Lasthaken für den Liebherrr 944B

  • Hallo,

    ich habe mir mal für meinen Bagger einen Lasthaken gebaut. Mit den Löffeln lassen sich Lasten sehr schlecht bewegen, da keine Haken vorgesehen sind....

    Der Haken ist drehbar und an einer Feder befestigt, damit Stösse und Ruckartige Bewegungen abgefedert werden. Ausserdem ist das ganze so gebaut, das die Last immer nach unten hängt, ganz egal wie der Ausleger des Baggers bewegt wird :thumbup: .


    Bilder:


    Hoffe er gefällt euch!

  • Hallo Thomas,

    :D: dir. Das Teil ist wirklich klasse, macht richtig Spass damit Zeug durch die Gegend zu heben :thumbup: .

    Bald folgen noch ein paar weitere Anhängsel für den Haken.


    Wenigstens einer der es zur Kenntnis genommen hat.... :(

  • Hallo Daniel :Winker:
    Sieht echt gut aus :respekt:
    Würde meinen 944 sicherlich auch gut stehen :warsnicht:
    Bin gespannt was du noch alles an Anbauteilen für deinen 944 baust!!!
    Hast du noch andere Gehänge? Also für Kanalrohre oder ähnliches... . (sowas die Jo zum Forumstreffen hatte)

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Nicht schlecht! :Top:

    Ist das einem Original nachempfunden? Frage mich nämlich gerade, ob es bei den 1:1ern so etwas auch gibt, oder ob man dafür nicht die Anschweißhaken an den Schnellechslern/Löffeln/ wo auch immer eher nehmen würde? SO viel können Bagger ja nun sicherlich auch nicht heben - bei reeler Ausladung natürlich :grins:

    Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg

    Malte

  • Hallo Daniel,

    super Anbaugerät !!! :gut:
    Da kannst du deine anderen Anbaugeräte super mit verladen !

    Und maroehl, die Haken gibt es auch Original so ähnlich von Liebherr.
    Ich habe mal im Tabellenbuch nachgeschaut, ich hatte jetzt aber keine genaue Stiel Länge,
    da müsste die Traglast bei voller Auslage ( 7,5m bei 2,1m Stiel) immer noch zwischen 5 und 6 to liegen.
    Das ist schon was :respekt:
    Und :meinung: , da geht noch was !!!

    Viele Grüße Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute,

    Erstmal :D: an euch für die Kommentare, verstehe nur nicht warum es immer erst nach Aufforderung klappt....

    Hast du noch andere Gehänge? Also für Kanalrohre oder ähnliches


    Hallo Sven,

    im Moment hab ich nur die Anschlagkette, da kommt aber noch ein bisschen was ;) .

    So ein Rohrgreifer schwebt mir auch vor, der wird aber etwas anderst aussehen.


    Ist das einem Original nachempfunden?

    Frage mich nämlich gerade, ob es bei den 1:1ern so etwas auch gibt, oder ob man dafür nicht die Anschweißhaken an den Schnellechslern/Löffeln/ wo auch immer eher nehmen würde?


    Hallo Malte,

    Der hier nicht direkt, die Idee hab ich hierher.

    Soweit ich darüber infos habe, gibt es die nur zum direkten Anbolzenn an den Stiel, nicht über Schnellwechsler, ich habe zumindest nichts darüber gefunden. Diese Haken haben ein wesentlich höheres Einsatzgewicht als irgendein Anschweisshaken.

    Da kannst du deine anderen Anbaugeräte super mit verladen !


    Hallo Martin,

    Danke!

    Dafür ist der auch vorgesehen.

    Jedenfalls bis der Rest fertig ist :D .

  • Ja Daniel ist mir auch schon länger aufgefallen,das hier nicht mehr gerne geschrieben wird,und wenn dann nur über irgendeinen Blödsinn. :meinung:

    Aber auf die nächsten Anhängsel bin ich schon gespannt.Wo ist denn der wunderschöne Haken da her????

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo,


    mir auch schon länger aufgefallen,das hier nicht mehr gerne geschrieben wird. Wo ist denn der wunderschöne Haken da her


    Ja, ich hoffe auch das es bald besser wird. Also Leute, ran an die Tastatur und drauflosgeschrieben :thumbup: .

    Den gibts beim Knupfer im Shop, ist von seiner Spur 5 Eisenbahn :thumbup: . Der Verschluss ist allerdings nicht mit dran, den hab ich mir ausgedacht :whistling: .


    Das wäre ja schon was für unseren Shop. Wirklich ein tolle Teil.


    Hey Frank,

    ich bring das Teil mit zur Weihnachtsstressabbaufahrerei, da überlass ich dir das Teil gerne mal zum näheranschauen....

  • Wenigstens einer der es zur Kenntnis genommen hat....

    Hallo Liebherr LR 632,
    boah, sind wir hier im Kindergarten? :undweg:
    Erwartest Du, das gleich nach 2 Stunden 20 Beiträge zu soooooooo einem wichtigen Anbaugerät kommen?

    Ich finde die Idee zwar nicht so schlecht für so einen Lasthaken - aber fürs spielen reicht doch der Haken, den die meisten am Schnellwechsler bzw. am Löffelgestänge haben.
    Und ausserdem musst hierzu ständig ans Modell laufen und umhängen. Gut, wer dran Spaß hat :P:D


    Sonst muss ich Spezialist recht geben, wenig konstruktive Beiträge.
    Gut, meiner war nun auch keiner, aber das musste ich nun loswerden. :meinung:

    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Diese Haken haben ein wesentlich höheres Einsatzgewicht als irgendein Anschweisshaken.


    Genial Dein Haken Daniel. Wobei die Hacken am Liebherrschnellwechsler wenn mich jetzt nicht alles täuscht 12 to vertragen.

  • Hallo Daniel!

    Schöner Harken!

    Hast du super gemacht! :thumbup:

    Aber bringt die Feder denn etwas oder drückt sie sich bei zu viel Gewicht zusammen und federt nicht mehr?

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo,

    bringt die Feder denn etwas oder drückt sie sich bei zu viel Gewicht zusammen und federt nicht mehr?


    Die Feder ist so ausgelegt, das sie einen der umgebauten Bruder Container mit etwa 2Kg Gewicht tragen kann. Da geht die etwa auf die Hälfte zusammen.

    Wenn die Last schwerer ist, dann geht die natürlich ganz zusammen ;) .


    Die Feder ist auch irgendwo natürlich auch nur Show, weil ich den Haken nicht einfach nur festschrauben wollte, da das Teil so schon sehr massiv ausschaut.

  • Ja 2 Kilo ist ja schon etwas!

    Auf jeden Fall wird der Spielwert erheblich gesteigert! :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja noch eine Rohrzange bauen. Soll die auch in den Harken gehängt werden oder wird sie mit Adapter für den Schnellwechsler?

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)