Lkw-Kran von Bruder umbauen oder lieber nicht

  • hi,hat sich schon mal jemand an den Lkw mit Kranaufbau von Bruder
    rangewagt ? is der Gelbe Man.Ich will mir diesen mal als nächstes
    Projekt vornehmen ,aber davor wollte ich mir tipps und ratschläge holen
    z.B. wie ich am besten die Stützen bauen kann.Aaaaaalso ich hatte mir
    das alles so gedacht ---> jetzt kommts :) der Turm wird vom RB 35
    bewegt,der Hauptarm ? werde ich mit einen Spindelantrieb hoch runter
    bewegen,den inneren Arm werde ich ebenfalls durch Spindelantieb aus und
    einfahren,um die Seilwinde wird sich ein RB35 kümmern,gesteuert wird
    alles mit der Robbe F10 (die Silberne mit dem großen Display).Ich hoffe
    ihr könnt euch mein neues Projekt einigermassen vorstellen :)


    Gruß Christian

  • Christian,

    das hört sich gut an. Also willst du so etwas bauen:

    Als Drehantrieb habe ich ein starke Servo genommen und umgebaut. Die Stützen habe ich manuel gemacht. Dadurch konnte ich sie sehr klein machen.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • morgen genau so nur alles in gelb ^^ ,habe sie/du evt Fotos von den Spindelantrieben ? .Ich habe mir von Conrad die kleinen Getriebemotoren gekauft 4:1 0,008 Nm 500 U/min mit direkter verbindung mit einer M4 Gewindestange ist die Kraft nicht sehr berauschend ,da brauche ich bitte tipps.

    Gruß Christian

  • Klar habe ich Bilder seinerzeit gemacht.

    Spindelantrieb im Ausleger mit Endabschaltung.

    Hubantrieb für den Ausleger

    Der Drehkranz, hier noch mit Modul 0,5. Ich habe später auf Modul 1 geändert.

    Drehantrieb mittels auf Endlosdrehen umgebauten Servos.

    Der Seilantrieb mittels RB-Motor.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Das ist ein Faulhaber. Ich habe den mal vor Jahren in einem Restpostenkatalog von Conrad gekauft. Heute gibt es die teilweise noch bei eBay.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi