzelfertigung, jedoch sind natürlich die Betriebskosten, Anschaffung, Abnützung...einzuberechnen.
    Die Arbeitszeit teilt sich natürlich auch auf die Stückzahl auf.
    30-50 Stk. sind sehr wenig bei weltweiter Vermarktung.
    Weiters bezahlt ein Gewerbetreibender auch keine Mehrwertsteuer beim Material, Maschineneinkauf und den Energiekosten.
    10% Gewinn vom Bruttopreis, da fängt keiner damit an.

    Die Funktion von einem Hydraulikhammer ist in fast jedem Prospekt beschrieben, ist kein Geheimnis, jedoch die Umsetzung im Modell ist eine Menge arbeit, das sollte schon was wert sein wenn man ein fertiges Konzept bekommt.

    Weiters gleube ich nicht, dass Damitz, wenn er einen Hydraulikhammer verkauft, diesen um 700 € anbietet, wird sicher teurer.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • hallo,

    Etwas neues. Ich habe mal das entwerf van die Hammer etwas geandert, und eine neue prototype gemacht. Die gehause ist jetzt nur 23mm in vierkant.

    Jetzt functioniert er fur bei 20bar, aber ist zu anderen nach 10 bis 30bar. ich brache nur einige teilen zu wechelen um die druck ein zu stellen.

    Auch die maximum fordermenge ist jetzt einfacher zu andern.

    Fur die functions test guck mall hier http://nl.youtube.com/watch?v=QoqgILR8FjY

    Der druck messer geht bis 100bar, aber er komt nicht vorbei 20bar.

    Wenn die fordermenge niederiger wird, macht er weniger slagen pro minute.

    Jetzt mus ich mall in die nahe gucken ob hier in die umgebung ein werkstat ist die die teile fertigen kann.

    Aber die frage ist wiewiel hammern muss ich machen? Ich weis nicht wielwiel leute in so ein hammer intressiert sind und die kaufen will.:huh:

    Und wielviel 10bar- 20bar- und 30bar versionen muss ich dan machen. Und wieviel slagen pro minute muss er machen und bei welcher fordermenge.

    Und welcher abmessungen muss die hamer haben.

    Die preise soll so schwischen 600-800Euro sein abhanging wass die kosten fur das machen sein.

    So lass mal horen ob sie interesiert sind.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan!

    Das ist echt klasse das du dich da jetzt so reinsteigerst und schon am probieren bist :respekt: !
    Also 20-30 bar wäre angenehm!Der Preis ist auch ok,wenn man sieht was es bei anderen Herstellern so kostet,wobei diese nicht so Perfekt sind wie dieser hier!
    Aber wegen der Interesse mußt du halt mal in den Foren rumfragen weviele du zusammen bekommst!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Ja beim Damitz lieferzeit 5 bis?? jahre , Beim Leimbach Hätte ihn keiner Bezahlen können !! Ja er sollte sich lieber das Geld selbst verdienen :meinung:

    Baggerkalle

  • Nach 15jahr habe ich mein ersten Bagger mall wieder umgebaut.
    Erst mall die geschichte: in 2002 war er Gelb.
    2003.jpg
    In 2005 war er omgebaut mit neuen cilindern und pumpe und Weis.
    2005.jpg
    Und Jetzt hat er neue kette, mini verstellpumpe und drehkranz + antrieb bekommen, und war wieder gelb.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefanf (1. März 2020 um 19:14)

  • Dass einpassen von die neue teile was schon schwierig, Viel platz van innen hat er nicht .
    Erst mal die pumpe. Das ist wieder eine doppelt verstelpumpe mit regelbares fordermenge.


    Hier mal neben die grossere pumpe von den Liebherr 974, aber in leistung nur 50% weniger.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Den Drehkrans + antrieb war auch nicht einfach, weil die alte eine aussen verzahten zahnkranz hatt, und die neue innen verzahn sollen muss, und den hydraulikmotor nicht mehr zu sehen muss sien.
    Alle zahnrader sind geharted. Die kegerrader sind von ein Diff, die schrag verzahnte sind Bosch erzatzteile und dass ritzel eigenbau.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Die unterwagen hat Premacon kette bekommen, weil die alte nich so orginalgetreuer sind, Weil die kette 7mm breiter sind, musse die unterwagen gans omgebaut werden.
    Die alte

    Und die neue

    Die ketteantriebe sind auch neu afgebaut mit nur eine planet stufe van 1zu6,75 instatt 2 von 1zu3,7. Dadurch is den motor 10mm kurzer. Ich habe die teile von die alte hydromotoren benutzt und die andere sache neu gemacht.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Sehr schöne Teile, aber zeig uns doch bitte mehr über deinen Drehantrieb.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Genau, er komt nach Ede.

    Mal die drehantieb.
    Herstellen von das antriebsritzel mit die freeze.. Ich habe die keilriemscheibe fest geklemt und mit die zange dass spiel nach ener seite gedruckt.

    und eingebaut.

    Der hydromotor, wieder eine axialkolben motor mit 7 4mm kolben die gegen ein axiaal lager laufen.

    De zahnrader

    Der motor wird mit 2 passtiften mit den getriebe verbunden, weil dar kein platz war fur schrauben.

  • Hier nochmal dass bild von die pumpe.
    ein bischen weiter afgebaut. Die zwei stiften in dass alu gehause ist wieder fur die loadsensing fordermenge reglung.
    modell-baustelle.de/wcf/attachment/78038/
    Die regelventiele sind die stifte ganz oben mit die feder, und daoben 2 drossel von 0,15mm durchmesser mit einen 50um metalfilter.

    Und den antriebsmotor, mit probe wikkelung, um dass drehzahl zu optimeren.
    modell-baustelle.de/wcf/attachment/78041/
    Den maximal fordermenge einstelling. Eine axial servo gebaut mit eine spindelgetriebemotor und ein linearpoti..
    modell-baustelle.de/wcf/attachment/78039/
    Noch ein bild von die oltank fur dass decker drauf geht. Da ist noch eine anzug filter von 15ouM drin. Den rucklauffilter ist 3um.
    modell-baustelle.de/wcf/attachment/78040/

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefanf (3. März 2020 um 18:22)

  • Modelshow Europe nachste woche ist abgelastet durch das Corona virus. Wasrscheinlich wird das am Juni stattfinden.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)