Man 40.633 DFATX - Fx2000 M 1:16

  • Hi

    Heute will ich mal einen kleinen Baubericht starten. Als ich durch Zufall mal einen MAN 40.633 FX2000 in einem Prospekt sah entstand gleich der Entschluß: Das Monster muß ich mal bauen.
    Das Original mit einem V10-Motor mit 633 PS wurde ursprünglich als schwere Zugmaschine für Panzertransporte entwickelt und an die Saudis verkauft. Dort wird das Fahrzeug mit Trailern von Crossmobil auch von zivilen Firmen als Bagger- und Raupentransporter genutzt.
    Die Dimensionen des LKW sind einfach Wahnsinn.
    Ringsum mit 24R21-Reifen bestückt hat er eine Höhe von 3,6 m und ist 2,9 m breit. Klar hat er natürlich Allradantrieb.

    Hier mal 3 Bilder des Originals:

    TOM

  • weiter gehts:

    Zum Modell:

    Von einem guten Bekannten bekam ich allerhand Bilder von der SZM der griechischen Armee, die diesen mittlerweile auch eingeführt haben.
    Der MAN trägt hier das Steyr-Emblem, da diese Laster fast immer in Österreich montiert werden. Zusätzlich erhielt ich noch einen Zeichnungssatz.
    Das Modell entsteht im Reinmaßstab 1:16 - passende Reifen hatten wir vor längerem schon für einen Modellbaukollegen für sein BKF in 1:16 gemacht. Somit sind also die wichtigsten Sachen also abgeklärt.

    Zunächst entstand der Rahmen. Hier nahm ich Rechteckrohr aus Alu in 15x15mm, dies wurde komplett längsgesägt um U-Pofil mit 15x4mm Kantenlänge zuerreichen. Nach Zeichnung wurde dann der Rahmen hinten 52mm und vorne 59 mm breit gebaut. Der zusatzrahmen oberhalb entstand aus MS-U-Profil in 8x2mm. Dieser wird noch nach vorn verlängert.

    weiter gehts:

    Zum Modell:

    Von einem guten Bekannten bekam ich allerhand Bilder von der SZM der griechischen Armee, die diesen mittlerweile auch eingeführt haben.
    Der MAN trägt hier das Steyr-Emblem, da diese Laster fast immer in Österreich montiert werden. Zusätzlich erhielt ich noch einen Zeichnungssatz.
    Das Modell entsteht im Reinmaßstab 1:16 - passende Reifen hatten wir vor längerem schon für einen Modellbaukollegen für sein BKF in 1:16 gemacht. Somit sind also die wichtigsten Sachen also abgeklärt.

    Zunächst entstand der Rahmen. Hier nahm ich Rechteckrohr aus Alu in 15x15mm, dies wurde komplett längsgesägt um U-Pofil mit 15x4mm Kantenlänge zuerreichen. Nach Zeichnung wurde dann der Rahmen hinten 52mm und vorne 59 mm breit gebaut. Der zusatzrahmen oberhalb entstand aus MS-U-Profil in 8x2mm. Dieser wird noch nach vorn verlängert.

    Der Hilfsrahmen wurde hinten laut Plan abgeflacht.

    TOM


    Der Hilfsrahmen wurde hinten laut Plan abgeflacht.


    TOM

  • Nun zum Antriebsstrang:

    Naja, da gabs von Anfang an keine Frage: AP-Achsen mit Sperre.
    Als Verteilergetriebe werde ich eine 1:1 untersetzte Version von Bamatech umbauen, hier soll ein sperrbares Diff rein.
    Als Motor werde ich ebenfalls was von Bamatech nehmen. Die neue -Gangkombi mit Motor verfügt über ein lastschaltbares -Gangplanetengetriebe mit nachgefolgter weiterer Untersetzung mit Planetengetriebe - unkaputtbar das Ding und bärische Kraft. Als Motor werde ich den neuen Carsontruckmotor nehmen.

    In den letzten 2 Tagen bin ich ein gutes Stück voran gekommen. Zunächst wurde die Federung (ScaleArt) angebaut, beides wurde modifiziert. Hierbei habe ich die VA mit richtigen Federbrieden ausgestattet, sieht einfach besser aus. Die HA-Pendelei wurde auch leicht modifiziert, dabei wurde die Dreieckslenker an den Federträgern gelagert, da die Achsgehäuse ja recht flach sind.

    VA:


    HA:

    Heute habe ich dann neue Felgen für die VA gedreht: 30mm breit und 40mm durchmesser - was für eine Spänewahnsinn in der Drehbank....

    Der Lenkeinschlag entspricht jetzt auch genau dem Vorbild (ca. 23 m beim echten) )

    Als nächstes werden die restlichen Felgen gedreht, Kardane mit Längenausgleich und das Verteilergetriebe gebaut.

    Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Baustand:

    TOM

  • Hi Freunde das Allradantriebs

    Heute hab ich mich der Pendelfederung gewidmet, diese wollte mir im Bereich der Achsen nicht wirklich so zusagen. Die Plättchen als Federlager sahen alles andere als schön aus.
    Also hab ich mir nochmal das Vorbild angesehen und die Federauflagen entsprechend neu gebaut.
    Dabei kam Flachmessing 2x10mm zum Einsatz, welches in den Abständen (10 mm) der Federträger gebohrt wurde. Das Original hat dann noch zusätzlich in der Mitte dieser Platte einen "Federfänger" der verhindert das die Federn noch oben hin komplett frei agieren können.
    Diese "Federfänger" machte ich aus Flachmessing 2x5mm, was zunächst ausgeglüht und dann in 90° gebogen wurde. Anschließend wurde dies in Form geschliffen und unterhalb in der Mitte eine M1,4-Sacklochbohrung eingebracht.
    Die Federauflagen erhielten dann ebenfalls in der Mitte eine 1,5mm Bohrung, diese wurde dann von hinten 4,0mm gesenkt und mit einem 4,0mm Fräser auf Tiefe 1,5mm gebracht. So kann der SW2,0 Kopf schön bündig verschwinden und stört bei der späteren Montage nicht.

    Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

    Federauflagen 2x10mm MS

    Und dann das ganze montiert:

    Federpakete "gefangen"

    Thema durch - nun das nächste Detail.

    TOM

  • HA-Stabi....

    Ein optisch doch recht auffälliges Detail ist der HA-Stabi. Obwohl die Funktion im Modell zu vernachlässigen ist wollte ich dies auch nachbilden.

    Zunächst wurde aus 2x10mm Flach-MS 2 Halter für den Rahmen gebaut, diese wurden mit 2 M1,4-Sechskantschrauben befestigt. Unten wurde ein M2-Gewinde eingebracht.
    Als nächstes wurden die "Rohre" für die Stabi-stangen gebaut. Hier nahm ich 4,0mm Rund-MS und versah dies auf der einen Seite mit nem M2- und auf der anderen Seite mit nem M3-Gewinde. Nun kamen für oben M2-Augenschrauben mit Rand drehfest rein, die unteren M3-Augenschrauben wurden des Randes beraubt, entsprechend gekürzt und eingeschraubt, allerdings nur soweit, das über das M3-Gewinde ein leichtes Verdrehen weiterhin möglich ist.
    Die Stabi-Stange an sich ist MS-Rohr 3,0mm mit eingeschobener M2-Gewindestange für die Kugelköpfe. Das wurde nach Maß um 90° abgewinkelt und in der Mitte durchgeschnitten.
    Die tatsächliche Funktionsweise des Stabis konnte nicht nachgebildet werden, da ein echter Stabi ja aus Federstahl ist und dieser sich dann insich verwindet. Bei 3mm Durchmesser und einer Breite von ca. 50mm unmöglich. Also wurde der Stabi in der Mitte auseinander geschnitten und bekam ein 4,0mm Rohr drüber um das optisch wieder zu kaschieren. Ergebnis: die Achsen können nach wie vor gut pendeln und nix stört sie dabei. Optisch hat die Pendelei aber einen Stabi.

    Hier nun die Bilder dazu:

    TOM

    PS: Bei der Rahmenbreite hinten hatte ich ein falsches Maß genannt: der ist 48mm breit nicht 52mm wie zuvor geschrieben.

  • Hallo Tom :Winker: ,

    spitzen-Idee mit dem Stabilisator :Top: an der Hinterachse :respekt: ,

    werde einen Nachbau an meinem Modell versuchen ( aber wahrscheinlich nicht so toll wie deiner :( ).

    Solltest du den in Serie fertigen, gib mir Kenntnis :P , hättest einen zufriedenen Kunden ;) !

    mfG

    Gerd

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo Tom ,

    das nen ich mal eine geile Zugmaschiene und die Reifen sehn echt stark aus.

    Aber kann es sein das der MAN nicht besonderst wendig ist bei dem Lenkeinschlag.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Bernd

    In der Tat ist der Wendekreis nicht der kleinste. Das werde ich aber erst sehen wenn der aus eigener Kraft rollt. Sollte das völlig Parcour-ungeeignet sein wird die Federung nach innen versetzt oder auf Spiralfederung vorn umgebaut. Nix is schlimmer als bei jeder Kurve rangieren zu müssen. 8|:D

    TOM

  • Servus Tom,

    Boa das wir ja ein riesiges Teil :schreck: . Jetzt kann dann auch die PR 752 von Bernd und Jodie standesgemäß transportiert werden :thumbup:


    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Tom,

    auch als nicht Millitär -Fan: SUPER-Gerät

    und bis ins Detail vorbildgetreu :thumbup:

    Super- gefällt mir :thumbup:

    Hast Du schon bemerkt, dass auf dem Vorbild die neuen Ausenplanetendeckel montiert sind ? :D;)

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo TOM,

    geiles Projekt und geile Puschen ;)

    Schade mit dem Lenkeinschlag, ich denke in der Wüste gibt es weniger enge Kurven.

    Bin schon auf die ersten Fahrversuche gespannt.

    Gruß Stefan

  • Hi Jungs

    Danke für euer Lob. @ Martin - ich habe hier auch Bilder mit den alten KAT-Nabendeckeln, waren wahrscheinlich die ersten gebauten MAN in den späten 90ern. Aber vielleicht tausche ich das doch noch mal....ma guggn.
    Das mit dem Lenkeinschlag ist wirklich nicht so dolle, zwar vorbildgerecht aber eher nicht parcourtauglich. Ich überleg mir mal was..... ;)

    TOM

  • Hi

    Heute kam ich nun endlich mal wieder zum Bauen am FX 2000. So stand das Verteilergetriebe an.

    Vor etwas längerer Zeit bekam ich von Markus Baseler von Bamatech eines der ersten Probestück seines neuen Verteilergetriebes. Verteilergetriebe Bamatech
    Die Version die ich hier hatte verfügte noch über keine "Flügel" zum anschrauben.
    Nun hatte ich mir vorgenommen das Verteilergetriebe mit einem Differenzial auszurüsten, was natürlich auch sperrbar sein sollte. Also bat ich Markus mir ein zusätzliches "Kernstück" seines neuen Getriebes zu überlassen, damit ich das alles unterbekomme.
    Nach einigem Tüfteln habe ich das heute komplett fertig bekommen. Leider reichte auch das 2. Kerngehäsue nicht ganz aus, sodaß ich erstmal mit 6er Poly eine zusätzliche Verlängerung des Getriebes bauen mußte, das wird noch gegen einen Teil aus Alu getauscht.
    Die Untersetzung ist derzeit 1:1 - ob das so bleibt werde ich feststellen wenn der Antriebsstrang komplett ist. Mögliche Untersetzungen wären noch 1,33 und 2,5.
    Da nun ein Differenzial mit 2 Halbwellen im inneren seinen Diest tut, mußten die Enddeckel noch zusätzliche Lagerböcke bekommen. Hier sitzen nun je Seite 3 Lager drinne, die die Wellen nun exakt lagern. Gesperrt wird via Bowdenzug, was deutlich mehr Wahlmöglichkeiten der Servounterbringung zulässt. Das kommt mir bei meinem FX 2000 ganz gelegen, da ich erst wenn die reine Hütte sitzt weis wo denn die 4! Miniservos unterkommen (Schalten, 2 x Achssperren, 1 Verteilersperre).
    Bilder von den Innereien reiche ich später mal nach, da ein technisch sehr ähnliches Getriebe in naher Zukunft von Bamatech kommen wird. Hier haben wir (AFV-MODEL) und Bamatech gemeinsam die Innereien durchgeplant. Daher wird im Moment noch nix weiter dazu veröffentlicht. ;) Ich denke Ihr versteht das.

    Genug gebabbelt - hier nun ein paar Bilder vom Getriebe:

    TOM

  • Hallo,

    nochmal zu Thema Nabenddeckel, irgendwie gibts da alles:

    Copyright siehe Vermerk auf dem Bild. Liegt aber auf meinem Webspace.

    Gruß Stefan

  • Hi

    Heute nun durfte das Verteilergetriebe im Rahmen platz nehmen. Aucb die Kardan vom Verteiler zu den Achsen sind fertig, zwischen den Zwillingen erfolgt die Tage.
    Der Stabi hinten wurde nochmal etwas eingekürzt, das er auch gerade nach unten steht. Jetzt sind auch die neuen Hinterradfelgen angebaut. Dabei fiel auf, das die Pendelei etwas zu wenig Höhe hat, Hier habe ich die Blattfederpakete einfach 3mm tiefer gesetzt - jetzt passt. Die Masse ist auch schon nicht schlecht, der geht sicher richtig gut im Gelände.
    Ein kurzer Test mit dem Getriebemotor von Bamatech zeigt: 1.Wahl! Geschwindigkeit im 2. Gang mittel bis schnell // im 1. Gang schön langsam.
    Gesamtuntersetzung: 1. Gang 1:253 - 2. Gang 1:87

    Hier nun ein paar aktuelle Bilder.

    TOM

  • Hi Jacques

    In den nächsten Tagen bereite ich den Stabi mal für die Serienfertigung vor. ;) Ich werde auch noch einen für die VA machen. Das kommt am WE an die Reihe.

    TOM

  • Super Modell!!!!

    Die Detailtreue mit dem Stabi ist echt unglaublich.

    Habe eine Frage: Wo bekommt man die Bowdenzüge, die du an den Achsen für die Diffsperre hast?

    Gruß
    Bastian ;)