• Hallo Leute!


    Ich möchte euch heute hier mein neues Projekt vorstellen:


    Ein VOLVO EC 460 CL


    Diese werden im Maßstaßstab 1:14 gebaut.

    Nach der monatelangen Vorarbeit am CAD kann ich euch nun das bisherige Ergebnis präsentieren.



    Es werden parallel 3 Stück hergestellt.

    Nun ein paar Details zu den Baggern in der 50-Tonnen-Klasse:


    Das Fahrwerk besteht vorwiegend aus Stahl, um Gewicht und somit gute Standfestigkeit zu erreichen.

    Die Ketten kommen von Jodie (Danke, nochmal dafür).

    Der Aufbau und der Ausleger sind eine Kombination aus Stahl/Alu und Messing.

    Die Hydraulikventile werden von Ulrich Meinhardt beigesteuert.

    Die Hydraulikzylinder kommen aus eigener Regie.

    Als Hydraulikpumpe kommt eine Jung IPZ1-HR5 (4002) zum Einsatz mit einem Brushlessmotor, jedoch gibt es dazu einen speziellen Aufbau der Hydraulik um die Möglichkeit zu schaffen, dass alle hydraulischen Bewegungen gleichzeitig ausgeführt werden können.


    So, ich denke das wars fürs erste.

    Als Fertigstellungstermin habe ich für mich FN 2011 ins Auge gefasst.

    Ich weiß, das viel Arbeit auf mich wartet, aber ohne ein definiertes Ziel zieht sich so ein Projekt in unbestimmte Länge.

    Bis bald

    MfG


    Heinze

    Indoor-Parcours-Süddeutschland e. V.

  • Hallo Heinz,

    da hast Du Dir ein cooles Projekt ausgesucht! Das 3D-Modell sieht ja vielversprechend aus. :Top:
    Mit welchem Programm hast Du gepinselt? Gibt es die Innereien auch im 3D?
    Das wird bestimmt ein interessanter Baubericht. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim bauen!!!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex!

    Das Ganze wurde gezeichnet und konstruiert mit Inventor 2009.

    Dies ist ein CAD Programm von Autodesk und ist in der Maschinenbaubranche weit verbreitet.


    Selbstverständlich wurde auch die Innereien mit konstruiert, sonst hätte ich noch einen längeren Weg vor mir.

    Es ist soweit alles auch detailiert bis auf die Ausleger.


    Hier ein Laufwerkschiff mit ein paar Ausblendeungen:


    MfG

    Heinze

    Indoor-Parcours-Süddeutschland e. V.

  • Hallo Heinz,

    danke für die Info! Das Programm kenne ich persönlich zwar nicht, ist aber ein Begriff. Der Screenshot vom Fahrwerk sieht super aus! :Top:
    Da kann man nie genug von sehen....

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Heinz
    Wie ist der Stand ?
    Habe einen 460 in 1/50 von NZG hier stehen , hab ihn schon gegossen mit Wasser aber er will nicht wachsen. :Denk:
    Gruß Uwe