Vorgeschichte zum Atlas 1704LC

  • Hallo Leute, Tach Gemeinde!

    Am 25.5.06 hatte ich meinen ersten Beitrag in das Thema zum Bau meines Raupenbagggers geschrieben. Hier und heute will ich den Bau und den Bezug zum Orginal nochmal in etwas gekürzter Form nochmal dokumentieren. Mit vielen Bildern werde ich auch viele Details an den einzelnen Baugruppen zeigen.
    Was da entsteht ist ein Modell mit konkretem Vorbild, zu sehen in dem kleinen Bild links oben. Dies war mein letzter Raupenbagger meines Tiefbaubetriebes, den ich im Herbst 2000 geschlossen habe. Auch wenn Atlasbagger jetzt Dinosaurier geworden sind, das war ein herrliches Arbeitsgerät, sehr feinfühlig, schnell mit großer Reichweite und enormer Hubkraft. Die Maschine war bei mir nahezu täglich und sehr vielfältig im Einsatz.
    Mal ein paar Fakten für Atlaskenner: es handelt sich um ein "Übergangsmodell" aus Bj. 1993. D.h. er war äußerlich die neue Baureihe mit neuer Steuerung und Elektronik, aber noch mit dem altbekanntem, luftgekühltem Motor. Noch ein paar Zahlen zum Orginal: Dienstgewicht mit Löffel 25.5To, Sechszylindermotor von Deutz mit Turbolader und 152 PS, LC-Fahrwerk mit 600er Dreistegplatten.

    Nun zum Modell, es wird fast vollständig aus Stahl gefertigt. Zum Schweißen benutze ich einen kleinen Inverter mit einer WIG-ausrüstung, der mit etwas Übung, recht ansehnliche Ergebnisse geliefert hat. Ich habe versucht soviel wie nur irgend möglich selbst herzustellen, was mir auch bis dato fast vollständig gelungen ist, bis auf die üblichen Zukaufteile wie Kugellager, Zahnräder und Pumpen und Motoren selbstverständlich.
    Der Bagger ist noch nicht fertig aber schon betriebsbereit. Wie es weitergeht lest ihr im anderen Thema, hier kommen im nächsten Beitrag die ersten Bauteile mit Bildern und Beschreibung.
    Viel Vergnügen beim schauen und lesen!!!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard