• Hallo liebe Modellbau-Gemeinde,

    bevor ich mein Anliegen vortrage möchte ich mich kurz vorstellen:

    Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Dormagen in der Nähe von Köln. Ich habe gerad mein Abitur gemacht und fange im Herbst ein Maschinenbaustudium an. Da ich bis dahin frei habe, musste eine Beschäftigung her. Da ich gerne bastle und schraube, habe ich mich für den Modellbau entschieden. Als erstes war ein günstiger Baussatz für ein ferngesteuertes Auto an der Reihe. Damit war ich dann ziemlich schnell fertig und etwas neues musste her.

    Deshalb habe ich mich für den Selbstbau eines Radladers entschieden. Die Modellwahl fiel nicht schwer, da mein Vater einen großen Hanomag B11 Radlader besitzt. Mir gefällt die Maschine wegen ihrer Einfachheit und Robustheit und sollte von daher auch als Modell schaffbar sein. Dabei kommt es mir nicht auf Detailtreue an sondern vielmehr auf die Funktion an. Vor allem, da es mein erstes Modell ist.

    Dass dies kein einfaches Vorhaben ist, ist mir durchaus bewusst und deshalb hoffe ich auch auf eure Hilfe. Der B11 soll im Maßstab 1:10 entstehen, da er dann noch eine vernünftige Größe hat. Des Weiteren soll er vollständig elektrisch betrieben, weil ich glaube, dass das leichter und billiger ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Da ich Zugriff auf das Original, diverse Ersatzteile und Prospekte usw. habe sind Maße usw. kein Problem. Allerdings habe ich einige Fragen zur Beschaffung der Materialien:

    1. Die erste Frage die sich mir stellt, ist welche Reifen inkl. Felgen ich nehmen soll und woher ich die kriegen soll. Wo bekommt ihr die möglichst günstig her? Außendurchmesser ca. 135mm

    2. Bei einigen Teilen macht es ja wenig Sinn diese Selbst zu bauen z.B.: Zahnräder, Kegelräder, Kugellager. Kennt ihr gute und vor allem günstige Bezugsquellen für solche Teile?

    3. Ich hatte vor das meiste aus Aluminium zu machen, aber wie verbinde ich dann einzelne Teile? Löten? Macht es mehr sinn einfach auf Stahl umzusteigen, zwecks einfacherem Zusammenfügen (Schweißen)?

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und erwarte eure Antworten und Fragen

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

    Im Maßstab 1:10 wird der Hanomag schon ein ganz schöner Brocken und du solltest dir überlegen ob du nicht im am meisten verbreiteten Maßstab 1:14 baust. Reifen gibt es zB bei Barnhausen oder Blocher oder RC-Machines oder ........ Zahnräder, Kegelräder usw bei Mädler. Metalle bei Wilms.

    Das Material hängt auch davon ab welche Möglichkeiten sich dir zur Bearbeitung bieten. Alu lässt sich nun mal leichter bearbeiten wie Stahl und was nicht geschweißt werden kann muß eben geschraubt oder geklebt werden immer nach dem Motto "geht nicht gibts nicht"

    Ich hoffe wir sehen bald die ersten Bilder von deiner Konstruktion.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum

    Was Luggi geschrieben hat dem kann ich mich nur anschliesen,beim Material muß jeder für sich sehen was ihm leichter fällt zum bearbeiten.

    Zum Masstab würde ich dir auch empfehlen 1-14 oder 1-12 zu bauen , dass sind die gängigen Masstäbe.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Was für einen Motor nehme ich eigentlich?

    Brushless finde ich ehrlich gesagt zu teuer, wie gesagt der ganze Bau soll möglichst günstig werden, also da sparen wo es geht und wo man nicht sparen sollte nicht sparen.

    Nehme ich noch einen zweiten Motor für die Spindel zum heben?

    Wie stelle ich es an, dass ich auch eine volle Schaufel angehoben bekomme?

    Und was für eine Untersetzung brauchen die Motoren? Bzw. wie kann ich das ausrechnen?

    Achja ich hab nur eine 4-Kanal-Fernsteuerung, was ausreichen muss, da ich in keine neue investieren möchte.

    Nochmal danke für eure Antworten, ich weiß, das dies sehr allgemeine Fragen sind und deswegen bitte ich auch um allgemeine Antworten.

  • Hallo ,

    die Motoren kommen ja auf die Baugröße und die Leistungsfähigkeit deines Modelles an und ob du Achsen einbauen möchtest oder 4 Motoren als Fahrantrieb.

    Ob du deinen Radlader nur mit Spindeln betreiben kannst, da bin ich mir nicht sicher ,vieleicht wäre eine Hydraulik ratsamer.

    Im übrigen solltest du von dem Gedanken abkommen das ein Eigenbaumodell irgend wie günstig herzustellen sei.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Da muß ich Bernd Recht geben.Eigenbau heißt lange nicht das das Modell günstig wird.Leicht sind darin mehrere tausend Euro drin verschwunden.

    Und dann gleich zu anfang ein Radlader mit recht aufwendiger runder Karosse.Puh.

    Hydraulik wäre in meinen Augen Pflicht.

    Ich meine mal in 1zu12 gäbe es diesen Radlader schon.Is ja kein Riesengerät,da würden wohl auch bestehende Achsen passen.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Dass das nicht gerade billig wird habe ich mittlerweile auch gemerkt, noch bin ich ja in der Planungsphase.

    An dem Maßstab 1:10 würde ich doch schon gerne festhalten auch wenns ein wenig groß ist und mir langsam auch Zweifel kommen.

    Bis jetzt dachte ich an eine gelenkte pendelnd aufgehängte Antriebsachse mit differentialgetriebe und starre ungelenkte Vorderachse mit differentialgetriebe. Also so wie es im Original auch ist. Dazwischen eine Kardanwelle mit einem Zahnrad drauf und dadran ggf mit Untersetzung den Motor für den Vortrieb. Also auch keine Planetengetriebe in den Achsen wie im Original, der Einfachheit halber. Und für die Lenkung ein Standard Servo (könnte der zu schwach sein?)

    Einen weiteren Motor der die Spindel antreibt zum heben und senken der Schaufel. Dann bräuchte ich doch noch einen zum Kippen der Schaufel oder?

    Spindel ist günstiger zu realisieren und vor allen Dingen auch leichter selbstzubauen als die Hydraulik oder täusche ich mich da?

    Ist das so möglich? Ich hoffe jetzt kann meine Frage nach den Motoren konkreter beantwortet werden. Es wäre schön wenn ich die Schaufel auch voll laden könnte, aber ich gebe mich auch mit einer halb gefüllten Schaufel zufrieden.

    Da es mir hauptsächlich auf die Funktion ankommt und nicht so sehr aufs Aussehen darf die Karosserie auch was eckiger ausfallen, aber so weit bin ich ja noch nicht. Im Moment überleg ich vor allen Dingen wie ich den Antrieb gestalte.

    Ich weiß bis jetzt nur von einem 1:16 Modell im Eigenbau, für den der Radlader meines Vaters als Anschaungsobjekt herhalten musste, da gibt es auch einen Baubericht in Rad&Kette 1/2003.

  • Hallo Leute

    Habe eben etwas in diesem Beitrag gelesen, und wollte Euch mal meinen alten Hanomag B11 Radlader etwas zeigen.
    Der ist im Maßstab 1:8 gebaut, wie immer alles Eigenbau.( auch die Reifen habe ich für diesen Radlader selbst hergestellt. Ø180mm)

    Der B11 hat ein zwei Gang Schaltgetriebe, Planetenachsen und die Bewegungen vom Arm und der Schaufel sind mechanisch angetrieben.


    Der Radlader hebt so ca 10kg in der Schaufel, das ist auf alle Fälle genug für diese Größe.

    Da ich ja seit einigen Zeit im Maßstab 1:14,5 Modelle baue , steht der B11 hier nur noch rum, evtl hat ja jemand Interesse daran.

    Das Fahrerhaus die Innerausstattung und evtl einen neuen Schaufelzylinder sollte man an dem Modell noch mal machen.

    Gruß Ingo P

  • Sieht gut aus und leistungsmäßig kriegt er ja auch einiges hin.

    Wie hast du die Reifen gemacht?

    Und welches Material hast du für den Rest genommen? Alu oder Stahl?

  • Zu deinen Fragen.

    So wie man halt richtige Reifen herstellt, eine Form aus Alu oder Stahl herstellen, dann mit Rohgummi richtig befüllen, und alles in einen Ofen .
    ( die richtige Zeit und Temperatur braucht man auch noch)

    Zu 80% ist der Radlader aus Alu, der Rest ist Stahl oder MS.

  • So ich melde mich jetzt auch mal wieder um euch von einem kleinen Fortschritt zu berichten, bin momentan dabei den Radlader aufs Papier bzw. auf die Festplatte zu bringen und hab jetzt endlich ein Teil fast geschafft und zwar die gelenkte und angetriebene Hinterachse.

    Hab das Bild mal schön bunt gemacht damit kein Detail verloren geht. Im Laufe der weiteren Konstruktionsarbeit und in der Fertigung wird sich bestimmt noch das eine odere andere ändern, vor allem die Materialstärken und Bohrungen sind weitestgehend aus der Luft gegriffen. Ich würde aber trotzdem schonmal gerne eure Meinung hören.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Kegelräder für das Differenzial empfehlen könnte, bzw. mir sagen könnte was ich denn verbauen sollte. Also in etwa Größe, Modul, Zahnzahl, Übersetzung, damit ich einen Anhaltspunkt dafür habe. Das Tellerrad sollte so in etwa 25 mm Durchmesser haben. Schonmal danke für eure Kommentare.

  • Das hab ich schon so ganz schlau werd ich nicht draus deshalb wär ein beispiel nett welche kegelräder ich denn nehmen könnte, sodass die zusammenpassen und noch eine Übersetzung von vielleicht 3:1 gelingt.

  • Das sieht schlecht aus , mit dem was du da vor hast . Du hättest dir erst die Zahnräder hollen sollen , und dann zeichnen . Und bei den Zahnrädern mindesten Modul 1 .

  • Die Zeichnung lässt sich ja fix anpassen. Und da ich ja nicht maßstabsgetreu arbeite, darf die Aussparung für den Differenzialkorb ruhig größer werden.

    Hier mal 2 Kegelräder, die ich für passend halte:
    http://www.maedler.de/Catalog/Article.aspx?article=36055600
    http://www.maedler.de/Catalog/Article.aspx?article=36055700

    Da steht ja jetzt was von zul. MD (maximales Drehmoment??) von 6,3 Ncm reicht das für ein so großes Modell aus? Ich weiß ja auch noch nicht was für einen Motor mit was für einer Untersetzung ich nehmen werde. Wäre da auch für geeignete Beispiele dankbar. :)

  • Soheute melde ich mich auch mal wieder um vom Fortschritt meines Projektes zu berichten.
    Dazu noch ein Querschnitt von der Hinterachse, wie sie derzeit aussieht (Danke an Baggerkalle :Top;) :

    Da wird sich nicht mehr allzu viel ändern. Muss mir eigentlich nur noch überlegen, wie ich die Lenkung realisiere. Die Wellen haben 8mm Durchmesser und Die Achse ist inkl. Felgen 235mm breit. Falls Falls noch Fragen dazu immer her damit.

    Zur Lenkung hab ich noch eine Frage und zwar geht es um den Servo: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206525
    Was meint ihr reicht dieser Servo aus? Bzw. was habt ihr für Lenkservos in euren Modellen, falls ihr welche drin habt? Mein Modell sollte unter 10 kg wiegen wenn es denn mal fertig ist.

    Als Antriebsmotor hab ich mir jetzt den RB 35 1:30 ausgesucht. Der wird dann nochmal 1:1,5 untersetzt und der Radlader dürfte dann ca. 3km/h schaffen, was meiner Meinung nach vernünftig ist. Aber was meint ihr? Hält der Motor den Belastungen stand und hat er auch genug Power?

    PS: Danke Jodie