• Hallo Striezl,

    Das Delta Laufwerk wurde von Cat so ab 1977/78 auf den Markt gebraucht, damals bei der größten Raupe, der D10. Nach und nach wurden auch die kleineren Bauserie umgestellt. Angebliche Vorteile: der Turas ist nicht mehr so starken Stoßbelastungen ausgesetzt, eine höhere Wattiefe sei auch möglich. Zudem soll die Wartung einfacher sein.
    Dagegen sprechen mehr Bauteile und ein geringerer Eingriff des Turas in die Kette (erhöhter Verschleiß).

    Jedenfalls sind die Cat mit Delta Laufwerk sofort erkennbar. Die neue D7 zB hat wieder ein normales Laufwerk.

    Bei Kompaktladern (Bobcats) sieht man das Deltalaufwerk häufig, ansonsten gibts nur ganz wenige Hersteller, die das bei größeren Raupen so bauen/bauten.

    sg
    dino

  • Hallo,

    Vorteile des Cat Deltalaufwerks
    Die Deltakonfiguration bietet zahlreiche leistungssteigernde Vorteile:

    [list]
    [*]Hohe Produktivität —Dank der Pendelgestelle des Delta-Laufwerks verbessern sich Traktion, Standsicherheit und Leistungsfähigkeit der Maschine bei allen Einsätzen.
    [*]Modulbauweise — Das Deltakonzept ermöglicht das schnelle Auswechseln der Antriebsstrangmodule, die vor der Montage zusammengebaut und geprüft werden können. Die Modulbauweise vereinfacht außerdem die Wartungsverfahren, wodurch eine hohe Maschinenverfügbarkeit sichergestellt wird und die Vorhalte- und Betriebskosten gesenkt werden.
    [*]Leistungsfähigkeit des Fahrers — Das Deltalaufwerk gewährleistet ausgezeichnete Sicht. Das pendelnd aufgehängte Laufwerk und die erhöht angeordneten Antriebsräder reduzieren zusammen die Stoßbelastungen und ermöglichen ein komfortables und produktives Arbeiten des Fahrers.
    [*]Transportfähigkeit — Das Deltalaufwerk erleichtert außerdem die Demontage des Dozers für den Anhänger- und Schienentransport.

    Bild ist zwar wunderbar... aber nicht für´s Forum bestimmt.. sorry :D

    Ist doch ein schönes Laufwerk.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Es gibt aber auch Schattenseiten .
    Wegen dem Hohen Schwerpunkt ist das Böschung schieben gefährlicher durch Kippgefahr .
    Mehr Spritverbrauch .Höheres Betriebsgewicht .
    Die andere Seite ist der Verkaufspreis .

    Gruss
    Ralf