So macht Gartenarbeit Spass.

  • Hallo, durfte dieses Wochenende mit Gartenarbeit verbringen :Wand: . Diesesmal hatte ich jedoch richtig Spass dabei.
    Im Lastenheft standen:
    - Treppe setzten
    - Wurzelstock eines ehemaligen Baumes entfernen
    - Aushub für Terassenerweiterung
    - Gartenteich eingraben
    - Aushub für Parkplatz fürn Geschäftssprinter

    Als erstes habe ich Freitag Nachmittag die dazu benötigten Maschinen abgeholt. Danach holten wir 1m³ Sand, den ich vor längerer Zeit mal bei einem Onkel zwischendeponiert hatte. Danach wurde Zement und die Betonblockstufen für die Treppe geholt. Dann ging es endlich an den Aushub für die Treppe, gleichzeitig haben wir das Gelände vor der Treppe noch eingeebnet. Die Treppe setzten wir dann gleich Samstag in der Früh. Hierzu mal drei Bilder, habe leider nicht von allen Aktionen Bilder.

    Hier füllt mein Vater noch etwas Humus nach.

    Danach haben wir mit dem Aushub für den Gartenteich angefangen (Die Teichschale mußte ich damals in Schloss Erlozheim, siehe Bericht, entsorgen).

    Hier bekam Vater noch Humus zum Nachfüllen für die Treppe.

    Hier ist mein Vater gerade mit dem Abtransport des Aushubes bescghäftigt.

    Für diesen Baum haben wir extra den Überrollbügel runtergeklappt, sonst währen ein paar Äste jetzt weniger drann. Weiter weg vom Baum konnten wir nicht fahren, sonst währen wir beim Nachbarn durchs Grundstück gefahren.

  • Teil 2
    Da beim Aushub auch Lehm zu vorschein kam, wurde dieser in Straßen Nähe zwischendeponiert.

    Hier ist nun der Aushub für die Terassen erweiterung zu sehen. Leider hatte hiervon meine Mutter keine Bilder gemacht.

  • Teil 3
    So sieht die Treppe nun heute aus.

    Hier soll der neue Parkplatz für den Geschäftssprinter entstehen. Hier wurde auch der ganze Humusaushub eingeebnet. Hier wurde auch der Lehmaushub zweischengelagert, der danach abgefahren wurde. Hierbei hats den Bagger ganz schön aufgestellt. Der 1m breite Humuslöffel voll mit Lehm war doch etwas viel für die Seitliche vollausladung. Hierbei machte er mehrmals "Männchen" :warsnicht: .

    Hier nun der ganze eingesetzte Fuhrpark:
    - Nissan x-Trail als Zugfahrzeug
    - Autoanhänger zum maschinen Transport und Matterialtransport, ist ein Kipper
    - Yanmar Kettendumper C12R
    - Neuson Minibagger 1404

    Werde euch eventuell heute Abend noch Bilder vom Abtransport der Maschinen machen.

  • Hey Bernd ,

    mit den richtigen Geräten macht auch Gartenarbeit Spass :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Für den kleinen Teich hätte aber auch Bernds 984er und die IG Kipper gelangt.
    Warum hast Du nichts gesagt ? Hätten dir diese Arbeit gerne gemacht.

  • @ Hiab
    Na klar Bernd, mit den Maschinen hats richtig Spaß gemacht. Der Bagger hatte bei Schlüsselübergabe 10,2 Betriebsstunden :sabber: auf dem Zähler.

    @ Walze
    Hallo Tommi, ich glaube Bernd währe hier mit seinem 984iger nicht sehr weit gekommen. Der Wasen (Grasnarbe) oben hätte er nicht geschaft. Die 20 - 30 cm dicke Humusschicht währe gegangen. Aber danach mit dem Lehm währe schluß gewesen, und hier mußte ich bis auf eine Tiefe von rund 80 cm ausheben. Mit dem Lehm hatte auch der Minnibagger etwas zu kämpfen :cursing: , da war der 50iger Löffel fast schon zu groß. Beim nächsten mal gebe ich Dir bescheid Tommi :Top: , aber denke daran bei mir daheim geht ein Arbeitstag von 8.00 bis 21.00 Uhr mit 1/2 Stunde Mittag :warsnicht: .

    Hier nun ein Bild als ich den Kettendumper zurückgebracht habe.

    Und eines als ich den Minibagger heute abend verladen habe. Eigendlich lege ich den Baggerarm immer auf der Deichsel ab. Aber beim Geschäftssprinter habe ich sonst nur 10 cm Luft, und das ist mir zu wenig. Keine Lust dem Chef zu erklären wiso ich in der Hecktüre oben eine Delle habe.

  • Hey Bernd ,

    der Anhänger hatte aber schwer zu schleppen, das solten die grün -weissen lieber nicht sehen ;):D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Zitat

    das solten die grün -weissen lieber nicht sehen


    Wiso nicht Bernd? Ich würde mich auf deren Gesichter freuen, wenn se die Anhängerpapiere anschauen :thumbup: :weglach2: .

    Beim Dumper hätte ich noch 386 kg zuladen dürfen :D . Beim Bagger ist dann schon ziemlich voll :wacko: . Der Bagger hatt glaube ich 1450 kg, plus 44 kg die Alurampen, plus 50iger Löffel (geschätzte 30-40 kg) und plus Humuslöffel (Hier weiß ich das Gewicht nicht) abzüglich der Stützlast (Die geht ja auf Auto über). Beim Bagger wirds also knapp, jedoch könnte ich die Alurampen plus den 50iger Löffel auch ins Auto packen :grins: , was den Anhänger wiederum um rund geschätzte 74-84 kg leichter machen dürfte. Auch wenns nur ein einachser ist, hat der doch 2,0 to zGG!!! Er hat ein Leergewicht, laut Papiere, von 420 kg. Bleiben also 1,580 to Zuladung :Top: .

    Hatte den Anhänger in der Bucht geschoßen, 2 Vorbesitzer. Der Anhänger ist eine Sonderanfertigung für einen Steinmetz :!: gewesen. Danach hatte ihn ein Fliesenleger, und seit rund 4 Jahren habe ich ihn mit einem Onkel zusammen. Obwohl der Anhänger anfang der 80iger gefertigt wurde, hat er eine gefederte Achse. Leider sind die Kotflügel relativ niedrig montiert, so sieht es schon immer richtig kriminell aus. Möchte diese auch irgendwann mal 2-5 cm hochsetzen.

  • Heute wurde weitergearbeitet :schreck2: . Es wurden die Rasengittersteine gesetzt. Ein Nachbar fragte schon ob das die neue Feuerwehrzufahrt wird :vogel: .

    Danach wurden auf die alten Randsteine neue Rasensteine gesetzt, damit ich mir hier den Rasentrimmer sparen kann :Top: . Nächstes Wochenende brauche ich nun eine Bodenfräse wenn das Wetter bis dahin gut bleibt. Zwischen den Rasensteinen und der Hauswand wird noch 16/32ger Rollkies eingebaut.

  • Hier nun einmal ein paar Bilder wie es heute im Garten wieder aussieht.

    Hier ein Bild von der Treppe, hier sieht man kaum noch was davon das hier ein Bagger und ein Kettendumper gewüttet haben.

    Hier nun ein aktuelles Bild von heute vom Gartenteich.

    Hier die verbreiterte Terasse.

    Hier nun die "Humus Deponie" mit Sprinterparkplatz.

  • Hi Bernd,
    ey... schön geworden...

    Du, wenn Du schon so in die Sache vertieft bist...
    Mein Garten müsste auch gestaltet werden ;- Also rauf die Maschinen auf den Hänger :D

  • Mußt nur was sagen Jo, komme gerne mit den Maschinen (wobei ich nur eine auf den Anhänger bekomme) vorbei und wühle deinen Garten um.

  • Also so ein fertiger Garten ist schon was schönes :meinung:

    Wenn ich jetzt Bilder von meinem Garten zeigen würde, könnte man einer Erddeponie sprechen....Eine Planierraupe wäre da noch von Nöten ;-

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hey Jo ,

    der Minibagger hätte kaum Platz in deinem Garten ;-

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D