Hochmoselübergang B 50 neu

  • Hallo Leute,

    da es über eines der kommenden größten Straßenbauprojekte in Rheinland Pfalz noch kein Thema gibt will ich doch mal eins erstellen.Da die Baustelle nahezu vor meiner Haustüre ist waren wir heute schnell noch ein paar Bilder machen.

    Mehr zu diesem 270 Millionen Euro Projekt findet Ihr übrigens auf der Homepage des Landes RLP:

    Klick Mich!!

    Ausführende Firmen zur Zeit sind Schnorpfeil und Franz Lehnen.

    Die folgenden Bilder wurden nahe Platten aufgenommen.

  • Hallo Hendrik,

    da stehn ja schon einige Maschinen rum, halt uns mal auf dem Laufenden.

    Ach und ein paar Einsatzbilder wären auch nicht übel, wenn es auf der Baustelle wieder weiter geht. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Sobald es weitergeht werde ich versuchen auch Einsatzbilder zu bekommen!Vielleicht geht es nach Neujahr direkt weiter?!

    Die Baustelle soll ja bis ins Jahr 2016 gehen, daher werden ich noch Zeit haben ein paar Bilder zu machen! :W:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • DAS IST MEINE ANTWORT ZU DIESEM PROJEKT!

    Rettet die Mosel-Weinlandschaft!

    Internationale Weinautoren und Top-Moselwinzer sind sich einig: Bau der B50 neu und Hochmoselbrücke ist eine Schande für Wein und Kultur.

    Ürzig, am 14. September 2009. Am vergangenen Freitag trafen sich internationale Weinexperten und Spitzenwinzer der Mosel im Rahmen des Last Chance Wine Forums in Ürzig um die Auswirkungen des von der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung geplanten Hochmoselübergangs zu diskutieren. Die einhellige Meinung war, dass die Brücke die einzigartige Kulturlandschaft verschandeln wird und die weiterführende B50 neu einige der besten Rieslingweinberge der Welt gefährdet. Hugh Johnson (Foto), weltbekannter Autor und Experte der Weinkultur, brachte seinen Protest in einer Ansprache an der Stelle des geplanten Brückenkopfes oberhalb von Ürzig zum Ausdruck. Er sagte, er sein kein Gegner von Brücken, wenn sie nötig und architektonisch interessant sind. Beides sei jedoch bei der im Moseltal geplanten “Autobahn auf Stelzen” nicht der Fall. Im Gegenteil würde diese Brücke etwas gefährden, das weltweit einmalig und nicht nachahmbar ist, nämlich die Moselweine der Steillagen zwischen Bernkastel und Erden. Die Pläne der Regierung bezeichnete er als verrückt.

    Schon im Vorfeld der Veranstaltung waren weitere Stimmen des Protests aus aller Welt laut geworden. Die einflussreiche Webseite slate.com der Washington Post hatte das Bauvorhaben in einem ausführlichen Artikel kritisch beleuchtet und für schlecht befunden. Während der öffentlichen Presseerklärung wurde dann von Dr. Manfred Prüm vom Weingut J.J. Prüm bestätigt, dass der 2.000 Mitglieder umfassende Verband der Freunde des deutschen Weines aus Japan in einem Schreiben einstimmig gegen den Bau der Schnellstraße protestiert. Der US-amerikanische Weinexperte Terry Theise sagte in seiner Stellungnahme, dass der Riesling der Mittelmosel “ein Symbol [...] für Deutschlands Beitrag zum kulturellen Erbe der Menschheit” darstellt. Sein Kollege David Schildknecht warnt, dass der Bau der Brücke die seiner Meinung nach notwendige Anerkennung des Moseltals als Weltkulturerbe durch die UNESCO unmöglich machen würde.

    Bei einer Abendveranstaltung in Ürzig für geladene Gäste machte Stuart Pigott dann noch einmal eindrucksvoll klar, welche Alleinstellung der Wein aus der Mittelmosel weltweit besitzt. Dieses dürfe nicht durch die “voodoo economics” der verantwortlichen Landespolitiker auf das Spiel gesetzt werden. Hugh Johnson erklärte, wie eine veränderte Wasserverteilung auf den Weinbergen durch die tief eingelassene Trasse oberhalb der Weinberge das perfekte, natürliche Gefüge für die Reben nachhaltig verschlechtern kann. Vertieft in ein Gespräch sagte er: “Wenn ich nur ein Weinbaugebiet auf der ganzen Welt retten könnte, dann würde ich mich für dieses entscheiden.”

    Informationsmaterial:
    Pressemappe des Last Chance Wine Forum: http://www.b50neu.de/pressemappe.pdf
    Infoseite der AG Eifel-Mosel-Hunsrück in Bewegung: http://www.b50neu.de/index2.html
    Offizielle Seite des LBM Rheinland-Pfalz zur B50 neu: http://www.hochmoseluebergang.rlp.de/
    Artikel bei slate.com: http://www.slate.com/id/2227805/

    Kontakt:
    AG Eifel-Mosel-Hunsrück in Bewegung (Ürzig)
    Georg Laska, Tel: +49 6532 1598, email: georg@gero-net.de

    Kontakt Slow Food:

    Dr. Renate Willkomm, In der Bornwiese 4, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon: 0 65 31/55-0

  • Hallo!

    Ja und wie man auf den letzten Bildern sehen kann,kann ich von meiner Terasse aus zuschauen wie diese Brücke gebaut wird(Siehe roter Kreis).Und der Rest dieses Großprojektes ist auch sehr interesant,wenn man sie auf der B50-neu Seite mal alles genau anschaut(auch die 3D Videos,und Bilder).Ich bin echt gespannt wie sie die rießen Pfeiler da bauen,da ich gehört habe das sie wohl 11x11 Meter im Grundriss sein sollen.Die Fahrbahn soll dann von beiden Bergseiten geschoben werden.Daher müssen diese Fahrbahnen mit Baustellenstraßen als erstes nun gebaut werden.

  • Hatte noch vergessen dazu zuschreiben,das es die höchste und längste Brücke Deutschland werden! :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Bei mir fast vor der Haustür begannen die Rodungsarbeiten für den Brückenzubringer!

    Unterwegs waren: 2 Fendt 936 mit Hakenlifter,ein Skidder und der Xerion mit dem Schredder!

  • Ja und wie man auf den letzten Bildern sehen kann,kann ich von meiner Terasse aus zuschauen wie diese Brücke gebaut wird(Siehe roter Kreis).

    .. und das stört dich gar nicht, dass du so ein rießen Ding vor die Nase geknallt bekommst?

    lg Alex

  • .. und das stört dich gar nicht, dass du so ein rießen Ding vor die Nase geknallt bekommst?


    Nee, natürlich nicht! Hauptsache ist ja, dass er für eine handvoll Jahre ein paar Bagger etc. sehen kann.

    Ein Bagger sieht doch alle Mal besser aus als so eine blöde Flußlandschaft (dergleichen hat man ja eh überall auf der Welt - aber nicht eine so wunderbare, geile Brücke!!!)! Und wenn der Spediteur XYZ dann auch noch 20 Minuten Fahrzeit einsparen kann... Das sollte man mal aufs Jahr hochrechnen!!! Daher verstehe ich eigentlich auch nicht, warum man nicht direkt ALLES MIT STRASSEN, BRÜCKEN etc. ZUPFLASTERT??? Die Zeit und erst die Kosten, die man dann einsparen könnte! Wunderbar! Und wenn man nun unbedingt NATUR sehen will, dafür gibt es ja URLAUB und dann kann man ja von mir aus nach Österreich oder in die Schweiz fahren.

    Jacques

  • Servus miteinander,

    Maddl ich glaub Jacques hat das ironisch gemeint.

    Schöne Bastellenfahrzeuge, aber für die Natur ein derart besch....enes Projekt.
    Hätten sie doch besser mal die Bewohner unter der Europabrücke gefragt.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo ,

    na mit der Raupe geht da ja demnächst ordentlich was voran, vieleicht kommst ja mal dazu Einsatzbilder zu machen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Heute wurde alles angekarrt.

    Allerdings sollen wohl noch die Baumstümpfe abgefräst werden.

    Außerdem war der Kampfmittelräumdienst da gewesen, der kleine Jonny im Hintergrund.

    Sobald was es zeigbar weitergeht gibts neue Bilderchen.

    Aber die Raupe ist mal ein Riesenteil :thumbup: ,gefällt mir irgendwie...auch wenns ne Liebherr is :arsch:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Einsatzbilder habe ich leider immer noch keine, da der Kampfmittelräumdienst die Baustelle inspiziert da in der Nähe unserer Moselbrücke anscheinend Fliegerbomben vermutet werden....Und das keine 500 Meter von meiner Haustür entfernt :kratz:

    Habe aber immerhin ein Bild des mittlerweile vorhandenen Maschinenparks gemacht!

    Seht selbst :thumbup:

  • Zu den Bomben: Wenn die eine finden und was beim bergen schief geht weisst du es als erstes.

    Bei uns in Oranienburg werden ständig Boben gefunden, da es hier im 2. WK "wichtige" Produktionsstätten waren.

    MfG

    Jan T.

  • die meisten bomben die die finden sind blindgänger oder das explosieve material is bereits soweit zerfallen das es unschädlich is manche bomben sind wiederum im sehr guten zustand wie bei uns vor ca 12 jahren alls sie ne 500kilo bombe gefunden haben unter einer eisenbahnbrücke als die straße und brücke verbreitert werden sollte 1 tag im umkreis von 1kilometer allles abgespeert von polizei

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Also bisjetzt haben die noch nix gefunden.

    Heute waren die beiden Herren mit nem Minibagger irgendwas am buddeln.

    Der 470er ist erst 3 Monate jung.Ein schöner Bagger :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube