Futaba T8FG für Baggerbetrieb?

  • Moin,

    bin neu hier und möchte langsam in das Thema Baumaschinenmodellbau einsteigen.
    Da feststeht, dass mein erstes Modell ein Bagger sein wird (...die Zeit wirds bringen), wollte ich Fragen, ob sich die Futaba T8FG für den Betrieb eines solchen eignet. Hintergrund der Frage ist, dass ich ein _extrem_ günstiges Angebot für eine solche hätte!

    Und nach meinen Überlegungen sollte das auch alles hinhauen:

    8 Kanäle hat sie und der Empfänger auch.
    Die Knüppel werden dann für Arm, Stiel, Schaufel und Drehen verbraten. Fehlt noch der Fahrbetrieb, aber ich könnte dafür dann einen Schalter zum Umschalten programmieren, dass ich dann wahlweise Fahrwerk oder Baggerbetrieb auf den Knüppeln habe.

    Wie schaut das im normalen Baggerbetrieb aus? Ist es arg hinderlich, wenn ich nicht gleichzeitig fahren und baggern kann?

    Danke für Antworten, :hand:

    Hannes

    PS: EIN LINK zu der Funke

    PPS: Alternativ ließen sich auch die beiden oben liegenden Drehgeber für die Kette hernehmen. Wäre das die ratsame Methode?

  • Also bei nur 8 Kanälen wirst du bald anfangen Kanäle zu suchen.

    Wir sind bei über 10 Kanäle gelandet.

    Fahren und Baggern sollte gleichzeitig gehen.

    Denk auch dran das du für Zusatzfunktionen viele Kanäle brauchst.Licht, Sound,Pumpe an/aus usw.

    Die FF10 von Futaba wäre evtl zu gebrauchen.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Moin Hendrik,

    danke für die Einschätzung! Schaltfunktionen wie Licht, etc wollte ich über Module von CTi realisieren.
    Was meinst du, würde man über die Drehgeber eine ordentliche Steuerung der Kette hinbekommen? Dann hätte ich alle Funktionen gleichzeitig gegeben.

    Ich frage so, da ich wie gesagt ein kaum ausschlagbares Angebot für die Knüppelanlage habe. In meinen Booten setze ich ja nur Pistole ein.

    Gruß,
    Hannes

  • Also die Drehgeber sind teilweise zwiespaltig, bei Graupner taugen sie wohl nich so unbedingt, bei Futabe sollen sie besser sein.

    Ich würde trotzdem 10+ Kanäle anplanen, nachher ärgerst du dich wenn du nich alles so schalten kannst wie du das gerne hättest.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    Zitat: <Fahren und Baggern sollte gleichzeitig gehen.>

    Leuchtet mir ein, aber wie habt ihr das umgesetzt. Die Euro Steuerung auf die Kreuzknüppel und Schieberegler oder
    Drehregler für den Kettenantrieb. Und wie steuert man jetzt alles gleichzeitig ohne sich einzelne Finger auskugeln zu
    müssen?

    Ich bin gerade beim elektronischen Ausbau meines Baggers und steh damit genau vor diesem Problem.

    Gruß Andre

  • Hi Hannes

    also die Eurosteuerung ist Dir ja klar.

    Ich steuere die Ketten wahlweise mit Dreh- und Schieberegler oder 2 Schiebereglern.

    Dann hab ich noch nen 3 Stufenschalter für die Pumpe: aus, 70%, 100% Leistung.

    Licht schalte ich manuell !

    Hupe hat er keine und Sound auch nicht,

    Also nix was es zu schalten gilt.

    Damit reichen 7 Kanäle.

    Bisher hab ich beim verfahren höchstens einzelne Funktionen der Eurosteuerung gebraucht.

    Ist halt angenehm beim verfahren den Boom anzuheben ohne anhalten zu müssen.

    Noch ne Bemerkung zum Sound: ich hab schon oft erlebt das bei Treffen die Kollegen drum gebeten haben das jemand den Sound ausmacht!

    Es ist auch so schon ziemlich laut durch die Pumpen- und Machinengräusche.

    gruss chris