Liebherr 954C Litronic

  • Hallo,

    Habe seit heute das Problem das die LEDs am Arm defekt sind und die in der Drehbühne
    beim Ansteuern des Schwenkmotors lecht glimmen.

    Verbaut ist ein CTI Schaltmodul.

    Was könnte das sein???

    Die leds vom Arm haben 2,2V und 20mA
    für 12V habe ich einen 500Ohm Widerstand pro LED verbaut.

    Glimmen die LEDs auch, wenn der Schwenkmotor in beide Richtungen dreht, oder nur in einer?
    Ferndiagnosen sind etwas schwierig, ich würde aber nach einem Kaputten Kabel suchen, eventuell die Leitungen vom Schwenkmotor die blank auf Metallteilen liegen.
    Das würde erklären, warum die LEDs glimmen, und die anderen kaputt sind (Überspannung vom Schwenkmotor).

  • Hallo Leute

    Ich bin derzeit dabei meine MC22 gegen eine MC20 Hott auzutauschen.

    In der MC22 hatte ich einen zusätzlichen Joystick eines Playstation Gamepad verbaut für die
    Steuerung des Sortiergreifers.

    Bei der MC20 möchte ich einen Kreuzhebel dazu benutzen und über
    einen der Integrierten Schalter umschalten.
    Hierzu habe ich den PB19 genommen der sich an der Unterseite der Funke befindet genommen.
    Das Umschalten klappt schon mal einwandfrei. als Tastfunktion.

    Jetzt meine Frage welche Funktion wird im Original umgeschaltet oder was ist sinnvoll.

    Die Normale Steuerung ist die Eurobedienung.
    Bei der Umschaltung würde ich den linken Kreuzhebel umschalten und dann zur Greifersteuerung nutzen.

    Ist das sinnvoll?

    Des weiteren würde ich gerne mal wissen
    ob es sinnvoll ist die Hydraulikpumpe abzuschalten oder auf verminderte Drehzahl zu steuern wenn keine Funktion aktiv ist?

    Abschalten heisst ja immer erhöhter Anlaufstrom.
    Runterregeln wäre Interessant auf 70% Pumpendrehzahl.

    Ein Druckumschaltventil habe ich ja schon verbaut.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielleicht hilft dir dieses Thema ein wenig:

    Graupner MC22 Volvo Edition

    Ich habe den Joystick auch bestellt und meine MC19 schon zerlegt. Der Einbau geht scheinbar recht einfach. Man hat halt dann auf den zwei drehfunktionen der Joysticks die beiden Ventile für die Zusatzfunktionen. So habe ich das mittlerweile auch bei meiner Brixl. In meinem Thema zum 956 gibt´s ein Video wo man sieht wieviel Übung es noch braucht, bis man bei den Drehsticks den "Dreh" raushat.

    Bei den meisten Originalen sind die Zusatzfunktionen auf zwei Kipptastern oben am Steuerhebel. Solche Sticks gibt es bei tme oder brixl auch, allerdings habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Ich habe nur einen Taster auf dem Stick und der macht Hupe/Anlasser.

    Ich denke nicht, dass das Umschalten so wie Du es schreibst viel Sinn macht. Klar bei einem normalen Zweischalengreifer wird der Löffelzylinder totgestellt, aber beim Sortiergreifer brauchst Du m.E. alle Arbeitsachsen, also den linken und rechten Stick ganz normal.

    Zum Thema Hydraulikpumpe kann ich auch nur meine Erfahrung wiedergeben, aber ich denke Du findest hier unter "Load-Sensing" einiges. Die genauen Werte müsste ich rauslesen, aber grundsätzlich läuft die Pumpe unter Teillast und wird dann über einen Mischer der jeweiligen Ventilservos nach oben beigemischt. Ich habe das bei allen Modellen, also auch mit der MC19 so programmiert. Mit der Brixl geht es jetzt noch deutlich einfacher, da unterscheidet man z.B. auch in Monoblock heben und senken. Es bringt in jedem Fall einiges an Stromersparnis.


    Gruß
    Ulrich