• Hallo, bin neu hier und suche ein paar Ratschläge zum bau eine CAT 5110B Kettenbaggers. Z.B. über die benötigte Hydraulik. Da ich vorher nur Panzer und einen Faun SLT 56 gebaut habe, fehlt mir in Sachen Bagger etwas die Erfahrung. Bin dankbar für alle Tips und Tricks. Danke im voraus.

  • Servus,
    na, dann erstmal willkommen hier bei uns im Forum.

    Ui, als erstes Projekt hast Dir aber wirkliche einen Brummer vorgenommen.
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle gutes Gelingen.
    Schau mal im Thema Bagger.... da gibt es bereits 2 Themen zu diesem Bagger.. da wirst sicher auch einpaar Ideen klauen können.

    Aber zuerst solltest Dir mal über den Maßstab klar werden...
    Denk das Du mit 1:14 den besten Maßstab hättest.

  • Hallo, naja etwas Erfahrung habe ich durch den Bau diverser Panzer ja schon gesammelt. Der Bergepanzer Büffel im Maßstab 1:10 und der Leopard in 1:16 waren ja auch keine Miniaturmodelle :) . Trotzdem ist ein Bagger doch eine etwas andere Liga. Bin mal gespannt auf die nächsten Laserteile, dann sehe ich wenigstens , ob ich mich beim Zeichnen total verhaun habe.

    Gruß

    Denis

  • Hi,
    :W: der SLT schaut genial aus... gefällt mir das Ding.

    Die ersten Teile vom CAT schauen auch sehr vielversprechend aus :gut:
    Freu mich schon auf den weiteren Bericht von Dir.

  • Hallo Denis ,

    willkommen hier im Forum, da hast du dir ja ein mächtiges Projekt ausgesucht.
    Die beste Hilfe ist mit Sicherheit wenn du dir die verschiedenen Baggerbauberichte durchlist und wenn du dann Fragen hast stell diese einfach.

    Der SLT ist echt ein schönes Modell, ich wollte den früher auch mal bauen hab mich dann aber für die Baumaschinen entschieden.
    Ist der SLT ein Eigenbau ?? oder der von Müller ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    der SLT ist ein kompletter Eigenbau. Das Modell von Peter Müller ist mir einfach zu teuer gewesen.

    Außerdem konstruiere und baue ich lieber selber, macht halt mehr Spaß.

    Gruß

    Denis

  • Hallo,

    nachdem ich meinen Faun SLT endlich fertig habe, kann ich mich jetzt ganz dem Projekt CAT 5110B widmen.

    Hier ein paar Fotos der neuen Laserteile für die Arme und die ersten Teile des Fahrwerks. Alles aus 2 und 3 mm Alu.

    Kette und Kettenräder sind bestellt und die ersten Laufrollen sind auch schon in Arbeit. Leider ist mir das Material ausgegangen, echt blöd kurz vor Weihnachten. Jetzt hat man schon mal ein paar Tage Zeit und dann kein Material. Tolle Planung. :Denk:

  • Sieht schon super aus :gut:
    Aber warum baust du den Unterwagen nicht aus Stahlblech ??
    Das kann man super schweißen!
    Und bringt die gewicht was du mitsicherheit gebrauchen kannst bei so einem Brummer.
    Das mit der Material Planung kenn ich ... geht mir gerade genauso... :Wand:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,

    ich habe die komplette Konstruktion zum schrauben ausgelegt, da ich zu Hause keine Möglichkeit zum schweißen habe. Alles nach Feierabend in der Firma zu schweißen ist mir dann auch zu aufwendig. Außerdem bekomme ich dann Ärger mit meiner Frau, wenn ich noch später nach Hause komme :) .

    Außerdem läßt sich Aluminium nun mal sehr gut verarbeiten und das benötigte Gewicht müsste ich durch die Akkus erziehlen. Die kommen übrigen später in die Verbindungsbrücke zwischen den Ketten. 2 x 12 Volt Bei-Akku 1 x für den Fahrantrieb und 1 x für die Hydraulik. Platz ist ja genug.

    Gruß

    Denis

  • Einen Extra Akku für den Fahrantrieb???
    Da rate ich dir von ab... der hält doch ewig.. Kannst die Antriebsmotoren doch aus dem gleichen Akkuspeisen wie die Hydraulik.
    So ein großer Bagger steht eh zu 90% am Fleck im gegensatz zu einem Mobilbagger.

    Das mit dem SSchweißen hast natürlich recht.Besser keinen Stres mit der Frau anfangen ... ;)

    Gruß Alex :Top:

  • Stimmt auch wieder.

    Das Kontergewicht habe ich sowieso aus 10 mm S235 Laserteile ausgelegt, sollte also reichen ohne das der Bagger umkippt.

    Hast du ein paar Tips zur Hydraulik ? Ich befürchte, das die größte Pumpe von Leimbach für den Cat nicht ausreicht. Spiele schon mit dem gedanken eine Hydraulikpumpe aus einem Cabrio Verdeck zu verwenden. Die hat ausreichen Power und ist auch nicht viel größer als die von Leimbach. Außerdem brauche ich noch ein paar Tips, wo ich die Zylinder bekomme, oder wie ich diese selber fertigen kann. Habe schon daran gedacht einfach Festo Pneumatikzylinder zu benutzen. Mit den entsprechenden Dichtungen dürften diese einen Druck von 12 - 15 bar locker aushalten.


    :Denk:

  • Kein Leimbach :abgelehnt:

    Also als Pumpe kommt eine Jungpumpe in Frage gepaart mit einem Brushless-Motor.
    Die bringt dir ausreichend Druck wahrscheinlich dürften 30Bar reichen.
    Meld dich mal bei Baggermartin hier aus dem Forum der fertigt Zylinder und Pumpeneinheiten.
    Der Martin macht super Arbeit zu bezahlbaren Preisen und guten Lieferzeiten 03-Sterne

    Ventile musst du auch noch haben ...
    Da meldest du dich beim Drehspan auch hier im Forum.. . Mit Abstand die besten Ventile die du für schmales Geld kaufen kannst.

    So da dürftest du alles Bekommen!!

    Gruß Alex :Top:

  • Servus,
    genau wie es Ales beschrieben hat...
    Das sind wohl die feinsten Komponenten was Du bekommen kannst.

    Auf alle Fälle schauen Deine neuen Teile schon sehr, sehr vielversprechend aus.
    Bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt.

  • Sieht eigentlich Super aus ...
    Allerdings solltest du den RB 35 Motor gegen einen mit mehr Schmalz tauschen...
    sonst wird das ein Stationärer Baggerder nicht vom Fleck kommt!

    Außerdem tauscht du die Polyamid Antriebsräder gegen welche aus Stahl oder Alu aus!
    Denn der Kunststoff verschleißt sehr schnell vorallem bei so einem großen Bagger mit viel Kraft im Antriebsstrang.
    Oder sind das nur Dummy´s zum ampassen??

    Ironiemodus an:
    *Wenn du aber die RB 35 Motoren drin lässt halten die Kunstsoffräder länger ...dann zerlegen sich die im Motor wohl noch schneller....*
    Ironiemodus aus!

    Gruß Alex :Top: