• Guten Abend zusammen,

    heute möchte ich von einer kleinen Modifikation an meinem Bagger berichten. Der Hintergrund ist der Folgende:

    Unsere Bagger haben ja das zuvor diskutierte offene Hydrauliksystem. Jedes Ventil schaltet einen drucklosen Umlauf frei, wenn es nicht betätigt wird. Dieser muss zunächst durch Drehen des Drehschiebers geschlossen werden, bevor durch Weiterdrehen die Zuläufe zum Zylinder freigeschaltet werden. Das hat für den Bediener zur Folge, dass es einen gewissen Totbereich am Knüppel gibt, bevor der Bagger sich bewegt. Das kann man mit den Expo/log Funktionen der Fernsteuerungen ausgleichen oder so machen, wie ich.

    Ich habe die SPS Version der Blauzahn besorgt und die drei Hauptfunktionen so programmiert, dass bei kleiner Auslenkung der Knüppel sofort ein schneller Sprung über den drucklosen Umlauf hinweg gemacht wird und dann ein sehr kleiner Winkelbereich des Drehschiebers über den gesamten restlichen Knüppelweg verteilt wird. So habe ich sauber definierte Punkte, bei denen die Bewegungen beginnen und es gibt auch eine akzeptable Dosierbarkeit der Bewegungsgeschwindigkeiten. Ein großes Lob an die Kollegen Blauzahnentwickler!

    Hier ein Video, das sich dem Betrachter allerdings nur erschließt, wenn er den Lautsprecher anmacht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ganze hat aber auch Nachteile. Mir sind jetzt mehrere Servos durchgebrannt, weil sie diese schnellen Sprünge in der großen Zahl offenbar nicht mögen. Jetzt habe ich die drei Hauptfunktionen auf neue, hochwertigere Servos umgerüstet, was wegen der unterschiedlichen Maße einen gewissen Aufwand dargestellt hat. Glücklicherweise war es möglich Adapterrahmen zu konstruieren und zu sintern, die den neuen kleineren Servo an die exakt richtige Position bringen. Mal sehen, wie lange die halten :Knüppel:
    Ein weiterer positiver Effekt ist noch, dass die neuen Servos leiser sind und die Sprünge nicht mehr so deutlich hörbar sind ;)

    Hier die Bilder:


    Ich hoffe ich kann noch mehr Modellbauer für die SPS Version der Blauzahn begeistern. Da schlummert unschätzbares Potential!

    Viele Grüße
    Sven

  • Moinmoin,

    heute ist mein Reißzahn fertig geworden. Er ist aus Stahlteilen hartgelötet und mit einer gesinterten Edelstahlschneide und -zahn ausgerüstet. Zum Schluss noch pulverbeschichtet und ein Logo schnell ausgeplottert.

    Hier die Bilder:

    Viele Grüße
    Sven

  • Und noch schnell ein Video vom Anprobieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grins:

    Sven

  • .... rattenscharf der Reißzahn, und wieder detailiert bis ins Letzte.
    Hört endlich auf hier zu berichten, sonst bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe. :zw:

  • Hallo Sven,

    :W: besser geht nicht :Top: . Mach doch mal ein kutzes Video vom Einsatz des Reiszahn.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo zusammen,

    Ich war mal kurz im :uUrlaub2:

    Vielen Dank für das Lob! Ein Video mache ich bei nächster Gelegenheit, versprochen!

    Viele Grüße
    Sven

  • Moinmoin,

    mein Bagger hat jetzt auch eine zusätzliche Sauerstoffversorgung fürs Baggern in großer Höhe oder unter starken Alkoholeinfluss :ironie:
    Wie üblich schön aus Polyamid gesintert.
    Bilder:

    Spaß bei Seite: Das sind doch Ölfilter, oder?

    Viele Grüße
    Sven

  • Spaß bei Seite: Das sind doch Ölfilter, oder?


    Moin Sven,

    jepp, das sind zusätzliche Ölfilter. Sieht super aus! :Top:
    Dann warte ich mal auf den Briefträger.... :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Jungs,

    na toll jedesmal wenn ich denke es geht unmöglich noch detailierter kommt wieder so was :W: sieht echt genial aus :gut: . Irgendwann sind die Bagger originaler als das Original :weglach2:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Florian,

    :D: fürs Lob!

    Es ist zwar schon mehrfach geschrieben worden, aber ich habe für meinen Bagger eine auf Jeti umgebaute Futaba F14. Die Sticks in der Mitte sind fürs Fahrwerk und in Anlehnung an stefanf´s Funke selbst gebaut worden... funzt super! :thumbup:


    (Das Bild stammt aus Beitrag 355)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :D::D::D: Jungs!

    Aber das Beste ist, daß ich ihn alle 4 Wochen mal sehen darf.


    Hi Tommi,

    Du darfst ihn auch öfters sehen... wo einer von den beiden wohnt weißt Du ja. ;)
    Und Bier hab ich auch immer im Keller. :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...