Die Richtige Fräse.

  • hi,


    wollte mir eine Fräsmachine kaufen. ob die nun gebraucht oder neu ist spielt keine große rolle. Was sie bearbeiten sollte wäre nicht Eisenmetalle / Eisen / (Edelstahl) / Kunststoffe.

    Was ich vorhab zu bauen, wäre zum einstieg ein Dumper. Wo ich mich aber nicht direckt an die großen Vorbilder halten möchte. Denn irgendwie gefallen mir verschiedene kompromenten von verschieden Fahrzeugen. Welche Maßstab das Modell einmal erhalten soll, wäre ~1:10 bzw. 1:14 1/2 angedacht. Genaue fahrmaße für die Maschine kann ich nicht miteilen da ih derzeit noch in der planung bin. Hab mich noch nicht entschieden, welche fahrzeuge mir jetzt 100% mein geschmack zusagen(die zusammensetztung müßte passen). würde aber sagen das ich mit einer mittelmäßigen machine im modellbau bereich hinkomme.

    Für eine Maschine mit zubehör würde ich ca. 3000teuros bezahlen.

    Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

    schönen tag weiterhin.

    dirk

  • Hallo Dirk,

    hast du Vorkenntnisse, was die Arbeit mit zerspanenden Maschinen angeht?

    Wenn du einen Dumper bauen möchtest, dann wäre ein Drehbank sicherlich noch sehr wertvoll.

    Die Frage nach der Fräse ist natürlich sher weit gestellt.

    Du brauchst eine Maschine, die sehr vielseitig sein muss, da du sonst nicht hinkommen wirst.
    Als Fräse kann man für 1:14,5 und auch 1:10 sicherlich die BF20L von Optimum nehmen. Ein Bekannter von mir möchte eine samt Zubehör verkaufen.

    Allerdings wirst du mit der Fräse, wie schon weiter oben erwähnt, nicht unbedingt einen Dumper bauen können, da auch viele Drehteile für einen kompletten Selbstbau gefertigt werden müssen und das geht nicht mit einer Fräse.

    Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

    Grüße,
    Bastian

    Gruß
    Bastian ;)

  • Ein Drehmaschine hab ich schon. dafür muss ich mir nur noch 2 neue meisel holen. hab die "DKM 250V.550". glaube damit bin ich gut gerüßtet. hab sie aus einer Werkstattauflösungen :)

    im bezug auf den bearbeiten, hab ich erfahrungen.

    gruß
    dirk